Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Gisus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:40
Has thanked: 27 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von Gisus »

Ich habe leider bis Montag keinen Zugang zum Drucker und habe ein wenig nachgedacht und meine Gedanken geordnet.
Wir hatten ja zwei mögliche Ursachen für das Problem gefunden.

1. Riemen, der den Wagen bewegt war nicht gut genug gespannt
2. Riemenscheibe am Stepper lose

Den Riemen nachzuspannen ist relativ einfach(man muss nichts auseinander bauen). Das zweite Problem dagegen ist komplizierter.
Das würde ich nur angehen, wenn ich mir sicher bin, dass es daran liegt.

Also meine Fragen:
1. Was sind denn Symptome für die beiden Probleme?

Bis jetzt festgestellt.
Versatz in X-Richtung beim Drucken, anfangs nur leicht innerhalb von einer halben Stunde immer stärker bis zum fast vollständigen Stillstand des Wagens.
Wagen fährt gut in eine Richtung, schlecht in die entgegengesetzte
Wagen hat sich generell geweigert an die Randbereiche zu fahren
Spannung durch das Filament hat die Bewegung des Wagens stark unterstützt oder behindert.

2.Generell kann es ja nicht schaden den Riemen vernünftig nachzuspannen.
Wie mache ich das vernünftig? In meinem Handbuch steht nur

[d) Riemenspannung überprüfen
• Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Spannung der Antriebsriemen.
• Spannen Sie diese bei Bedarf nach, indem Sie die Riemenspanner mit den Einstellschrauben so einstellen, dass sich die Zahnriemen noch leicht mit zwei Fingern um 180° verdrehen lassen.]

Bedeutet das, dass man die Riemen noch leicht mit zwei Fingern "umstülpen" können soll?
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von JoBo »

Hi Gisus,

Die Symptome passen zur losen Riemenscheibe. Das kündigt sich normalerweise so an, dass man den Eindruck von Schrittverlusten hat. Erste reaktion bei so etwas ist, den Riemen zu spannen, weil der vermeintlich "rutscht" bzw. die Kraft nicht übertägt. Der Effekt dabei ist, dass man die Reibung zw. Riemenscheibe und Schrittmotorwelle erhöht. Lockert sich die Verbindung Riemenscheibe und Welle weiter (spricht die Madenschraube löst sich weiter), treten die Sympome erneut auf, bis schliesslich die Riemenspannung eigentlich schon zu hoch ist. Irgendwann bringt auch weiteres spannen nichts mehr. Das blöde an der Geschichte ist, dass geringe Unterschiede im Reibungswiderstand die Welle in der Riemenscheibe durchdrehen lassen oder aber auch nicht. Das hängt von der Reibung zw. Welle/Scheibe bei unterschiedlichen Stellungen, dem Widerstand den die Kabelführung ausübt usw. ab.
Die in der Anleitung beschriebene Methode zum riemenspannen, ist etwas kniffelig. An der X-Achse geht das aber noch. Das heisst eigentlich: Wenn du mit 2 Fingern die Zähne noch von Innen nach Außen drehen kannst, ist's OK. Brauchst du 3 Finger ist's zuviel.
Nicht sehr präzise, aber als Anhaltspunkt brauchbar.

JoBo
Think positive, flaps negative
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von Oo »

Hi,

ich finde auch das hört sich nach Versatz X-Achse an.
Vielleicht helfen die Bilder ja.

Gruß
Oo
Gisus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:40
Has thanked: 27 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von Gisus »

Ah Danke, dann bestätigt das wohl meine Befürchtung :(
Gibt es irgendwo eine möglichst ausführliche Anleitung(im Idealfall mit Bildern) wie ich die lockere Riemenscheibe beheben kann?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss der Motor unten weg. Dann muss ich eine Madenschraube radial zur Welle finden, mit Schraubensicherungslack behandeln und festziehen.

Alternativ könnte ich feilen. Welche Lösung wäre denn die bessere?
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von Oo »

Also ich hab nur Schraubensicherungslack ran gemacht (Mittelfest).
Keine Ahnung wer dir das Teil aufgebaut hat aber eigentlich sollte das laut Anleitung von vorneherein so gemacht werden.
Naja hat bei mir auch nicht gehalten ^^ einfach nochmal Lack ran und beobachten bei mir geht es seit dem.
Gisus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:40
Has thanked: 27 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von Gisus »

@ Oo deinen Thread "Versatz X-Achse" hatte ich auch gesehen. Das hat bei dir aber nicht den Wagen gebremst oder?

Dennoch werde ich das mal überprüfen. Lösung war ja zu schauen ob der Ritzel gut auf der Welle sitzt
Ich nehme mal an, dass der Ritzel das auf dem Bild rot eingekreiste Teil ist.



Die Madenschrauben sollten nach R3D3s Beschreibung dann an der Spitze des grünen Pfeils sein.
In meiner Anleitung steht, dass man beim Zusammenbau "Gewindestifte mit Schraubensicherungslack
versehen" soll.

Da der Drucker schon vollständig zusammengebaut gekauft wurde, sollte das eigentlich so gemacht worden sein.
Ist das eine Abnutzungserscheinung und muss ich damit rechnen den Lack regelmäßig zu erneuern? Wie oft musstet ihr den Lack erneuern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von JoBo »

Hab auch nur "Sicherungslack Mittelfest" und bei mir hält das seit Anfang an.

Der Motor muss nicht zwingend raus. Ich würde den Riemen runter nehmen, den Wagen nach rechts schieben und die Riemenscheibe so auf der Welle drehen, dass sie nach rechts zeigt. In der Stellung kann man die Madenschraube relativ einfach wieder festziehen.
Du brauchst dafür einen 1,5 mm Imbusschlüssel.
Falls sich die Schraube nicht drehen lässt, kann es sein, dass schon Sicherungslack drauf ist. Hier hilft erwärmen.

JoBo
Think positive, flaps negative
Gisus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:40
Has thanked: 27 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von Gisus »

Wow. Danke für den Tipp. Das wäre klasse, wenn ich den Motor nicht ausbauen muss.
Werde mich am Montag darauf stürzen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von hal4822 »

Ob das Ritzel locker sitzt oder fest, das sollte sich leicht mit einem Filzschreiber-Strich erkennen lassen. Ein winziger Tropfen Siegellack (oder was ähnlich sprödes) auf der Fuge zwischen Ritzel und Achse kann auch zeigen, ob sich da was bewegt. Falls der Lack abplatzt wäre das zwar kein Beweis, aber wenn er dran bleibt, dann ist da alles ok.

Schlimm wäre, wenn sich ein sehr dünnes Filament-Fädchen in die Kugellager geschlichen hat. Das würde immerhin erklären können, warum die Richtung eine Rolle spielt - so wie ein Keil, der ein Fahrzeug ja auch nur in einer Richtung am Abrollen hindert.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Beitrag von R3D3 »

Nochmal kurz nachgeschaut: mei mir hat das Ritzel/die Riemenscheibe für den X-Wagen (sowie auch der für Y) zwei Madenschrauben, die jeweils um 90° versetzt radial angebracht sind. Tatsächlich kein Schlitz fürs Schrauben sondern ein 1,5mm Inbussechskant.
Die gute Nachricht ist, dass der Motor in der Tat (wie oben angedeutet) nicht entfernt werden muss - die Madenschrauben sind (insbesondere bei entferntem Riemen) gut erreichbar.

Siehe Schraubendreher unten (Riemen ist bei mir noch drauf ;)):

[img size=800]http://s26.postimg.org/m1e7tyvnt/20150621_130824_1.jpg[/img]
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Führungen“