LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
e-techtoni
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2015, 09:19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von e-techtoni »

Hallo RF1000-Kollegen,

ich habe mir bei Conrad den RF1000 Bausatz bestellt und habe mich am Wochenende gleich an die Montage gemacht. Dabei habe ich den (nicht verdrehsicheren :schock: ) Flachkabel-Steckverbinder des Displays an der Hauptplatine um 180° verkehrt aufgesteckt.

Nach dem Einschalten waren im Display nur weiße springende Rechtecke sichtbar. Danach bemerkte ich den Fehler und steckte den Stecker richtig herum auf die Hauptplatine. NAch dem Wiedereinschalten treten nun die selben Symptome auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was passiert sein könnte und wie ich dieses Problem angehen soll?

Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten! :good:
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
Bei mir tauchen normalerweise beim Einschalten in der ersten und dritten Zeile auch Rechtecke aus, die nach einem kompletten Kaltstart nach ca. 1-3 Sekunden durch normalen Text ersetzt werden. Wenn ich den Reset zu kurz gemacht habe (nur kurz ein/aus statt zu warten, bis die Spannung komplett abgefallen ist) verschwinden diese nicht.
Falls Du ein anderes Bild hast, mach doch ein Foto und poste es hier.
Gruss Karsten

PS. zieh mal die Stecker von der Beleuchtungskette ab. Wenn deren Ende Kontakt mit dem Metall des Gehäuse hat und nicht richtig isoliert ist, kann es auch zu Störungen kommen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
e-techtoni
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2015, 09:19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von e-techtoni »

Hallo Wolf,

danke für die schnelle Antwort. Nun kommt nichts mehr in der Anzeige. Zuvor waren statt Zeichen weisse Flächen an den Positionen,
jetzt nicht eimal das mehr.
Gruß Toni
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von wolfkarst »

Hast Du die Stecker X26 + X27 (LED-Beleuchtung) mal abgezogen ?
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
e-techtoni
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2015, 09:19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von e-techtoni »

Habe jetzt die beiden Stecker abgesteckt und nun habe ich wieder die weißen Rechtecke auf dem Dispplay (siehe Anhang)

Gruß Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von wolfkarst »

Hmmm ... da scheint etwas nicht zu stimmen ...
Kontrollier nochmal, ob der Stecker richtig rum sitzt. Ansonsten könnte etwas mit dem Mainboard oder dem Display sein.
Kannst ja mal den Stecker abziehen und den RF starten. Anschliessen mal schauen, ob Du Verbindung mit der Software bekommst. Wenn das der Fall ist, hat das Display einen Schuss, sonst das Mainboard
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
e-techtoni
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2015, 09:19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von e-techtoni »

Ich habe den Stecker abgezogen und versucht die Vebindung herzustellen. Es findet keine Kommunikation statt. Es sieht nach einem Problem mit der Hauptplatine aus.
Besten Dank für die Tipps zur Feststellung.

Gruß Toni
Benutzeravatar
e-techtoni
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2015, 09:19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display Stecker bei Montage falsch aufgesteckt

Beitrag von e-techtoni »

Also nur zur Info an alle die das selbe Problem haben: Hauptplatine war in Ordnung, das Display wurde jedoch offensichtlich durch den falschen Anschluss beschädigt. Habe das Display jetzt getauscht (habe glücklicherweise noch eins auf Lager gehabt, Pollin Bestellnummer: 120688). Jetzt funktioniert alles wunderbar :good:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“