Support Material haftet nicht an

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Warlock2511
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:19

Support Material haftet nicht an

Beitrag von Warlock2511 »

Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Wochen den RF1000 in der Standartausführung. Drucke damit recht erfolgreich Modelle. Jetzt stoße ich aber folgendes Problem:
Das Support Material, zum Unterstützen der Übergänge haftet nicht an der Keramik Platte. Trotzdem druckt der RF1000 den Rest korrekt. Siehe Anhang.

Filament German Rep Rap schwarz PLA
getestet bei 200 / 205 / 210 / 215°C

Bett-Temp. 60 / 65 / 80 / 90°C

Gedruckt mit der Voreinstellung 3mm Filament 300er Schichtstärke 0,5mm Düse

Sollte ich die Keramikplatte tauschen oder mach ich was falsch ?

Gruß

Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SirShadowless
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 200
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:48
Wohnort: nähe Wien
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von SirShadowless »

vielleicht druckt er zu schnell, hab ich auch hin und wieder.

nimm den g-code nochmal und verändere am Drucker den "speed flow" runter auf 70%

nach dem (erfolgreichen) dritten oder vierten Layer kannst wieder zurück bis 100% gehen

Betttemperatur 65°C
First Layer 225°C dann runter auf 220°C (Angaben lt Wiki)

wie hoch ist der erste layer?
lass ihn ruhig schön anpressen ca 0,15mm können es schon sein.

lg Andy
lg Andy

PS: zeit ist zu kostbar um auf groß und kleinschreibung zu achten :D
Warlock2511
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:19

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von Warlock2511 »

Der erste Layer ist 0,35. Das klappt alles bis zum Supportmaterial siehe Bild. Die Schlangenlinien innerhalb des Kreises. Die haften nicht an....
Benutzeravatar
SirShadowless
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 200
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:48
Wohnort: nähe Wien
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von SirShadowless »

Warlock2511 hat geschrieben: Gedruckt mit der Voreinstellung 3mm Filament 300er Schichtstärke 0,5mm Düse
300 Schichtstärke heißt das dein Layer 0,3mm hoch ist

erster layer 0,35mm ist dafür zu hoch.
geh runter auf 0,15-0,20mm (kannst ganzl leicht übers display während des druck machen)

grund warum nur der support nicht haften kann:

weniger material beim support eingestellt oder mehr Material beim Druckobjekt (darauf tippe ich)
lg Andy

PS: zeit ist zu kostbar um auf groß und kleinschreibung zu achten :D
Warlock2511
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:19

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von Warlock2511 »

Hier die Konfiguration
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SirShadowless
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 200
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:48
Wohnort: nähe Wien
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von SirShadowless »

wie schon gesagt, der erste layer wird zu hoch sein (sieht man am ersten bild da du beim druckobjekt löcher hast am rand)

temperatur wird zu niedrig sein,

und wie schnell druckst du den ersten layer?
lg Andy

PS: zeit ist zu kostbar um auf groß und kleinschreibung zu achten :D
Warlock2511
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:19

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von Warlock2511 »

An den Geschwindigkeiten habe ich nichts angepasst. Sprich alles wird wohl bei 100% stehen. Habe allerdings gerade mal 0.15mm first layer versucht. Muss erstmal wieder das Heizbett einscannen, denn er hat alles vor sich her geschoben.
Nachdem das fertig ist: teste ich Speed bei support bei 50% und first layer bei 0,2mm
Das Ergebnis poste ich dann später.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von R3D3 »

Wenn ich mich mit einer Frage einklinken darf - weshalb ist bei vielen voreingestellten Profilen der 1. Layer dicker als die restlichen? Man könnte zu der Annahme verleitet werden, dies sei normal... :wundern:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
SirShadowless
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 200
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:48
Wohnort: nähe Wien
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von SirShadowless »

du brauchst das heizbett nicht neu vermessen deswegen.

wichtig ist das du es gut säuberst (isopropylalkohol eignet sich hervoragend)
hast du keinen zur hand kannst du auch einen anderen reiniger nehmen, wichtig ist nur das er sehr gut entfettet.

das ist jetzt eine kleine spielerei bis du den richtigen wert hast.

grundsätzlich gilt:

1: 1 layer wärmer als die anderen
2: 1 layer schön anpressen lassen
3: die ersten 4 layer bei filigranen sachen wie deinem support schön langsam drucken lassen (ich drucke den ersten mm mit 1500mm/min)

@R3D3

der erste layer wird nicht höher gedruckt als die anderen
lt Bild sind es 0,35mm danach 0,4

was mich stört ist das verwendete profil dazu...

300-300-05 das heißt doch 3mm Filament - 0,3mm Layerhöhe - 0,5mm Düse :blink:

passt so nicht ganz zusammen bei eingestellten 0,4mm Layer :blink:
lg Andy

PS: zeit ist zu kostbar um auf groß und kleinschreibung zu achten :D
Warlock2511
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:19

Re: Support Material haftet nicht an

Beitrag von Warlock2511 »

Also bei 0.15mm first layer hat der das gesamte filament verschoben.....
darum lieber nochmal neu einmessen und dann den fehler ausschließen
oder?

PS: Ich reinige das Heizbett immer mit Aceton. An der Layerhöhe habe ich erst bei dem Tip den ersten Layer niedriger zu drucken was verstellt.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“