Und schon wieder ein Crash

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von Zaldo »

Stefan baut Zeug hat geschrieben:
Wieso Bug ? Wenn der Heatbead Scan ergeben hat -0.2 (vom Endschalter) und ich will einen 0.3mm Layer dann muss der Kopf auf 0.1mm Fahren.. Bei mir geht das auch mal auf - ohne Probleme .

Alle anderen haben warscheinlich keinen erfolgreichen Scan gemacht oder den danach nicht ins EEPROM gespeichert :)
Das ist sicherlich richtig, dann dürfte der Extruder aber nicht auf der Platte schleifen.
Und den Heatbed Scan musst Du nicht manuell im EEPROM speichern (würde auch garnicht gehen, wenn das EEPROM in der configuration.h deaktiviert ist).
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Gemelon
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 80
Registriert: Di 9. Sep 2014, 07:22
Wohnort: nähe Regensburg
Been thanked: 5 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von Gemelon »

Hallo,
ich habe jetzt noch einige versuche gemacht. Es liegt scheinbar an meinen Slicer Profilen. Ich habe es wohl mit der First Layer Width etwas übertrieben. Ich habe den Wert etwas zurück genommen und jetzt scheint es zu funktionieren.
Seit 18.09.2014 Besitzer eines RF1000 Bausatzes.
Stefan baut Zeug
Developer
Developer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von Stefan baut Zeug »

Noch eine Kleinigkeit zum Nachdenken..

So wie die Wiegezellen verbaut sind, stimmt der Abstand beim ersten Layer sowieso nicht wenn Ihr sagen wir 4000 Digits habt dann sind das ca. 0.1mm die es den Kopf nach unten drückt.. Somit wäre es klar dass er kratzt..

Blöd natürlich wenn man einen 0.1mm ersten Layer drucken will. (Abhilfe im Slicer 0,1mm Offset angeben)

mfg,
Stefan
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von RF1000 »

Hallo Stefan,

So wie die Wiegezellen verbaut sind, stimmt der Abstand beim ersten Layer sowieso nicht wenn Ihr sagen wir 4000 Digits habt dann sind das ca. 0.1mm die es den Kopf nach unten drückt.. Somit wäre es klar dass er kratzt..
Die Digits haben keinen Einfluss auf die Z-Kompensation. Der Digit-Wert wird zwar beim Heizbett-/Werkstückscan verwendet um festzustellen, wann die Oberfläche erreicht worden ist. Währen dem Druck-/Fräsvorgang hat er aber keinen Einfluss auf die Kompensation - diese wird dann ausschließlich auf Basis der gescannten Matrix durchgeführt. Und, wie mjh11 richtig angenommen hat, wird für die Z-Kompensation zwischen den ermittelten Messpunkten linear interpoliert.


mfG
RF1000
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2044
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 262 times
Been thanked: 541 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von rf1k_mjh11 »

RF1000,

Ich glaube auf was der Stefan anspielt ist die Thematik die in diesem Thread angesprochen wird.
Die Messzellen erzeugen ihr Signal als Folge einer (minimalen) Durchbiegung. Zeigt das Display einen hohen F-Digit-Wert (im Vergleich zum Ruhezustand), bedeutet das eine erhöhte Durchbiegung mit einhergehender Verminderung des Düsen-Bett-Abstands.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Stefan baut Zeug
Developer
Developer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von Stefan baut Zeug »

Korrekt erklärt.

Aber meine Zahlen im Post waren falsch 4000-5000 Digits beim Druck sind in etwa 0,05mm die sich die Wiegezellen durchbiegen und somit den Abstand zur Druckplatte verringern. Bei einem ersten Layer von 0,1 schon ca. 50%

mfg,
Stefan
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von riu »

Gibt es eigentlich Neuigkeiten was die Firmwareversion angeht? Ich habe ja den Hinweis auf der Startseite mit der 0.91.48 - mich beschlaicht das Gefühl dass diese Firmware und auch die danach das Problem nicht beheben oder?

Lieben Gruß,
Udo
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von T1230 »

Hallo Udo /riu,

ich verwende seit ca. einem halben Jahr die FW .48, und habe seitdem ca. 10 Headbed Scans gemacht, alle mit
originalen Endstopschalter, und hatte bisher keine Probleme.
Ich denke nicht, dass man das generelle Problem des Überfahrens mit FW Änderungen lösen kann, sondern nur mit Hardware-Änderungen

http://rf1000.de/forum/elektronik/15-en ... mitstart=0 ... mitstart=0

Was aber (zumindest mMn) theoretisch funktionieren müsste, wäre die Homing Funktion so zu ändern, das bei aktiven Endschaltern ein Homing in die entsprechende Richtung nicht ausgeführt wird (z.B.: z-Endstopp Schalter ist gedrückt -> ändere die Z-Position beim Homing nicht).
Ich habe mich aber noch nicht genauer mit der FW beschäftigt, und kann daher nicht sagen, ob so etwas überhaupt möglich ist.

LG Thomas
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von Zaldo »

Der Drucker müsste in diesem Fall einfach 1mm LANGSAM nach unten fahren. Wenn dann Z immer noch geschlossen ist, mit Fehlermeldung anhalten (z.B. "Platform manuell aus dem Schalterbereich fahren"). Bei Fräsumbau und wenn die Plattform am unteren Schalter steht, dürfte nicht so viel passieren, wenn er versucht noch einen Millimeter tiefer zu fahren.

Aber vielleicht will C das ja garnicht ändern? Ist ein perfekter Absatzmarkt für Keramikplatten und Z-Schalter...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Und schon wieder ein Crash

Beitrag von Digibike »

Die idee ist gut Zaldo, aber was macht der, der auch Fräst...? Da ist es genau das Verderben...

Gar nichts in Z mit homing sobald ein Z Überfahren ist und im Display ´ne Fehlermeldung, unplausible Höhe wäre wohl am
sichersten... Dann ist egal, ob Zmin oder Zmax betätigt ist, bzw. gedruckt wird oder gefräst....

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Antrieb“