Extruder fährt mitten ins Objekt

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Moin!
Ich hab jetzt 3 Teile über die SD-Karte gedruckt und muss sagen, dass die Qualität auch um einiges besser wird. :cheer:
Mit dem Raspi muss ich mich nochmal beschäftigen.
Raspbian ist drauf, nur hab ich grad keine USB-Tastatur zur Hand (die im Büro ist durch die extra Stromversorgung ordentlich verkabelt und verlegt).
Aber ich bleibe da auf jeden Fall dran, weil ich das eine prima Lösung finde!

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und die guten Ratschläge Karsten! :victory:
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Ein Tutorial für den Raspberry Repetier-Server ist jetzt unter Start->Tutorials zu finden.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage an Dich, Karsten.
Dein Tutorial zum Thema Repetier-Server war sehr aufschlussreich und gut geschrieben.
Vielen Dank dafür!
Nun hab ich meinen Raspi soweit, dass er mir im Browser meines PC´s die Repetier-Server Seite anzeigt.
(ich musste allerdings auf Port 8080 umstellen, da 80 nicht funktionierte)
Leider steht da nur: ausgeschaltet
Wie bekomme ich die Verbindung zum Drucker hin?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Leander
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Ich gehe mal davon aus, dass das USB-Kabel sowohl im Raspi als auch im RF1000 steckt und der RF1000 auch eingeschaltet ist.
Gib mal folgenden Befehl in die Konsole des Raspi ein:
sudo ls -la /dev/tty*
aus Ausgabe soltest du etwas wie folgt erhalten:
crw- rw-rw- 1 root root 5, 0 Jan 1 1970 /dev/tty
crw- --- --- 1 root root 4, 0 Jan 1 1970 /dev/tty0
crw- rw- --- 1 root tty 4, 1 Mai 6 23:17 /dev/tty1
crw- --- --- 1 root root 4, 10 Jan 1 1970 /dev/tty10
crw- --- --- 1 root root 4, 11 Jan 1 1970 /dev/tty11
crw- --- --- 1 root root 4, 12 Jan 1 1970 /dev/tty12
...........
crw- --- --- 1 root root 4, 63 Jan 1 1970 /dev/tty63
crw- --- --- 1 root root 4, 7 Jan 1 1970 /dev/tty7
crw- --- --- 1 root root 4, 8 Jan 1 1970 /dev/tty8
crw- --- --- 1 root root 4, 9 Jan 1 1970 /dev/tty9
crw- rw- --- 1 root tty 204, 64 Mai 6 23:17 /dev/ttyAMA0
crw- rw- --T 1 root dialout 5, 3 Jan 1 1970 /dev/ttyprintk
crw- rw- rw- 1 root dialout 204, 64 Mai 6 23:17 /dev/ttyUSB0

alle tty[0-9] sowie ttyAMA0 und ttyprintk kannst Du ignorieren. Das sind serielle Systemschnittstellen.
hast Du ein ttyACM0 oder was anderes dann sag hier nochmal Bescheid.
Wenn Du ein ttyUSB0 hast prüf mal die Rechte am Anfang. Lauten die nicht crw-rw-rw- oder crwxrwxrwx dann gib mal folgenden Befehl ein:
sudo chmod 666 /dev/ttyUSB0
Damit erlaubst Du allen Programmen auf die USB-Schnittstelle lesend und schreibend zuzugreifen.
Du kannst auch eine udev-rule Datei mit
sudo vi /etc/udev/rules.d/40-scratch.rules
erstellen und dort folgende Zeile eintragen:
ATTRS{idVendor}=="0694", ATTRS{idProduct}=="0003", SUBSYSTEMS=="usb", ACTION=="add", MODE="0666", GROUP="plugdev"
Das sollte die Rechte beim Einstöpseln der RF1000 automatisch richtig setzen
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Hi Karsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung!
Irgendwie hat es dann doch funktioniert. ;)
Aber das Druckverhalten und auch die Qualität sind noch schlechter als vom PC.
Der Drucker bleibt immer mal stehen und die Konturen sind nicht so scharf wie von der SD-Karte.
Ich werde aber immer weiter damit probieren.
Es wird wohl so sein, dass der Raspi B schnell an seine Grenzen stößt.
Mit einem neuen Modell ist das bestimmt kein Problem mehr, oder?

Liebe Grüße
Leander
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Hi,
das mit dem stehen bleiben kann ich nicht direkt nachvollziehen.
Hast Du auch die Webcam über den Raspi laufen ? Wenn ja, dann nimm mal die Auflösung und die Framerate zurück. (Ich fahre die Webcam mit 1280x1024 und 1 fps)
Hast Du den Raspi von Grund auf installiert oder eine vorhanden Installation nur abgeändert ?
ansonsten schicke mir mal die Ausgabe vom Befehl
[code:2m71xykf]sudo pstree[/code:2m71xykf]

Was die Konturen angeht: Das hat nichts mit dem Raspi zu tun. Der schickt die gleichen Befehle wie der PC oder die SD-Karte.

Der PI2 ist natürlich leistungsfähiger dank mehr ram und mehr Cores.

Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Hallo Karsten,

hier ist die Ausgabe:

init─┬─RepetierServer───14*[{RepetierServer}]
├─cron
├─dbus-daemon
├─dhclient
├─6*[getty]
├─2*[ifplugd]
├─login───bash───xinit─┬─Xorg
│ └─sh─┬─openbox
│ └─squeak───{squeak}
├─ntpd
├─rsyslogd───3*[{rsyslogd}]
├─sshd───sshd───sshd───bash───sudo───pstree
├─thd
└─udevd───2*[udevd]

Ich habe ihn nach Deiner Anleitung neu aufgesetzt.
Eine Cam ist noch nicht dran.
Neuerdings kann ich auch keine GCODES mehr hoch laden.
Irgendwie mag mich das Teil nicht.
Hab mir gerade einen PI 2 bestellt.

Liebe Grüße
Leander
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
bei Dir läuft die Graphische Benutzeroberfläche "Xorg". Die schluckt sehr viel Leistung. Schalt diese mal in der Konfiguration von raspi-config ab:

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config
dort "Enable Boot to Desktop/Scratch" auswählen und dort die Option "Console Text Console, requiring login (default)" auswählen. Anschliessend Neustart.
Die Bedienung erfolgt ja per LAN/WLAN über einen Browser.
Gruss Karsten
PS. Mit dem PI2 könnte es mit der Desktopoberfläche klappen, da er mehr Leistung hat. Muss aber nicht.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Antworten

Zurück zu „Slic3r“