alternativer Extruder möglich?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Byterunner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:29
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von Byterunner »

Schau dir im Wiki die Erweiterung der gehäuselüftung / Board version 2 an.
Der Ausgang hat 24v und wird nur angesteuert, wenn Extruder heiß wird...
Vielleicht hilft das
Byte
easygoing
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 17:52
Been thanked: 4 times

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von easygoing »

Hi Klaus,

der Lüfter des Hotends braucht 12V. siehe http://wiki.e3d-online.com/wiki/E3D-v6_Assembly
Er läuft aber auch mit 24. Dann natürlich auch schneller. Wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt ist ist schwer zu beurteilen.
Du kannst ihn aber auch parallel zum vorhandenen Lüfter für die Objektkühlung anschließen. Aus Platzgründen müsste man sich hier ohnehin etwas überlegen, der E3d braucht im vergleich zu original schon etwas mehr Platz. Vorallem wegen dem Lüfter.

Matthias
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von vip-klaus »

Hallo Matthias,

Dein Link zeigt die 12 Volt Variante. Dann hat aber auch die Heizung nur 12 Volt. Auf meinem Lüfter steht DC 24V drauf.
Hier mal die ersten Bilder meines Umbaus. Ich habe oben in den Alu-Kühlkörper ein M8-Gewinde geschnitten und ein Stück M8 Gewindestange reingedreht. In die Gewindestange habe ich ein 3.2 mm Durchgangsloch gebohrt. Damit ist der E3D Extruder genauso hoch wie der originale V2 Extruder und lässt sich analog mit der M8 Mutter befestigen. Ob der Platz rundum reicht, habe ich noch nicht gecheckt, da es mir aktuell im Keller zu kalt ist B)

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
easygoing
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 17:52
Been thanked: 4 times

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von easygoing »

Hallo,

da war ich etwas voreilig. Grade nachgeschaut, meiner hat auch 24V wie die Heizpatrone. Ich betreibe ihn allerdings mit 12V. Hitzeprobleme hatte ich allerdings nie.
Dein Umbau sieht wirklich gut aus. Vorallem weil beide Extruder somit gleich hoch sind. Mit der original Bohrung an der Befestigungsplatte des Extruders steht er allerdings hinten knapp am Führungswagen an.

Bin gespannt wie es weitergeht :good:
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von vip-klaus »

Hab gerade mal probiert: Du hast recht, der Kühlkörper streift. Das ist natürlich dumm. Ich denke, ich werde es wie Du machen - die Aufnahmebrücke umdrehen (bringt 6 mm) und die Filamentführung entsprechend nachziehen. Der originale Lüfter muss dann auch woanders hin, dabei müssen wir den Freigang in Richtung X-Achse beachten. Nicht, dass der Lüfter rechts gegen das Gehäuse rennt.

Gruß
Klaus
Rebling
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Been thanked: 1 time

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von Rebling »

Servus an alle,

nach 2 Monaten nur lesen muss ich mich jetzt doch mal im Forum melden...wie ist dein Umbau ausgegangen? Wie bist du zufrieden? Ich denke auch darüber nach mir so ein E3D-v6 zu besorgen. Die Jungs scheinen Ahnung zu haben (siehe hier) und ich habe gerade massive Probleme mit dem Standard Conrad Extruder. Aber bevor ich das Geld jetzt raushaue, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

Lg.
Joe
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von vip-klaus »

Hallo Rebling, wenn Du mich meinst: ich habe das Projekt "alternativer Extruder" wegen zu wenig Zeit nach hinten gestellt. Die Motivation ist aktuell auch nicht so hoch, da C ja wieder Original-Extruder liefert und diese V2 Dinger auch ganz ordentlich funktionieren.

Gruß
Klaus
Rebling
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Been thanked: 1 time

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von Rebling »

Hallo vip-klaus, ja ich meinte dein Projekt. Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Du hattest den Umbau doch aber im Prinzip fertig? Oder gab es dann noch Probleme? Der V6 extruder sollte in der Theorie ja schneller und besser drucken als der standard von Conrad, oder?

Lg joe
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von hal4822 »

easygoing hat geschrieben:Hi,

... (kommt aus den Staaten)... : http://e3d-online.com/E3D-v6/Full-Kit?product_id=380
UK meint United Kingdom und unter "den Staaten" wird selten was anderes als USA verstanden.
Aber umso erfreulicher - auch wenn man sich erstmal danach erkundigen muss, was ein Pfund wert ist.
Danke für den Link und die Beschreibung !
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: alternativer Extruder möglich?

Beitrag von vip-klaus »

Rebling hat geschrieben:Hallo vip-klaus, ja ich meinte dein Projekt. Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Du hattest den Umbau doch aber im Prinzip fertig? Oder gab es dann noch Probleme? Der V6 extruder sollte in der Theorie ja schneller und besser drucken als der standard von Conrad, oder?

Lg joe
Hallo joe,

mein Problem war, dass der V6 einen eigenen Lüfter braucht. Dafür hatte ich auf die Schnelle keinen Platz gefunden. Und als dann die original-Extruder wieder lieferbar waren, ist dieses Projekt in der Priorität nach hinten gerutscht B)

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Extruder“