PET+ Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

PET+ Filament

Beitrag von mt-checker »

Hallo Leute!

wir sind momentan auf der Suche nach einem flammenhämmenden Filament, aus dem Teile für den Elektrobau hergestellt werden soll.

Da bin ich auf das PET+ Filament von MadeSolid gestoßen (Link). Das erfüllt bei Stärken von über ca. 3mm die V2 Norm (selbstlöschend). Darüberhinaus ist es stärker und flexibler als ABS aber ähnlich leicht handzuhaben wie PLA.

Bei YouTube gibt es auch ein eindrucksvolles Video dazu (Link).

Nun wollte ich euch mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Material hat und vielleicht sogar Temperatureinstellungen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: PET+ Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Marco/mt-checker,

Auf der Seite des Lieferanten sind die meisten Angaben schon vorgegeben. Hier. Extrusions-, Betttemperatur und empfohlene Geschwindigkeiten.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Temperaturen am RF1000 etwas niedriger sind als man vorgegeben hat. Also würde ich bei Problemen mit den Temperaturen um 10-15 Grad hinaufgehen. Wenn es besser wird, aber noch immer nicht gut genug, nochmals 5-10 Grad.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: PET+ Filament

Beitrag von mt-checker »

Hi mjh11,

Danke für den Link! :good:
Die empfohlene Einstellungen hab ich auch auf anderen Seiten gesehen, aber bis jetzt hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass diese noch optimiert werden müssen.

Deswegen die Frage, ob schon jemand Erfahrung hat :zwinkern:

Ich hab mal eine Rolle von einem deutschen Händler gekauft und werde berichten.

Gruß Marco
Antworten

Zurück zu „Filament“