GCode für Fräse erzeugen?

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Antworten
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

GCode für Fräse erzeugen?

Beitrag von Sapier »

Hallo,

Drucken mit Modellen aus FreeCAD is ja ganz toll, aber nachdem jetzt hoffentlich morgen meine Fräsenbauteile ankommen frag ich mich wie man denn n gcode für die Fräse erzeugt bekommt?

Wie macht ihr die ihr schon länger ne Fräse habt das denn?
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: GCode für Fräse erzeugen?

Beitrag von wolfkarst »

Hi,
Zur Zeit Fräse ich die neuen Teile für meinen Dual-Extruder-Umbau.

Als Software nutze ich das von Conrad in der Anleitung empfohlenes CamBam ... nicht wirklich der Hit, aber wenn man sich daran gewöhnt und die Basiseinstellungen raus hat, sind die Ergebnisse ganz in Ordnung. (Siehe Foto)
Da kann man die STL-Dateien importieren, in das Werkstück reinschieben (leider kein Drag&Drop) und dann die einzelnen Bohr- und Frässstufen durchlaufen lassen.

Als Material nehme ich Alu 7075 (F50), welches vermutlich das härteste ist, was man mit einem Dremel 4000 schafft. (Der 3000er ist hier schon überfordert. - Des weiteren habe ich einen Stabilisator am Futter angebracht, was die Oberflächenqualität verbesserte)

Wenn Du willst, kann ich meine Definitionen hier mal veröffentlichen, was für Dich ein Anfang sein sollte.

Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: GCode für Fräse erzeugen?

Beitrag von Sapier »

Hallo,

sieht wirklich schon richtig gut aus, das mit dem Dualextruder steht bei mir auch noch auf der Liste, langsam nervts mich immer so konstruieren zu müssen dass entweder saubere Brücken entstehn oder kein Überhang von mehr als 45° ... wobei das mit den Brücken ja eh immer n Glücksspiel is.

Würd bestimmt helfen die Definitionen zu haben eventuell kannst du sie ja auch ins Wiki packen, gibt bestimmt mehr die sich dafür interessieren.

Ja den Thread mit dem Stabilisator hab ich auch schon gelesen, ich glaub dafür fehlt mir der Mut, und vor allem auch die Möglichkeit an so n präzise gefertigtes Stück zu kommen.
Und ob die Plexiglasscheiben meiner Einhausung das fangen würden wenns zerplatzt wag ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: GCode für Fräse erzeugen?

Beitrag von wolfkarst »

Hi,
Anliegend die kompletten Daten mit denen ich arbeite.
Die Eckenhalter, sowie die Halter (je 4x pro Plattendicke) sowie die 4x Konterblock habe ich in PLA ausgedruckt um die Alu-Platten schwebend festzuhalten. (Damit die Grundplatte möglichst wenig zerkratzt wird)

Im Unterordner CamBam... liegen die Einstellungsdaten (vor allem der Werkzeugstil Dremel und der CAM-Stil Dremel)

die Datei 4mm.cb ist ein Beispielprojekt aus dem hervorgehen sollte, wie ich bei der Erstellung vorgegangen bin.
(Erst vorbohren mit 1,5mm Bohrer, dann Hauptbohrung im Enddurchmesser, dann Schruppen mit 0.5mm zuwenig tiefe um einen Steg zu lassen und zuletzt Schlichten.) Neben normalen HSS-Bohrern nehme ich fürs Schruppen von 7075-ALU 3,175mm Fischschwanz-2-Schneiden-Schaftfräsen und fürs Schlichten der flachen 3,175mm Schaftfräser. (siehe http://www.sorotec.de/shop/Zerspanungsw ... r--Flach-/ ... r--Flach-/ ) - Die Original Dremel-Dinger kannst Du vergessen.

Bei 100% Speed (Einstellung am RF) gelten die Einstellungen für maximale Drehzahl (33000 U/min) ... Die ist aber sehr laut, eine leisere Einstellung ist 16000 U/min bei 50% Speed.

Die Zustelltiefe von 0,05mm ist auch dem sehr harten Alu 7075 (Zugfestigkeit von 500N/mm²) geschuldet. Bei weicherem Alu (siehe http://www.haec-aluminium.de/Werkstoffb ... haften.pdf ... haften.pdf ) sollte ein größere Zustelltiefe möglich sein.

Ansonsten kann ich noch das Kapitel Fräsen in https://www.hoffmann-group.com/medias/s ... hment=true ... hment=true als Lektüre empfehlen.

Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: GCode für Fräse erzeugen?

Beitrag von wolfkarst »

Was den Stabilisator angeht:
Den habe ich aus einer 12mm-Platte ausgefräst (Datei auch in der ZIP) auf dem Universalfutter aufgesetzt (darauf achten, dass der Stabilisator durch ein Gummi, etc gegen die Kupplung gedrückt wird und somit nicht abheben kann) und anschließend bei minimaler Geschwindigekit 120er Sandpapier leicht an die Aussenseite drangehalten, bis die Vibrationen weg waren ... und dann langsam die Drehzahl gesteigert, bis der Stabilisator bei allen Drehzahlen ruhig läuft. Man muss nur Sorgfältig arbeiten und beim Material etwas sehr Zähes wie das Alu 7075 wählen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: GCode für Fräse erzeugen?

Beitrag von Sapier »

Hallo,

vielen Dank für die Tips, ich hoff das wird meine Lernkurve n wenig steiler machen. "Damals" beim Plastikdrucken hats n paar Wochen gedauert bis ich zuverlässig überhaupt n Ergebnis bekommen hab.
Ich glaub ich werd mich mal Anfangs an Holzplatten (also das gepresste Zeugs) halten und erst dann auf aluminium Umsteigen wenn ich n wenig n gefühl dafür hab. Dafür reichen dann evtl auch die Dreml Dinger.
Ausserdem muss ich eh noch rausfinden wo ich in meiner Gegend passendes Aluminium preiswert herbekomm :-)

Was is der Unterschied zwischen Zwei- und Einschneidern? Also jetzt nicht dass der eine eine der andere zwei Schneiden hat, sondern von den Vor- bzw Nachteilen der jeweiligen Variante.
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“