Fillament Motor fördert nichts

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von marco89 »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Habe mir am Freitag den RF 1000 Bausatz geholt und Ihn Freitag Nachmittag/ Samstag zusamen gebaut. Danach, wie ich hier gelesen habe sehr typisch, den Z-Endschalter umgebaut, da dieser beim ersten HBS bereits gebrochen ist, und gestern schlussendlich noch Firmware Update und Kalibrierung vollzogen.

So weit so gut... dann voller Vorfreude wollte ich endlich etwas drucken.... Mit Slic3r den Falschenöffner gesliced und.... Nichts :blink: ... nur Fäden und Klumpen aber nichts bleibt haften. Habe es auch mit diversen Einstellungen am Extruder und Heatbed versucht (schlussendlich Tipp aus diesem Forum mit E 210° HB mit 80°).

Immer noch nichts... leider haben mir auch die Einstellungen im Slic3r nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Somit habe ich es mit Cura versucht. Doch Cura bringt ein neues Phänomen. Der Filament Vorschub bewegt sich beim Druck kein Stück. :dash:

Wenn ich den Vorschub per Tastenfeld betätige druckt er wunder schön aber ohne... nichts! :( :sick:

Ich denke mir es liegt an den Einstellungen der Slicer Software. Aber ich versteh irgendwie nur Bahnhof.

-Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen?
-Mit welchen Einstellung druckt Ihr?
-Was bedeutet in den Einstellungen was?
-Wie bringe ich Cura bei, dass Ohne Filament nichts gedruckt wird :P

Vielen Dank bereits im Voraus :)

Gruss Marco
Alex
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:02
Has thanked: 2 times

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von Alex »

Hallo Marco und herzlich willkommen.
Es währe toll wen du uns sagen könntest mit was du druckst (PLA ABS?) 210° hört sich nach einer zu niedrigen Temperatur an. Ich selbst drucke PLA von German RepRap mit 230° und HB 60° für die erste schicht und dann 55°. Die angaben auf den rollen sind nur Richtwerte so weit ich das gelesen habe drucken hier die meisten mit höheren Temperaturen als auf dem Falliment angegeben.

LG Alex
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von wolfkarst »

Hallo Marco,
Mach erst mal eine saubere Kalibrierung der Z-Achse. Wenn Die nicht exakt stimmt kannst Du mit den andere Parameter arbeiten wie Du willst, es wird wenig bringen. Eine Anleitung ist in der Tutorials: http://www.rf1000.de/home/tutorials/36- ... er-z-achse ... er-z-achse
Als zweiten Schritte würde ich die vorgefertigten Gcode-Dateien auf der SD-Karte probieren. Wenn die Mechanik stimmt, sollten diese halbwegs gut ausgedruckt werden. Erst danach würde ich selbstgeslicete Objekte in Angriff nehmen. (Selbst nach mehreren Monaten
gehe ich so vor, wenn ich am Drucker etwas größer umgebaut habe.)

Was das Fördern des Filaments angeht, hast Du im Display die Kraftanzeige in Digits. Die genauen Werte können je nachdem wie Du die Kraftmessblöcke eingespannt hast variieren, aber zu groben Orientierung gilt wenn Du manuell über die Tastatur förderst:
nicht genug Kraft von Motor (z.B. Kabelbruch, etc.) oder zu geringer Anpressdruck der Federn/Kugellager
500-5000 -> Normale Werte je nach Filament und Temperatur
> 5000 -> Filament kommt nicht genug aus der Düse (z.B. Düse verstopft)

Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von marco89 »

Hallo Zusammen

Danke für euer schnelles Feedback.

@ Alex:
Ich Drucke zur Zeit mit PLA von Freesculpt (Pearl, wusste nicht wo ich sonst kurzfristig Filament herbekomme, und wollte ja unbedingt drucken :P.
Okay werde mir das mit der Temperatur merken. Jedoch wie bereits erwähnt. Mit den Tastern schmilzt diese ohne Probleme.

@Karsten:
ich glaube du hast mich falsch verstanden... Die Kalibrierung habe ich vollzogen. sogar genau nach dieser Anleitung (Ich sehe mich schon das ganze Wochenende in diesem Forum um, habe mich aber erst jetzt zu Wort gemeldet).
Auch habe ich kein eigenes Objekt geslicet, sondern den Bottleopener auf der SD Card verwendet, via repetierhost. Direkt von der SD Card piept er nur 2 Mal und macht danach nichts.

Gruss Marco
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von wolfkarst »

Fang erst mal mit den Gcodes auf der SD-Karte an (Je weniger Komponenten beteiligt sind, desto weniger Fehler können passieren)
Kannst du mal hier posten, was auf dem Display steht, bevor Du den Druck startest und nachdem er 2x gepiept hat ?

Hast Du mal geprüft, ob sich der Wagen bzw. das Druckbett frei über die ganze Strecke mit der Tastatur bewegen kannst ?
Gerät piept z.B. auch, wenn ein Motor blockiert bzw. zuviel Kraft braucht.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von marco89 »

Hallo Karsten

Ahaaaa... ich dachte ich muss die STL auf der SD verwenden.

Ja da stand im Display lediglich für eine Sek. Printing und danach gleich wieder Printer Ready.

Ich versuche es nun mit den GCodes aber auch das sieht leider nicht so rosig aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von wolfkarst »

Abstand Druckbett / Haftung stimmt nicht.
Sofern die Kalibrierung stimmt, versuch mal Kreppklebeband aus dem Baumarkt auf das Heizbett zu kleben. (Kalibrieren ohne Klebeband, Drucken mit)
Prüf auch mal, ob die Druckgeber richtig arbeiten und ausser an den Befestigungspunkten nirgendwo etwas berühren. Sobald die auch seitlich etwas leicht berühren, funktioniert die Kalibrierung nicht mehr richtig.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von wolfkarst »

Zur Info:
STL-Dateien sind die Rohdaten aus dem CAD-Programm, welche das Objekt beschreiben.
Der Slicer macht daraus einen Maschinencode (GCODE-Datei), welcher die Anweisungen für den Drucker enthält, wie und wo er den Druckkopf, etc. bewegen soll. Der RF1000 hat selbst keine Ahnung was er druckt, er befolgt nur die einzelnen Anweisungen Schritt für Schritt. Eine STL-Datei mit wenigen kByte an Daten kann so schnell zu einer GCode-Datei mit mehreren MByte werden.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von marco89 »

Nein... es klappt wirklich nicht... Der Motor bewegt sich kein bisschen. Wenn ich Ihn jedoch via Taster betätige klappt es...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fillament Motor fördert nichts

Beitrag von wolfkarst »

Aber von der SD-Karte her hat er sich doch bewegt oder ? sonst hättest du nicht das Foto
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Antworten

Zurück zu „Slic3r“