Raspberry Pi Cam Halterung

Hier könnt Ihr euch in Sachen Pasberry Pi, Pi 2, Pi Zero etc. austauschen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Pi zur Unterstützung des RF zu nutzen.
schnibli
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von schnibli »

Hallo zusammen,

Da ich oftmals grosse Druckaufträge habe, würde ich mein RF1000 gerne mit einer Kamera Überwachen.
Dazu habe ich mir folgende Kamera für den Rpi gekauft:
Kamera modul
Nun wollte ich mich erkundigen, ob dies schon jemand realisiert hat, und ein Modell (Case) für das Kamera Modul besitzt oder ob dies noch Komplett entworfen werden muss.
Nicht das ich das nicht machen möchte, aber man erfindet ja das Rad auch nicht neu :P

Die Halterung sollte mehr oder weniger den Druckbereich abdeken, jedoch möchte ich diese nicht am Drucktisch befestigen da ich sonst einseitige Lasten darauf habe und die möchte ich vermeiden.

Gruss Roger


Für positive Rückmeldung würde ich mich freuen :)
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
Das Cam-Modul ist in Sachen implemation ins Raspbarian etwas missraten, da es keinen V4L2-Treiber gibt. (V4L2 ist die Video-Schnittstelle vom Linux, welche von Motion und anderer Browsercam-Software zum Abfragen der Kamera benötigt wird.)
Es gibt zu der Cam nur die Konsolenprogramme, mit welchen man sich natürlich eine Browsercam (z.B. als zyklischer Reload) bauen kann. Aus diesem Grund benutze ich eine alte Logitech-Webcam, welche vorne rechts unter dem Blech montiert ist.
Falls Du etwas anderes über das Cam-Modul herausfindest, wäre es schön, wenn Du deine Lösung hier posten könntest.
Gruss
Karsten

PS.: Zur Einrichtung des Rasp als Druck und Webcam-Server findest du unter Start->Tutorial eine Anleitung von mir. Die Funktioniert halt nur mit V4L2-Kompaktiblen Webcams.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von mt-checker »

Grüß euch,

Soweit ich weiß wird die Raspberry Pi Cam unter OctoPi bzw OctoPrint problemlos unterstützt. Leider kann ich es aber selbst nicht ausprobieren, da ich kein Kameramodul habe ;)

Gruß Marco
schnibli
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von schnibli »

Ich dachte eigentlich auch nicht an eine Anknüpfung an den Drucker.

Ich werde die Kamera so schnell wie möglich an den Drucker befestigen sodass ich bald möglichst wieder Abends Drucken kann.
Momentan habe ich ein Bisschen ein ungewisses Gefühl da ich keine Kontrolle habe.

Sobald die Cam unter Raspbian Funktioniert werde ich mich um den Rest kümmern...

Hab ja noch den einen oder anderen Pi herumliegen ;)

Nun "wolfkarst" kannst du das mit dem Druckserver ev. noch ein bisschen beschreiben? Noch mehr Bilder ect?
Währe dir echt dankbar.
Ich möchte gerne herausfinden ob dies für mich in Frage käme :)
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von wolfkarst »

Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
schnibli
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von schnibli »

Das muss ich haben :tanzen:

Kann ich dem Server direkt von Repetier-Host oder simplify3D einen Auftrag schicken? :)
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von wolfkarst »

Leider nicht. Erst der Auftrag lokal speichern, und dann die Datei auf den Raspi per Browser hochladen. Der Repetier-Server wird halt komplett über Webbrowser bedient.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
schnibli
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von schnibli »

Hallo wolfkarst

Ich muss dich leider des Besseren belehren.
Ich habe soeben mein Pi-Camera-Modul mit Repetier-Server 0.60.1 zum laufen gebracht :tanzen2: :tanzen:
Ich habe jedoch etwa 4h. Experimentiert. Werde den Lösungsweg erneut versuchen und anschließend berichten und ev. ein Tut einstellen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von wolfkarst »

Gratulation ...
Bin gespannt auf die Lösung ...
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Cam Halterung

Beitrag von wolle.s »

Hallo, me2 ;)
Dann sind wir wenigstens flexibel, werde mir jedenfalls beide Lösungen anschauen.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
Antworten

Zurück zu „Rasberry“