Fortgeschrittener Dual-Extruder

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
Dass Thema Dual-Extruder wurde ja schon viel Diskutiert. Ich überlege mir zur Zeit auch den Umbau auf Dual, wobei ich aufgrund einer Problemstellen die Sachen etwas anders lösen möchte.

Meine Gründe für einen Dual-Extruder sind:
- Brücken, starke Überhänge, etc. sollen mit einem einfach abzulösenden Material (z.B. PVA) zu 100% gestützt werden und so in dem Bereich auch relativ gute Oberflächen zu realisieren.
- Bei manchen Objekten möchte ich Inlays in einer anderen Farbe mache (z.B. Logos)

Folgende Problemstelle sehe ich bei den jetzigen Konstruktionen:
- Wenn beide Extruder auf der gleichen Höhe arbeiten, kann der eine Extruder eine noch so schöne Oberfläche Produzieren, der andere wird diese unweigerlich durch seine heisse Spitze wieder anschmelzen.
- Da beide Extruder nie zu 100% auf der gleichen Höhe sein werden, wird ein Extruder immer das Werk des anderen zerkratzen.
- Wenn ein Extruder über die Oberfläche gefahren wird, werden zwangsweise die Reste in der Spitze abgetragen und verunreinigen das Werk des anderen

Um einen Dualbetrieb sauber hinzubekommen, müsste es also die Möglichkeit geben, die Spitze des zweiten Extruders im Betrieb ca. 0,5mm unter die Spitze des ersten Extruders zu senken und im Stand-By ca. 0,5mm über die Spitze des ersten Extruders anzuheben.
Des weiteren sollte das Höhenverhältnis mehr oder weniger einstellbar sein.

Für die Konstruktion des Hebe-/Senkmechanismus habe ich bereits eine Idee die funktionieren müsste.

Da ich einige Sachen zwar einfach selbst hin bekomme, aber bei anderen vermutlich Hilfe (z.B. CNC-Fräsen der Metallteile, Einbindung in die Firmware) benötigen werde, möchte ich hier mal die Idee als gemeinsames Projekt anstoßen. Vielleicht bekommen wir dieses gemeinsam hin.

Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von max_power »

Hi Karsten,
gute Idee!
Reicht es nicht, den (oder soagr beide) Extruder z.B. mit einer Feder anzuheben? Wenn extrudiert wird, drückt das Filament den Extruder von alleine herunter...
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von wolfkarst »

Hallo Daniel,
In der Theorie würde es mit der Feder alleine schongehen, in der Praxis kämpfen wir ja schon mit einem Extruder um den genauen Abstand zum Druckbett ...
Wenn die Höhe nur über den Federdruck gegen Extruderdruck eingestellt wird, dann werden wir kaum die +- 0,05mm Höhengenauigkeit erreichen. Bei jedem kurzen Sprung würde der Extruder nach oben gehen und viel zu spät wieder auf der richtigen höhe sein.
Im Prinzip wäre die reine Federlösung so, wie im Konzept, nur ohne den Magneten und ohne die Spule.
Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von max_power »

Das Problem mit der genauen Höhenplatzierung sehe ich nicht so sehr (man kann ja einen Endanschlag planen), aber bei genauer Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass dann ja auch 0,5mm Filament fehlen, da dieser Vorschub ja dafür gebraucht wird, den Extruder herunterzudrücken. Das führt mich zu der Frage: kann man - als Gegenstück zum Retract - auch einen Vorschub definieren? (Hab mich damit noch nicht genauer beschäftigt.) Und, das zielt auf Deinen anderen Einwand, kann man bei Retract/Vorschub das Timing entsprechend verändern?
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von wolfkarst »

Deshalb muss bei diesem MOD auch die Firmware mit angepasst werden.
Die Firmware muss automatisch beim Einschalten des 2.Extruders:
- Grundplatte um 0,5mm herunterfahren (inkl. absoluter Koordinatenangaben im Gcode), danach
- Magnet einschalten und
- 1mm Filament nachfördern
Beim Ausschalten des 2. Extruders muss dann umgekehrt:
- 1mm Filament zurückfahren und
- Magnet ausschalten und
- Grundplatte wieder um 0,5mm anheben (inkl. absoluter Koordinatenangaben im Gcode)
Ohne dieses müsste der GCode für jeden Ausdruck im Detail angepasst werden, was nicht praktikabel ist.

