Repetier.Server

Forum extra für Repetier-Server. Hier können viele wertvolle Tipps gegeben werden und Projekte vorgestellt werden.
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Repetier.Server

Beitrag von Husky »

Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Fräsen und Steuerung über Repetier-Server.
Unter Repiert-Host muss für die Verwendung des Drucker´s als Fräse in den Einstellungen der Druckertyp auf CNC-Fräse und Home der Z-Achse von min auf max geändert werden. Soweit so gut. Funktioniert auch alles.
Die Home Änderung ist auch in Repetier-Server kein Problem.
Aber ich finde keine Einstellung zum Druckertyp oder funktioniert es auch ohne diese Einstellung?

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von wolfkarst »

Hi,
hab noch keine Fräse, aber ich versuche allgemein zu antworten:
Der Hauptzweck des Repetier-Server ist das Ausliefern eines fertigen GCodes. Also Befehle : fahre nach xyz und mache dann dies oder dass. Das macht er prima.
In der Repetier-Host-Software wird ja auch aus STL-Dateien, etc. der G-Code generiert und die Position der Teile entsprechend festgelegt. Sobald diese Aufgaben erledigt sind (welche der Repetier-Server in der aktuellen Version ja noch nicht macht) und nur noch der reine Arbeitscode abzuarbeiten ist, sollte der Reptier-Server übernehmen können.
Für die Fräse bedeutet es vermutlich: Das Abscannen der Bauteile und die Justage muss über den Repetier-Host erfolgen, sobald dieses erledigt ist, kann der Repetier-Server den fertigen G-Code übernehmen.
Kannst ja mal bei den Leuten vom Repetier-Server nachfragen, oder es vorsichtig ausprobieren (Auf eigenes Risiko !!!)
Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von Husky »

Hi Karsten,

im Grunde hast du recht. Der Server sollte theoretisch nur den G-Code weitergeben ohne ihn zu ändern. Wenn das so ist sollte es funktionieren. Nur dann Frage ich mich wofür die ganzen Einstellungen für den Drucker sind. Die werden ja nicht alle für die Druckzeit berechnung und das Manuelle Steuern gebraucht.
Ich denke das ich morgen das Ganze mal Testen werde ob´s geht.
Natürlich mit einer Hand am Not-Aus. :zwinkern:
Parallel schick ich mal eine Mail an Repetier. Mal sehen wer schneller ist, mein Test oder die Antwort.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von wolfkarst »

so wie ich die Doku des Repetier-Server verstanden habe, wollen die später noch den Slicer integrieren, was ich aber aufgrund der geringen Rechnenleistung für einen Witz halte.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von Husky »

Die Antwort von Repetier kam schneller als mein testen.
Laut deren Aussage sollte es auch ohne den speziellen CNC Modus funktionieren. Nur die Vorschau wird falsch dargestellt. Aber damit kann man ja leben.

Mein Test des Repetier-Server mit dem RF1000 als Dual-Drucker läuft gerade und läst meinen Drucker stottern bzw. in Zeitlupe drucken. Irgendwie hängt da was gewaltig. Werde wohl den Druck abbrechen müssen. :dash:
Entweder ist der Raspi damit total überlastet oder irgendwas von der alten Octopi installation stört. :wundern:

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von wolfkarst »

Hast du noch die Webcam mit über den Raspi laufen ? Wenn ja, dann stell mal die Framerate auf 1 Frame/sek
Ansonsten ist es immer ratsam von einem cleanen System zu installieren. (Oder man muss manuell viele Dienste abschalten)

Code: Alles auswählen

WKD-Webcam-3D ~ $ pstree
init─┬─RepetierServer───13*[{RepetierServer}]
     ├─cron
     ├─dbus-daemon
     ├─dhclient
     ├─7*[getty]
     ├─2*[ifplugd]
     ├─motion───2*[{motion}]
     ├─ntpd
     ├─rsyslogd───3*[{rsyslogd}]
     ├─sshd───sshd───sshd───bash───pstree
     ├─thd
     └─udevd───2*[udevd]
Mehr sollte bei Dir nicht laufen ...
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von Husky »

Die Webcam ist es nicht, hatte die schon abschaltet und keine Änderung.
Dienst laufen abgesehen vom WLAN nicht mehr als du schreibst eher weniger da kein motion und dhclient nutze.
Das komische war ca. 15% wurden normal gedruckt und dann gings erst los mit dem stottern.
Ich denke das ich den Raspi neu installiere.
Bei dir scheit ja alles zu laufen. War ja auch nur der erste Test ob´s überhaupt funktioniert und um zu sehen was wo wie eingestellt wird.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von wolfkarst »

Welche Version nutzt du den vom Raspi ? Ich habe die B-Version mit 512MB RAM ... und davon nur das minimalste für die GPU reserviert. Die A-Version hat z.B. nur 256MB RAM und die Standard-GPU-Menge ist ja schon 64 MB (Bei mir wie in dem Tutorial auf 16MB runtergesetzt)
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von Husky »

Hi,
hab den Raspi neu aufgesetzt. Das Stottern ist bedeutend besser geworden aber nicht ganz weg.
So bald viele Daten gesendet werden also der Drucker viele schnelle kurze Bewegungen machen muss hängt er kurzfristig. Da der G-Code zu langsam gesendet wird. So sieht es zumindest in der Konsole aus. Der Drucker sendet dann schon mehrmals "wait" weil keine Daten kommen.
Der Raspi ist Version B mit 512MB RAM die GPU ist auf 16MB eingestellt und auf 800Mhz getaktet.
Auf dem gleichen Raspi hatte ich auch Octopi laufen und da war das Stottern nicht. Nur bei Octopi hatte ich immer wieder Probleme mit der Vorschau und den Daten upload, daher der Wechsel zu Repetier-Server.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Repetier.Server

Beitrag von Oo »

Hi,

sonst gibt es ja noch den ganz neuen Pi der soll bis zu 6 mal so schnell sein vielleicht hilft das?

Raspberry Pi 2

Grüße
Antworten

Zurück zu „Repetier-Server“