THK hat keine Pfeile

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

THK hat keine Pfeile

Beitrag von Zaldo »

Nabend zusammen,

dann polter ich gleich mal mit meinem ersten Montageproblem los: Ich bin jetzt gerade bei dem Punkt "Führungsschiene auf den X Wagen schrauben": Wunderbar beschrieben, die Pfeile auf der Führungsschiene (Links und Rechts vom Hiwin Schriftzug) müssen zum Riemenspanner zeigen. Dumm nur, ich habe die THK Führungsschienen, und die haben keine Pfeile. Auch der Führungswagen (der bei den THK bereits auf der Schiene sitzt) hat auf beiden Seiten eine geschliffene Fläche, sie ist lediglich auf einer Seite breiter. Auf der Unterseite der Führungsschiene ist auf einer Seite eine Rille...

Was tun?

Ich hab Sie jetzt mal so eingebaut, das die Beschriftung auf Schiene und Wagen dieselbe Ausrichtung hat, wie die (Hiwin) Beschriftung auf den Bildern. Bedeutet in diesem Fall, die besagte Rille auf der Unterseite der Führungsschiene zeigt vom Riemenspanner weg. Der Messingkopf den der THK Führungswagen auf einer Seite hat, zeigt demnach zum Riemenspanner. Richtig? Falsch? Was würde denn nicht passen, wenn das Ding falschherum montiert wäre?

LG
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: THK hat keine Pfeile

Beitrag von Oo »

Hi,

wenn nicht geändert, sollten die schon auf der Führungsschiene sein sieht man nur sehr sehr schlecht.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: THK hat keine Pfeile

Beitrag von JoBo »

Hi,

die Rille auf der Unterseite muss in Richtung Riemenspanner liegen. Das ist die THK Variante der Hiwin Pfeile.

JoBo
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: THK hat keine Pfeile

Beitrag von Zaldo »

Danke Dir!

Mist, wenns nur zwei Möglichkeiten gibt, entscheidet man sich für die falsche :unsure:
Egal, war schnell korrigiert.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: THK hat keine Pfeile

Beitrag von JoBo »

Past schon. Ist aber auch ziemlich versteckt beschrieben. Falls das jemand suchen sollte, ist in der Umbauanleitung zum Fräsen beschrieben.
Bei der späteren Montage der Schiene drehen Sie diese so, dass die Nut an der Unterseite der Schiene dorthin weist, wo im laut Text die Pfeile auf der Führungsschiene mit dem grün/roten Führungswagen hinweisen sollen
Der hinweis sollte auch in die Aufbauanleitung übernommen werden.

JoBo
Think positive, flaps negative
Antworten

Zurück zu „Führungen“