Extruder V2 abverkauf?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von hal4822 »

Video

zeigt ab Minute 4:30 ein Hauptargument gegen 1,75er Filament : elastisches Material lässt sich umso schlechter schieben, je dünner es ist !

Zum genannten Dual-Drucker sag ich mal nichts weiter, denn ich hatte die Benachrichtigung, dass der Drucker wieder lieferbar ist, erst wenige Minuten zuvor per Email bekommen und selbst noch nicht ganz durchgearbeitet.


Bisher habe ich erst ein Mal von schwarzem ABS auf weißes PLA gewechselt (wusste zu der Zeit auch nicht, dass es spezielles Reinigungs-Filament gibt) und sehe als Alternative zu Zweit-Druckern nur Schnellwechsel-Extruder (gibt´s bei thingiverse schon Adapter).
Andokan
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2015, 20:27

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von Andokan »

Es gibt ja das Set für den Extruder für das 3mm Filament.

Wird es das Set auch für das 1,75mm Filament geben?

Gruß
Ando
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von RAU »

hal4822 hat geschrieben:
Digibike hat geschrieben:,.. Mein Freeskulpt hat nen
1,75er Extruder und lausige Einstellmöglichkeiten... :woohoo:

Gruß, Christian
http://www.3d-printshop.biz/epages/es30 ... FF-CR-DUAL soll kein Abwerbeversuch sein, aber wie gesagt als Zusatzteil vielleicht interessant ? :freunde:
Kauft euch bloß nicht sowas! Das ist ein 1:1 Nachbau meines ersten Druckers (Makerbot Replicator, damals noch open source). Der war schon als Original nur Schrott. Die Plattform liegt auf zwei Plastikwinkeln aus ABS. Beim Aufheizen verändert sich die Plattformhöhe im Millimeterbereich. Man kann nur drucken, wenn man NACH dem Vorheizen das Bett mit vier Stellschrauben ausrichtet. Vor JEDEM Druck! Nicht umsonst habe ich mich dann nach einem stabil gebauten Drucker umgesehen.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von X4r3 »

Habe mir eine Ersatz-Düse für den V2 Extruder bestellt. Da ist kein Teflon-dichtring dabei. Durch suchen nach der Conrad Bestellnummer hier im Forum auch gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/1296 ... archDetail

aber dafür 5,50€, im Ernst?!
Ist der Materialpreis berechtigt?
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
HBC0
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:16
Been thanked: 4 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von HBC0 »

Hallo X4r3

Ich denke bei der BestNr.: "1298008" Ersatzdichtung PTFE 4x1mm bist du für die Düse richtig ;)
0,85€

grüße

Bruno
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von X4r3 »

ou, dann ist das wohl was anderes was ich gefunden habe.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

X4r3,

Falls es dich interessiert:
Das Teil das du gefunden hast befindet sich (unsichtbar) im Extruder-Hot-End. Es liegt zwischen dem oberen Messingteil und dem unteren Messingteil. Es dient als thermische Barriere, damit die Wärme nicht so schnell vom heißen, unteren Teil nach oben wandert.
Normalerweise bestünde kein Bedarf an dem Teil, außer man zerlegt das Hot End.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von legend »

Ich fahr mal kurz Trittbrett in dem Thread hier.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die V1 Düsen nicht mehr auf den V2 Extruder passen würden?
Das würde mein Unbehagen noch weiter in die Höhe treiben.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von 3D »

Ich habe das auch schon mal hier gefragt und die Antwort bekommen, dass leider die V1 Düsen nicht auf V2 Extruder drauf passen! :(
Scha(nd)e dass jedes Ding dann ganz andere Formen und Gewindenormen haben muss .... :traurig:

Trotzdem einen schönen Sonntag, welcher um Stunde länger dauert als der vergangener. ;)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder V2 abverkauf?

Beitrag von Digibike »

Hi!

V1 und V2 paßen nicht zusammen! Haben bei V2 Feingewinde - bessere Abdichtung...

Was suchst den überhaupt?

Mein DGlass ist zwar noch nicht Perfekt, aber fängt langsam an, zu drucken...
Du brauchst ´nen V1 Extruder? Oder suchst du Düsen?

Vielleicht mal ´ne Anfrage bei Suche/biete hier im Forum gestartet? Würde vielleicht besser
passen und eventuell öffnet sich ja noch ein Schatzkästchen und bringt das gesuchte hervor... ;)


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“