ABS Warping vs. Haftung

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von wolle.s »

Hallo Leute,

hier ein Hinweis auf eventuelle Schäden an der Keramikplatte, die entstehen können, wenn Haftung 2.0 und Extrem-ABS-Warping aufeinander treffen.

Gestern nach erfolgreichem 10 Stunden Druck - alles schön langsam abkühlen lassen, Zimmer geschlossen - gab die Keramikplatte auf. Wie auf den Bildern zu sehen, lässt sich an manchen Stellen das ABS nicht mehr von der Keramik trennen. Vermutlich Mikro-Risse in der Platte haben dann ihren Beitrag zum Totalschaden geleistet. Die Abplatzer sind wohlgemerkt nur von den Kräften beim Abkühlen entstanden, mechanisch musste ich gar nicht eingreifen.

Ich werde in Zukunft lieber ein umher wanderndes Werkstück als einen zersprungene Platte riskieren, Haftung hin oder her... :dash:
Die Lösung mit gelöstem ABS in Aceton als Haftgrund ist klasse für PLA, aber für ABS nehm ich in Zukunft anderes.

Frage:
Wie bekomme ich die Heizung von der alten Platte ab, so dass ich sie auf die Neue wieder funktionssicher kleben kann - mit was eigentlich?
Hat da jemand schon Erfahrung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von Cyco »

Moin Wolle,

nachdem meine Heizmatte sich bei zu hoher Temperatur gelöst hatte, habe ich diese mit hitzebeständigem Silikon an die Keramikpallte geklebt. Habe bisher (ca. halbes Jahr) keine Probleme mehr damit gehabt, drucke allerding vorwiegend PLA bei 60°...

Joe
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von wolle.s »

Nabend zusammen, hallo Joe!

Cyco hat geschrieben: nachdem meine Heizmatte sich bei zu hoher Temperatur gelöst hatte, habe ich diese mit hitzebeständigem Silikon an die Keramikpallte geklebt.
Super, danke für den Tip. Werd' ich probieren.
Btw, wie krieg ich das Ding ohne Beschädigung runter? Bisher klebt die wirklich klasse an der ollen Keramik.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von hal4822 »

wolle.s hat geschrieben: Btw, wie krieg ich das Ding ohne Beschädigung runter? Bisher klebt die wirklich klasse an der ollen Keramik.
Nachdem CONRAD ungeniert Ersatzplatten ohne Anleitung verkauft habe ich diese Frage verschoben, weil sich´s mit einer abgebrochen Ecke leben lässt. Wahrscheinlich würde ich in so einem krassen Fall wie auf den Bildern oben aber entweder versuchen, die Beschädigungen zu "spachteln" oder die neue Platte einfach auf die alte Platte heften.

Der FABBSTER-G druckt nur ABS, weil kein PLA mehr angeboten wird, und hat von Haus aus keine Heizplatte. Auf der Acrylplatte (mutmaßlich) haftet ABS aber so bestialisch, dass man Teile oft nur mit Gewalt ablösen kann. Die beschädigten Stellen werden dann beim nächsten Druck quasi automatisch zugespachtelt und man muss nur mit Feile und Schleifpapier glätten.
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von wolle.s »

Hallo,

habe heute die Ersatzkeramik bekommen und eine Dauerdruckplatte bei MTplus beauftragt. Übrigens: In einer eMail an mich, wurde mir versichert, dass das Maß der RF1000-Platte bei MTplus auf die aktuelle Größe angepasst wird.

Das mit dem Spachteln ist keine schlechte Idee, zumal an eine neue Heizung vorerst nicht zu denken ist (Lieferzeit 4 Wochen, wir wissen alle dass das Mindestangaben sind...).
Werde am WE mal mein Glück mit diversen Lösungen versuchen.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von R3D3 »

wolle.s hat geschrieben: Übrigens: In einer eMail an mich, wurde mir versichert, dass das Maß der RF1000-Platte bei MTplus auf die aktuelle Größe angepasst wird..
Das kann ich bestätigen: 250 x 235 mm ist das neue Maß. Habe ebenfalls eine bestellt.

Viel Glück bei der Reparatur, wolle.s!
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
XeDos-B
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 18:49
Wohnort: Dresden
Has thanked: 1 time

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von XeDos-B »

Herr Schlautmann von MTplus war etwas verwundert als ich meine Platte größer bestellt hatte als von ihm angegeben. Das hat er wohl jetzt korrigiert.
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von wolle.s »

Hallo,

habe heute eine eMail von C bekommen. Im Anhang war die Mitteilung der Kundenbetreuung, das Heizelement ist nicht mehr zu beziehen:

Conrad Kundenbetreuung hat geschrieben:Selbstverständlich haben wir unseren kompletten Bestand, in unserem Lager sowie in unseren Filialen überprüft. Doch ist der nachfolgend aufgeführte Artikel komplett ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Das war's, nun muss ich mir echt Mühe geben...

R3D3, ich danke Dir, das Glück kann ich nun wirklich gebrauchen. Am WE wissen wir mehr.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von R3D3 »

:woohoo: Ach du Sch...ande! Aber neue Drucker werden immer noch verkauft. Was wird Conrad im Gewährleistungsfall tun?
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: ABS Warping vs. Haftung

Beitrag von hal4822 »

R3D3 hat geschrieben::woohoo: Ach du Sch...ande! Aber neue Drucker werden immer noch verkauft. Was wird Conrad im Gewährleistungsfall tun?
Als ich 6 Wochen nach Kauf des RF 1000 in Salzburg neue Düsen bestellte, da musste ich bereits einen neuen Extruder dazu bestellen. Antwort von der Zentrale in Wels: an den Verkäufer in Salzburg wenden.
Von Salzburg kam garkeine Antwort.
Derweil gibt es in Amerika schon Drucker unterhalb 200 Dollar. Allerdings sehen die so aus, als ob Reparaturwünsche so absurd wie ein Akkuwechsel bei einem Apple-Produkt sind.
Antworten

Zurück zu „Filament“