Mein .48er Mod der Firmware

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Mein .48er Mod der Firmware

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
unter Github habe ich meine bisherigen Mods zur Firmware veröffentlicht (Bitte zur Zeit noch darauf achten dass der Branch wkd ausgewählt ist).

Auch für Leute ohne Dual-Extruder dürfte das eine oder andere dabei sein, was interessant ist.

Unter Github-WIKI habe ich die Änderungen genauer beschrieben.

Folgende Mods sind bereits fertig:
- Schnelle Fahrt in die Heizbettmitte für Wartung und HBS -> Park-Funktion
- Anzeige Datum/Uhrzeit der letzten Compilierung beim Start
- Erkennung Filamentbruch/verstopfte Düse über Drucksensor -> Auto-Pause -> Gerät andauernd Piepen lassen und passende Anzeige im Display
- Nach doppelter Pause kein Vorschub bei Widerstart, wenn in der Pause der manuelle Vorschub am Gerät betätigt wurde.
- Bei doppelter Pause Positionierung auf absoluter Position von X/Y (Z-Optional) vor dem HB um Filamentwechsel und Düsenwechsel zu erleichtern.

Folgende Mods sind noch in Arbeit :
- Manuelle Korrekturwerte am Display für X-Y-Z (inkl. Abspeichern und je nach Extruder)
- Dual-Betrieb
- Lifteransteuerung

über Feedback wäre ich dankbar. Falls RF1000 das eine oder andere in den Hauptzweig übernehmen möchte, bitte eine kurze PN damit wir ein paar Sachen (zukünftige M-Codes, abspeicherung in EEPROM) koordinieren können.
Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Mein .48er Mod der Firmware

Beitrag von wolfkarst »

Neuer Mod in der Firmware:
Wenn Pause gedrückt wird, oder die Autopausefunktion arbeitet, dann wird erst das Druckbett runtergefahren und dann die XY-Bewegung eingeleitet. Bei Continue erfolgt dieses umgekehrt. Des weiteren wird der Extruder auch bei einfacher Pause vom Objekt entfernt. Das erspart einem die hässlichen Bewegungs- und Anschmelzspuren auf dem Objekt.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“