Problem mit Stepper der X-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
User0180
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:23
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Problem mit Stepper der X-Achse

Beitrag von User0180 »

Hallo.
Bei mir hat sich jetzt in einem knapppen Jahr der dritte Stepper der X-Achse verabschiedet. Es ist nur die X-Achse die rumspinnt.
Hat / hatte schon einer von euch das Problem?
An was könnte es liegen? Defektes Board oder zu viel Last?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Problem mit Stepper der X-Achse

Beitrag von wolfkarst »

Prüf mal Kabel ...
Wenn beim Schrittmotor der X-Achse allerdings die Achse bricht, dann kann es evtl. an zuviel Spannung auf der Achse liegen (zu stark gespannt) oder an den Billigmotoren (Materialfehler)
Ich habe inzwischen die Achsen der Schrittmotoren durch Achsen von Trinamic-Schrittmotoren getauscht (die haben an deren Einsatzort keine Seitenkräfte) und seitdem hatte ich keinen Achsenbruch mehr.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
User0180
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:23
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stepper der X-Achse

Beitrag von User0180 »

Danke für die schnelle Antwort.
Definitiv Achsbruch. Hab gerade mal den letzten Motor zerlegt.
Die Spannung hab ich so niedrig eingestellt wie es ging ohne das der Zahnriemen ins Rutschen kommt.
Kann ich annehmen das du einen alten Trinamic zerlegt hast oder kann man die Achselemente einzeln erwerben?
Von welchem Modell hast denn die Achse genommen?
Hätte jetzt den TMCM QSH4218 dafür im Auge. Ist recht preisgünstig und Achsdurchmesser passt.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Problem mit Stepper der X-Achse

Beitrag von wolfkarst »

Meine waren QSH4218-51-10-04

Was die Achselemente angeht, hätte ich gerne auch noch einige einzeln. Wenn Du gerade am Suchen bist, kannst Du ja mal Trinamic ansprechen ... Wenn die Leute die Achsen einzeln liefern, würde ich auch 5 Stück abnehmen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
User0180
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:23
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stepper der X-Achse

Beitrag von User0180 »

Also danke für den super Tipp! Funktioniert super.
Leider verkauft Trinami die Teile nicht einzeln. Hab jetzt zwei "gebrauchte" (also lt. Verkäufer lagen die seit Kauf und anschließendem Test nur rum) QSH4218-51-10-049 zu je 22€ erstehen können.
Läuft jetzt wieder alles bestens.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“