V1 Lüfter und Not-Aus

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von legend »

Hallo in die Runde

Da ich heute mal sturmfreie Bude hab, konnte ich die Finger nicht vom RF lassen. Ich hab mir erstmal die Standarterweiterungen vorgenommen. Also Not-Aus und Platinenbelüftung. Eine gefederte Z-Tastung ist auch fast fertig, stellt mich aber noch nicht 100% zufrieden.

Da ich keine Lüftungsschlitze in der Seitenwand habe musste ich mir eine ALternative suchen und hab mich dann für eine Aussparung in der Bodenplatte entschieden. Durch die Gerätefüsse ist genug Abstand zur Tischplatte und somit kann genug Luft durch den Lüfter in das Gehäuse transportiert werden.
Ursprünglich wollte ich einen meiner 120/25er-Lüfter verbauen, war allerdings Platztechnisch nicht zu realisieren. Dann musste eben ein alter Prozessorlüfter herhalten, der ist schön flach und hat genug Kühlleistung.
Entkoppelt habe ich den Lüfter mit O-Ringen.

Da ich keine Not-Aus-Schalter rumfliegen habe, musste ein normaler Kippschalter herhalten. Find ich allerdings optisch auch schöner. Als kleines Gimmick habe ich gleich noch eine Kontroll-LED mit angeschlossen, da der Schalter eine ungenutzte Anschlussreihe übrig hatte.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich den Lüfter in der FW konfiguriere, unabhängig von der Extruderschaltung am Besten.

Grüße Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von Zaldo »

Na geh, so ein martialischer Pilz passt doch viel besser zum RF als so ein filigranes Kippschalterchen :evil:

Ich hatte zum Glück schon die Schlitze in den Seiten, konnte mir das Feilen also sparen. Dazu noch Kühlkörper auf den µC und die Motorcontroller. Und mittlerweile auch weiße Bauraumbeleuchtung,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von hal4822 »

legend hat geschrieben:... Eine gefederte Z-Tastung ist auch fast fertig...

Grüße Steffen
Set ZAnschlag
unten für Fräse/Gravur
RF1000 Passend für (3D Drucker):
renkforce RF1000 »
Best.Nr.:
129799462


Sehe nicht ein, warum der Schalter beim Drucker gefedert sein müsste, wenn er es beim Fräser offensichtlich nicht ist.
Beunruhigt durch die Unkenrufe eines Gurus hier im Forum hatte ich auch eine Federung eingeplant, nachdem nach der ersten Filament-Rolle der 1. Schalter schon zerfetzt war (Fertiggerät - also eigentlich ein Garantiefall).
Mein ungefederter Unterbau hat seitdem viele, viele Stunden, einige Kilo Filament und auch 2-3 Heatbedscans überstanden, ohne dass der Schalter gelitten hätte.
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von legend »

Zaldo hat geschrieben:Dazu noch Kühlkörper auf den µC und die Motorcontroller.
Ich hoffe die Platine hält auch ohne Kühlkörper durch, die nicht vorgesehene Lüftung sollte doch hoffentlich reichen.
Dein Not-Aus ist natürlich eine Ansage. :lol:

Da fällt mir gerade noch ein dass ich die Kabel der X-Achse entlasten wollte. Gibt scheinbar genügend Baustellen am RF-Raumschiff.^^
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von legend »

hal4822 hat geschrieben: Set ZAnschlag
unten für Fräse/Gravur
Den hab ich unterm Tisch^^, da drückt aber auch kein Extruder in das Heatbett. ;)
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von hal4822 »

legend hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben: Set ZAnschlag
unten für Fräse/Gravur
Den hab ich unterm Tisch^^, da drückt aber auch kein Extruder in das Heatbett. ;)
Naja, ob ein zerstörter Fräser jetzt soo viel billiger als ein neues Heizbett ist ?
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von legend »

hal4822 hat geschrieben: Naja, ob ein zerstörter Fräser jetzt soo viel billiger als ein neues Heizbett ist ?
Das ist ja das Tolle am Fräsen, da ist die Homeposition der Z-Achse unten und nicht oben. :coolbubble:
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von legend »

Ich hab mich dann noch schnell um die Kabelführung der X-Achse gekümmert. Wobei mein Plan - den Aluwinkel zu biegen - ordentlich in die Hose gegangen ist.
Das Endergebnis gefällt mir aber trotzdem.

Grüße Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von 3D »

@legend,

eine tolle Arbeit! :)
Hat viel "Feingefühl" abverlangt, so sauber ohne Beulen das auszuschneiden…
Ist das wie ausgeschnitten worden oder nach Vorbohrungen wirklich dann fleißig gefeilt worden?
Dann musste eben ein alter Prozessorlüfter herhalten
PC-Lüfter haben aber andere Spannung. Wie hast du das gemeistert?

Übrigens als du bei der Arbeit mit der Unterplatte warst, hättest du mit 10mm Bohrer mal paar Löcher auch beim Trafo machen können, denn er braucht auch mehr Abluft…

Und vorne hättest du dir theoretisch noch einen Schalter machen können, mit dem du auch das Gerät direkt ein- u. ausschaltest.
Nun ja, der einer braucht das der andere nicht. Ich meine es nur, weil ich selber (nach dem Einbau des Notausschalters), bereue, dass ich das nicht auch gleich machte, nachdem mein Drucker nun im Gehäuse steht und es ziemlich unbequem ist an den Hauptschalter heranzukommen.

Beste Grüße!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: V1 Lüfter und Not-Aus

Beitrag von hal4822 »

legend hat geschrieben:... Eine [color=#ff0000:2g1lmgk3]gefederte[/color:2g1lmgk3] Z-Tastung ist auch fast fertig...

Grüße Steffen
Zitate sollte man nicht ändern, aber hier sehe ich keine andere Möglichkeit als rot, dick und unterstrichen, eine Antwort auf mein in #181 geäußertes Anliegen zu finden.
Oder ist die Antwort in einem deiner vielen Beiträge versteckt ?
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“