Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
buutscrew
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 18:20

Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von buutscrew »

Hallo
Bei mir fällt der Temperatursensor beim Drucken aus. (def)
Nach Restart erkkent er die Temperatur wieder.
Die Position XY ist immer gleich.
Ich habe schon der zweite Extruder moniert.
Kommt das Problem von Kabel oder von der Platine?
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von JoBo »

Scheint ein Kabelbruch zu sein, wenn's immer an derselben Stelle passiert. Wobei dabei die X position entscheiden ist. Lässt sich aber prüfen, indem du die X-Stellung per Hand anfährst und die Anzeige beobachtest.

JoBo
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von rf1k_mjh11 »

buutscrew,

JoBo spricht natürlich von einem Kabelbruch der vermutlich irgendwo im Schleppkabelbereich sein wird. Da würde auch ein Extrudertausch keine Verbesserung bringen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Stefan baut Zeug
Developer
Developer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von Stefan baut Zeug »

Hat mich auch lange genervt dieses Problem. Bei mir ist es auch nur sporadischer Unterbruch gewesen im Schleppkabel, der nur bei schnellen Bewegungen in X-Achse aufgetreten ist.

Probier mal Extruder aufheizen auf 260 Grad und dann den Kopf schnell rechts links bewegen wenn dann die Temperatur stark einbricht = Unterbruch wenn du gleich auf def kommst ist es eh klar.

mfg,
Stefan
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von Digibike »

Hi Buutscrew,

ich fürchte auch, dass du Kabelbruch hast.
Hast du die Schleppkette Orginal auf die Konstruktion des Extruderschlittens geschraubt?

Der Radius ist nämlich viel zu eng für die Kabel! Die meisten (hoffe ich doch...) haben mitterweile
einen Sockel auf das Alu-Blech und darauf erst die Schleppkette geschraubt. Ich hab bei mir
zur Zeit einen etwas eigenwilligeren Dualumbau, für den Ich eine 2.te Schleppkette für X installiert
habe. Paßt sogar mit 2.ter Kette unter die Orginaleinhausung.
Würde dir sowas Empfehlen, sonst kannst warten, bis vermutlich das nächste Kabel sich verabschiedet...Oder
du druckst extrem linkslastig, daß entlastet die Kabel auch ungemein - nach rechts werden Sie halt schon extrem
vergewaltigt... Merkst aber schon, wenn den Wagen von Hand nach rechts schiebst, wie er das letzte Drittel deutlich
schwerer läuft.

Falls du interesse hast, kann ich dir gern meinen Sockel zum ausdrucken schicken - allerdings müßt ich kurz dann
was ändern - ich vermute, du hast keine 2.te Schleppkette - da würde das Teil etwas komisch aussehen... ;)


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von Digibike »

So, wie versprochen hab ich mal die Daten überarbeitet.

Ich hab jetzt mal beide Varianten eingestellt. Wie gesagt, paßen auch unter die orginal Einhausung und Aussparungen für
die Kabelbinder an den Schleppketten-Enden sind auch mit eingeplant - sozusagen Plug and Play... ;)
Hilft dir bei deinem aktuellen Kabelbruch zwar nicht mehr viel, aber in Zukunft und bei den restlichen Kabeln sicher...

Du brauchst aber dafür noch Schrauben in geeigneter Länge - für den Hauptsockel müßen Sie 25 mm länger als die
Orginal sein. Dann paßt es genau. Sollte also M3 *30 bzw. M3 * 35 mm sein. Orgrinal sind es M3*6 mm Senkkopf, aber nach unten ist etwas Platz, von daher wären die 35mm langen kein Fehler, aber 30 mm sollte auch gerade noch so gehen...

Ich hab, falls du oder ein mitleser auch eine 2.te Schleppkette montieren möchte/muß (modifiktationen, dickere Kabel etc..),
hab ich die 2.te Variante ebenfalls eingestellt. Position ist hinten im Eck neben der Falzkannte (etwa 3-4 mm Luft - reicht).
Auf die Weise braucht man am X-Endschalter nichts ändern und hat deutlich mehr platz.

Wichtig!!! Bitte nicht aus PLA oder ähnlichem Drucken! Schon gar nicht bei Einhausungen! Das ist nur anfangs Stabil, wird es aber nicht lange sein...! Hierfür ABS oder ähnliches Verwenden!

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Temperatur Sensor fällt währendem dem Druck aus

Beitrag von Walkabout77 »

Bei mir waren Fehler in der Datei vorhanden, ich habe diese mal neu gezeichnet....
Sockel_Energiekette_X_Neu.STL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“