Spiel Führung zu Führungswagen

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
Student
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 09:34

Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag von Student »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Spiel zwischen Führungsschiene und Führung ausreichend ist um die 2 Wagen zu koppeln.
Also beim Umbau auf Dual Extruder. Weil eigentlich wäre das ja eine Fest Fest Lagerung und somit eher nicht so gut, da es verkanten kann usw.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Student,

Falls ich dich richtig verstehe: Du möchtest eine zweite Schiene samt Wagen einbauen?

Wenn man auf die Fräsoption 'upgradet', wird das Bett mittels 2 Führungswagen/-Schienen geführt. Das klappt auch. Die Nuten für die Führungsschienen, in der Y-Platte, wurden auf einer CNC-Fräse, in einem Aufspannen gefräst. Dadurch sind die Nuten (und die Schienen) sehr genau parallel zueinander.
Ähnlich ist es mit den Nuten in der X-Platte. Daher sollte es auch dort klappen, das man beide Führungswägen 'starr' miteinander verbindet.

Ich habe gerade vor einer Woche bei mir auch eine zweite Schiene in die Y-Platte eingebaut (obwohl ich (noch) nicht fräse). Das Bett fährt noch tadellos hin und her.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag von R3D3 »

Dem kann ich nur beipflichten, habe die dual-Extruderoption über 2 Schienen bereits einige Monate ohne Probleme in der X-Führung im Dienst. :good:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag von JoBo »

Das passt auf jeden Fall. Hab 2 Schienen in Y und X.
Letztes WE erste Teile aus CFK für meinen grossen QuadCopter gefräst.
Ging mit der FW .59 erstaunlich gut...

JoBo
Think positive, flaps negative
Antworten

Zurück zu „Führungen“