Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
Habe meine Filamentführung/Schnellspanneinrichtung mal wieder überarbeitet um diese tauglich für Dual-Extruder zu machen.
Hat nun folgende Vorteile:
- Filament wird automatisch an der Rolle Zentriert, d.h. einfach reinstecken und am Display "Load Filament" auswählen
- Die Andruckrolle kann ein Drücken nach unten dann rechts weggeklappt und entfernt werden, d.h. man braucht nur noch diese eine Zugangsrichtung wie beim Dual-Extruder notwendig.
Also Zusatzmaterial (ausser den Teilen der Standardandruckrolle) wir nur noch ein Kugellager mit 16mm Aussen 5mm Innendurchmesser sowie 5mm Breit benötigt.
Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von hal4822 »

Hallo wolfkarst, was ist mit den STL-Dateien los?

Bei Thingiverse sind die allermeisten Modelle 1:1 - in einem Fall musste ich um den Faktor 10 verkleinern.

Diese Modelle hier muss man alle um den Faktor 1000 vergrößern, damit überhaupt die Umrisse stimmen. Die Bohrungen sind dann aber bestenfalls viereckig.

Ansonsten ist das Projekt aber nur zu empfehlen.

Ich baue allerdings noch an einer Verlängerung, nachdem ein Filament ca. 1 Meter vor dem Extruder brach und dieses Stück sich fast in der Druckermechanik verfangen hätte, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Auf den Kugelkopf sollen noch Rohre mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit und abnehmbar für den (schon gehabten) Fall, dass Filament über Nacht innerhalb des Schlauches zerbröselt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von wolfkarst »

Meine Projekte sind SI-Konform in Meter skaliert ... Manche benutzen halt m als Basiseinheit, manche cm und manche mm (Millimeter) ... je nach persönlichem Gusto (Auch bei Thingverse) ... Manche (vor allem die Indianer) benutzen auch Inch/Zoll oder sogar Fuß.
Man kann ja auch bei Repetier die Import-Einheiten einstellen.

Was die Rechteckigen Löcher angeht, meine Löcher werden von Blender mit meistens 16 Ecken angelegt (Blender nutzt nur reine Flächen), sofern ich nichts anderes sage. Für die Löcher reicht es auf jeden Fall und da diese eh immer kleiner ausfallen, als im Design angegeben (wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert) muss man die eh nochmal aufs exakte Maß aufbohren. Da kann ich mir auch hochaufgelöste Löcher schenken.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von hal4822 »

wolfkarst hat geschrieben:Meine Projekte sind SI-Konform in Meter skaliert ... .
Da war denn fragen doch einfacher als die 3 metrischen Import - Maßeinheiten oder gar Fuß und Zoll durchzuprobieren. :yes:

In meinem Beruf waren allerdings Millimeter Vorschrift, selbst wenn es sich um 20 Meter lange Maschinen handelte.

Das mit den eckigen Löchern war natürlich klar und bedurfte keiner Erklärung.

Anbei eins der Teile in Sketchup importiert (hoffentlich vergesse ich nicht die Importoptionen wieder zurückzustellen, denn die bleiben im Gegensatz zu manch anderer Einstellung leider erhalten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von R3D3 »

Sieht gut aus, wolfkarst! Hast du das in PLA oder in ABS gedruckt und wenn PLA, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von wolfkarst »

Ist in PLA ... die Vorgängerversion hatte über 2 Monate ohne Probleme überlebt
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Filamentführung / Schnellspanneinrichtung

Beitrag von wolfkarst »

Nachtrag:
Das Oberteil habe ich nochmal modifiziert um sowohl für 1,75mm und 3,00mm Filament optimal zu arbeiten. Das 1,75er hat zu sehr im grossen Loch des 3er gewackelt.
Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Antworten

Zurück zu „Modelle“