Die Höheneinstellung über den Endanschlag ist bei mir ja über eine Schraube gelöst.

Bei einer reinen Federlösung würde der Federdruck während einer Fahrt ohne Extraktion weiter Filament rausdrücken (wenn auch wenig) welches dann wenn die Extraktion weiter geht wieder fehlt.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von max_power »

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, was der Magnet für Vorteile bingt
Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg, denn ich habe gerade mal nachgeschaut und kann tatsächlich werder bei Slic3r noch bei Cura Optionen zum Timing des Retracts und keine Option zum Vorschub (ich nenne es jetzt mal "Pretract") ausfindig machen.
Demnach wird man den Extruder durch Pretract nicht herunterdrücken können. Aber selbst wenn das ginge müsste man noch das Timing modifizieren, denn bei z.B. 40mm/s Pretract-Geschwindigkeit bräuchte man ein theoretisch 0,0125 Sekunden früher einsetzendes Pretract.
Das bringt mich zu dem Schluss, dass man Extruder und Vorschubmotor zusammen bewegen muss. Vielleicht reden wir auch die genze Zeit aneinander vorbei: Willst Du nur den Extuder oder den ganzen Extruder-Vorschubmotor-Komplex anheben/absenken?
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von wolfkarst »

Nein, der Vorschubmotor soll statisch bleiben, aber ich rede davon, dass die Firmware die Bewegung des Extruders mittels Retract oder Pretract ausgleichen muss.

Der Vorteil des Magnetes ist, dass die Federkräfte nicht auf das Filament übertragen werden. Bei Sprüngen ohne Filamentvorschub bleibt sonst der Federdruck auf dem Filament bestehen, was zur Folge hat, dass auf dem Weg weiterhin Filament aus der Düse austritt. Auf der anderen Seite muss wenn dass normale Fördern des Filamentes wieder startet, erst wieder das auf dem vorherigen Weg vergeudete Filament gefördert werden, bis wieder es wieder wie gewünscht aus der Düse kommt. Ein ähnlicher Fall ist, wenn der zweite Extruder startet. Dann müssen erst mal 1mm gefördert werden, bevor irgendetwas aus der Düse rauskommt. Ohne Magnet wird das ganz zu einem Spiel mit zu vielen Unbekannten.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von max_power »

Okay, ich habs verstanden. Dann ist tatsächlich der einzige Unterschied in unseren Überlegungen der Magnet. Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass man den Pre-/Retract nicht mit in ausreichender Detailliertheit einstellen kann, wird man tatsächlich die Firmware modifizieren müssen. Dann kann man auch direkt das Steuersignal für den Magneten implementieren.
Allerdings: Spätestens wenn man auf beiden Seiten den Federweg begrenzt sehe ich den Vorteil des Magneten trotzdem nicht. Ich höre aber jetzt auf zu quengeln und bin gespannt was Du auf die Beine stellst. Wenn es soweit sein sollte, spricht ja nix dagegen den Magneten kurz außer Betrieb zu setzen und zu schauen was passiert. :good:
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von wolfkarst »

kannst ruhig weiterquengeln ... Die Qualität einer Lösung steigt mit der Diskussion.

Vielleicht haben diejenigen welche bereits Ihren Drucker auf Dual umgerüstet haben auch Erfahrungswerte ?
Bzw. wie es bei der Firmware mit der Modifikationsmöglichkeit aussieht ?
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Beitrag von Cyco »

Holla,

wenn die Motoren statisch sind, dann muss dieser sich doch passend zum Anheben bzw. Absenken mitdrehen bzw. vorher mehr retracten oder nachher "pretracten" als der Höhenunterschied beträgt?

Joe
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“