Fortgeschrittener Dual-Extruder

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Student
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 09:34

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von Student »

Hallo Wolfkarst.

Ich verfolge seit längerem dein Projekt.

was mir noch nicht ganz klar ist:
wie gewährleistet du dass der Extruder wieder hochfährt wenn der Hubmagent entlastet wird?
So wie ich das verstehe wird über den Hebel per Druck Des magenten der Extruder in Einsatzpostiion gefahren oder?

Steh noch etwas am Schlauch =D
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von wolfkarst »

Hallo Student,
Das Anheben passiert primär über zwei Federbleche (Federstahl 15x0,5mm) welche zwischen Brücke und Träger1 jeweils rechts und links sitzen und letzteren hochheben (siehe Fotos). Der von mir verwendete 0,5mm Dicke Federstahl ist jedoch zu stark, sodass ich diesen von 15mm auf ca. 2mm verjüngen musste (siehe letztes Foto). Ich denke, dass ich mir noch 0,1 oder 0,2mm dicken Federstahl besorge werde um ein schöneres Ergebnis zu bekommen. Das ganze war natürlich nur über ausprobieren möglich. Ist der Feder zu breit, schafft es der E-Magnet nicht mehr den Extruder herunter zu drücken, ist er zu schmal, wird der Extruder nicht mehr angehoben.
Der Motor fällt beim Anheben nicht ins Gewicht, da dessen Schwerpunkt direkt über der Drehachse sitzt. Ursprünglich sollte der gesamte Schwerpunkt um die Drehachse herum wackeln, um beidseitig stabil zu sein, dass musste ich jedoch zugunsten eines besseren Hebels für den e-Magneten aufgeben.
Auch dass die Federn nicht zu 100% präzise beim Anheben sind, sollte kein Problem darstellen, da die Präzision nur im gesenkten Zustand benötigt wird und dort durch den Anschlag gegeben ist.
Ansonsten hatte ich hier auch das Blender-File mit der zusammengebauten Konstruktion veröffentlicht. Dort ist auch alles entsprechend benannt.
Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Student
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 09:34

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von Student »

hey super ich bin jetzt dabei deinen Umbau umzusetzen :whistle:

habe nun aber 2 Probleme



1. Wie steuer ich in der Software (also denk in Cura?) den X19 ausgang an um den Hubmagnet zu bestromen?
2. da der Extr 2. weiter unten druckt muss beim Einsatz des Extr 2. der Tisch nach unten fahren.

Kannst du mir dabei helfen? bzw muss ich dabei etwas in der FW ändern?

Lg Paul
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“