X- / Y-Kompensation?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: X- / Y-Kompensation?

Beitrag von druckttoll »

Hi FFF's. (Fuse Filament Fabricators)

Finde es noch erwähnenswert, dass nach drei Monaten Benutzung die "Restwelligkeit" (letztes Bild vom orangefarbenen Zylinder weiter oben) fast verschwunden ist. Sprich, die Spindel laufen jetzt wunderbar rund!

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: X- / Y-Kompensation?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

druckttoll,

Ging die Welligkeit von selbst weg, oder hast du aktiv was dagegen getan?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: X- / Y-Kompensation?

Beitrag von druckttoll »

Hallo mjh11,

ich habe von mehreren Seiten gehört und auch gelesen, dass sich solche gehärteten Spindel nicht mal eben Zuhause richten lassen. Also hab ich da nix unternommen, nur etwas 1,5 kg Material verduckt.
BTW: Das meiste für Probedrucke, worüber sich meine Mädels und Freunde gerne lustig machen. ;)
Das hat sich offenbar "eingelaufen" - supercool!

Vorher / Nachher (die Unschärfe darf vernachlässigt werden, da ist wirklich kaum noch eine Welle drin):



Ob sich dieser Effekt immer einstellt? Ich habe nur diesen einen Drucker, kann ich nicht sagen. Ich wünsche es jedem!

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“