Startposition Y-Achse

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Startposition Y-Achse

Beitrag von IBOR »

Vorsicht, das Objekt darf nicht mit dem Mauszeiger verschoben werden, auch nicht versehentlich! Wenn doch, neu zentrieren und dann wieder bei der "Y"-Zahl ungefähr 20 addieren.
LG
Robert
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Startposition Y-Achse

Beitrag von Goldspielzeug »

Bei mir wurde der Offset im Repetier-Host auch munter ignoriert und die vordern 20mm ins Leere gedruckt.
Repetier-Host hat sich die Y-Home-Position nur immer dann gemerkt, wenn ich manuell auf Y+20mm und dann "Set Home" gegangen bin. Dann lief das Filament auch nicht ins Leere. Aber das war ja kein Zustand...

Ich verstehe zwar, das die Y-Home-Position von den Endschaltern eigentlich bei -20mm bestimmt wird, damit man an den Extruder rankommt, aber eigentlich müsste die FW das doch anschließend kompensieren ? Finde ich etwas murksig. :dash:

Erster Ansatz, wie das bisher im "Dry Run" behoben werden konnte.

1. In der manuellen Kontrolle habe ich die Y-Position auf 20mm gefahren. Der Extruder steht dann über der linken vorderen Ecke der Druckplatte.
Man kann aber auch das Loch des Bolzens ausparen und gibt nochmal 5-10mm. Deine Entscheidung.
2. Dann an den Drucker M401 gesendet. Damit speichert man die aktuelle Position füx X, Y und Z im Drucker ab.
3. Im Startcode ruft man diese Position wieder mit M402 ab. Der Extruder positioniert sich wieder auf die linke untere Ecke.
4. Anschließend wird dies zur Y-0-Position mit G92 Y0.00

Schritte 1 und 2 macht man nur einmal manuell, Schritte 3 und 4 werden im Startcode bei jedem Druckbeginn abgearbeitet. Eigentlich müsste man dann nie wieder manuell eingreifen.

Der Startcode könnte ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

M107 ; Turn off fan
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
G1 E-2 F300 ; retract filament
;  Y-Offset Beginn
M402 ; Position (X,Y und Z) aus EEPROM anfahren
G92 Y0.00 ; Y-Bezugspunkt auf diese Position festlegen
; Y-Offset Ende
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y10 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000
G92 E0 ;zero the extruded length again
M201 X3000 Y3000 Z1000 ; Acc printing
M202 X3000 Y3000 Z1000 ; Acc travel
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
;M3004 S+0 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up!
Wenn man beim Schritt 1 natürlich falsche Werte angibt, kann man 1 und 2 wiederholen.M402 speichert und M402 holt sich immer diese Position aus dem Speicher und G92 Y0.00 'nullt' diese Position.

Kopiert das Startskript nicht einfach. Gerade bei M3004 müssen Eure individuellen Werte rein. Es reicht die beiden Zeilen zwischen "Y-Offset Beginn" und "Y-Offset Ende" zu übernehmen, und die nach dem G28 einzufügen.

Ich habe das jetzt nur im 'Dry Run' und FW0.91.48 ausprobiert.
Es kann sein, daß mit der neuen RF01.10 statt G92 Y0.00 auch M3115 verwenden kann, das kann ich aber nicht überprüfen.
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Startposition Y-Achse

Beitrag von Goldspielzeug »

Mist !

Ich muss das korrigieren: der Befehl M401 (Speichern der aktuellen Position) überlebt einen Druckerneustart nicht und der RF1000 vergisst die gespeicherte Position danach. M402 (Anfahren der gespeicherten Position) greift da ins Leere.

Es funktioniert alles wie beschrieben, solange man den Drucker nicht ausschaltet oder resettet.
Es schadet aber auch nicht, den Startcode so zu lassen, M402 fährt dann nur nicht an die neue Homeposition und der RF1000 druckt wieder ins Leere vor die Druckplatte.
Man kann dann Schritt 1 und 2 manuell durchführen - oder einfach die linke untere Ecke anfahren und "Set Home" im Repetierhost klicken.

Langsam finde ich das immer murksiger !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“