Druckertisch stößt gegen etwas

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
ig_lo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 18:50
Has thanked: 20 times

Druckertisch stößt gegen etwas

Beitrag von ig_lo »

Hallo Leute. Wenn das Druckteil fertig ist, dann fährt der Tisch nach unten und dann nach verne und dabei stößt er sich gegen etwas, manchmal kracht so richtig. Oder wenn ich beim drucken den Druckvorgang abbreche, dann passiert das auch. Ich benutze Cura oder Repetier host. Weiß vielleicht jemand wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Igor
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druckertisch stößt gegen etwas

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Igor/ig_lo,

Stelle sicher, dass die Druckereinstellungen in Repetier-Host korrekt sind. Diese Einstellungen findest du unter "Printer Settings", "Printer Shape". Siehe Bild. Hierbei handelt es sich um MEINE Werte - [color=red:2b2xebpa]Verwendung auf eigene Gefahr![/color:2b2xebpa]


Dann ist die Verwendete Firmwareversion von Bedeutung. Diese sieht man nach dem Einschalten, für ein paar Sekunden, im Display.

Die Firmware hat eine "Teile-Ausgabe-Automatik", die nach dem Fertigdrucken das Bett nach unten und nach vorne fährt, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Ist in der Firmware oder in Repetier-Host was falsch eingestellt, kann es zu so einem Verhalten kommen, wie du beschrieben hast.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
ig_lo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 18:50
Has thanked: 20 times

Re: Druckertisch stößt gegen etwas

Beitrag von ig_lo »

Vielen Dank, ich werde überprüfen
ig_lo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 18:50
Has thanked: 20 times

Re: Druckertisch stößt gegen etwas

Beitrag von ig_lo »

Nach dem ich die neue Firmware 0.91.55 installiert habe ist das Problem verschwunden. :tanzen:
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“