YARH - Filamenthalter für kleine und große Rollen

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

YARH - Filamenthalter für kleine und große Rollen

Beitrag von wolle.s »

Hallo Filamentarier!

Um den Einstieg ins 3D-Drucken so richtig zu zelebrieren, habe ich mich nach dem Aufbau meines Rfs an die Konstruktion eines für meine Zwecke passenden Rollenhalters gemacht. Als Anregung diente ein Halter hier im Forum. An dieser Stelle recht vielen Dank dafür!

::::: YARH - Yet Another Rollen Halter :::::
[size=2:vkdlkpi1]Der Filamentrollen-Halter für kleine und große Spulen.[/size:vkdlkpi1]

Dank der verwendetet 15mm Kugeln laufen die Rollen superleicht. Beim Einlegen oder Wechseln der Rollen, bleiben die Kugel da wo sie hin gehören, im Kugelkäfig B)
Die Stabilität stellt die Seitenwände des RFs auf die Probe :P





Druckmaterial:
[ul]
[li]Material: ExcelFil PLA[/li]
[li]Materialdurchmesser: 3.0mm[/li]
[li]Material-Farbe: OceanBlue[/li]
[/ul]

Sonstiges benötigtes Material:
[ul]
[li]3x Senkkopfschrauben M4x16[/li]
[li]3x Muttern M4[/li]
[li]4x Stahlkugeln 15mm[/li]
[/ul]

Slicer:
[ul]
[li]Programm: Simplify3D[/li]
[li]Erster-Layer-Dicke: 0.2mm[/li]
[li]Restliche-Layer-Dicke: 0.2mm[/li]
[li]Brim: Nein[/li]
[li]Raft: Nein[/li]
[li]Support: Ja/Nein[/li]
[li]Support-Überhangwinkel: 90º[/li]
[li]Retract-Distanz: 4.5mm[/li]
[li]Retract-Geschw: 35mm/sek[/li]
[li]Duckgeschwingigkeit: 60mm/sek[/li]
[li]Drucktemperatur: 208-211ºC[/li]
[li]Hatfvermittler: Staples Glue-Stick (Dank an die Forumsmitglieder für diesen tollen TIPP!) :good: :geheim:[/li]
[/ul]
Ich habe jeweils mit Slic3r und S3D die ersten Druckversuche gestartet. Fazit - Simplify3D ist jeden Cent wert.

Sonstige Bemerkungen:
Die Teile wurden mit und ohne Supportmaterial gedruckt. Wie auf dem Bild zu sehen, verwende ich nur für die zwei Schenkel an zwei kleinen Stellen den Support. Der Kugelhalter benötigt keine Unterstützung.



Die Teile können zusammen gedruckt werden, müssen aber nicht.


---

Im Einsatz. Der Halter wo er hin gehört.

STL Datei/Original-Modelldatei:
Das ZIP-File im Downloadbereich enthält alle Dateien.
Darin sind die eigentlichen STLs, sowie meine Fused Filament Fabrication (FFF)-Dateien für S3D enthalten. Auch die Daten für DesignSpark Mechanical (Ver. 2015.0.0.12155), mit dem der Halter entworfen wurde, finden sich neben den 3D-Ansichten im Archiv.

Frohe Ostern und ein klasse Wochenende! :tanzen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
Benutzeravatar
wolle.s
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Feb 2015, 17:37
Wohnort: Korb
Has thanked: 27 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: YARH - Filamenthalter für kleine und große Rollen

Beitrag von wolle.s »

Habe ein kleines Update, Version 1.01 eingestellt:

Aufgrund des Threads hier, sind die Prozessdateien für S3D mit dem notwendigen Befehl M400 (Warten auf Ende der Achsbewegungen) aktualisiert worden.
Sonnige Grüße aus dem Remstal...
[url=http://news.wolfgang-schweiger-web.de/]Wolfgang[/url]
Antworten

Zurück zu „Modelle“