Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von riu »

Wenn die Masse von den Teilen unterschiedlich sind wird man wohl oder übel eine Zeichnung mit einer volldefinierten Bemaßung jedes Teils anlegen müssen. Das würde sich anhand eines kompletten Modells von z.B. Dir anbieten. Wenn es in STEP hochgeladen wird (im Downloadbereich) kann ich da einiges übernehmen, je nach Ordnung im Modell dauert es etwas.

Im Downloadbereich habe ich eine Kategorie angelegt. Es kommen noch weitere hinzu. Alle Downloads werden in der Common Creative Lizenz 3.0 für Deutschland (NC nicht komerziell) veröffentlicht. Das ist gut und wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich das hochladen sowieso überlegen.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Firefox
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:53
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von Firefox »

riu hat geschrieben:Wenn die Masse von den Teilen unterschiedlich sind wird man wohl oder übel eine Zeichnung mit einer volldefinierten Bemaßung jedes Teils anlegen müssen. Das würde sich anhand eines kompletten Modells von z.B. Dir anbieten. Wenn es in STEP hochgeladen wird (im Downloadbereich) kann ich da einiges übernehmen, je nach Ordnung im Modell dauert es etwas.
Sorry, dumme Frage:
Wie mache ich einen Upload in den Downloadbereich ?

Thomas
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von riu »

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :P

Im Menü "Dein RF1000 Profil" gibt es einen Unterpunkt "Datei hochladen". Da drauf klicken und dann die Kategorie wählen und die Datei hochladen. In Lizenz kannst du CCNC eingeben, dann wird automatisch die von mir beschriebene Lizenz angewählt.

Ich werde das Menü auch noch unter Downloads anzeigen lassen (gute Idee)

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Udo/riu,

Der Upload funktioniert tadellos. Man muss halt die Datei zippen, was für den Platzverbrauch eh von Vorteil ist.

Habe mal das Hot End in der Version 2 hochgeladen.

Einer muß ja den Anfang machen....

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von riu »

Hallo mjh11,

ich versuche vergeblich meine X Platte von Blender in STEP zu konvertieren aber ich bekomme es nicht hin :( Sonst wäre die schon hochgeladen.

Nach dem Upload muss ich die Lizenz für jede Detei noch aktivieren das ist ein wenig nervig aber sonst ok.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Lizenz aktivieren: Heisst dass, das das Eintragen von CCNC in die Lizenz-Box zu wenig ist?
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von riu »

Ja leider! Ich weiss auch nicht was die sich da denken die "Experten". Der Eintrag ist ja nicht falsch aber die Lizenz sollte auch vom Uploader auswählbar sein, was sie aber nicht ist.

Gruß,
Udo
xlepas
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Nov 2014, 11:26

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von xlepas »

Hallo zusammen,

ich hab mir die ersten Downloads angeschaut, das könnte was werden!
Nur hab ich die Befürchtung das wir so den Überblick verlieren werden, es sind nämlich ca. 130 Teile...
Ich habe hier eine Stückliste samt Bestellnummern von Conrad hinterlegt.
Frage an die Admins, bringt die Stückliste was? und wie könnten wir das am besten Organisieren?


Grüße

Dimi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Firefox
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:53
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von Firefox »

Guten Morgen,

ich hab hier mal eine Baugruppe (Extruderwagen komplett) in STEP konvertiert, orginal ist der ganze RF in AutoCad Inventor "gemalt", könnte jemand mal ein kurzes Feedback geben, wie dieses Modell beim Öffnen mit anderen CAD-Programmen rauskommt (Farben, Material, Einzelteilauflösung) ?

In Bezug auf die Ablagestruktur im Downloadbereich sehe ich das gleich wie xlepas auch, wenn dann alle 100irgendwas Bauteile, "ungeordnet" und möglicherweise noch in fünffacher Ausführung unterschiedlicher Herkunft, abgelegt werden, wird's schnell nicht mehr überschaubar.
Vorstellen könnte ich mir eine Form von einem "Master-Modell" in einem separaten Bereich, das anhand der gegebenen (in den Download-Bereich gesendeten) Bauteile ergänzt / re-versioniert / upgedated wird, Die "Betreuung" dieses Master-Modells könnte dann durch eine/mehrere designierte Personen erfolgen. (.. ich würde mich hier zur Mitarbeit/Verfügung stellen.. jedoch zur Info, ich bin kein ausgebildeter technischer Zeichner :oops: :whistle: )

So, jetzt mal noch das File anhängen, bei Problemen mit dem Öffen bitte melden.




Grüsse,
Tommy
Benutzeravatar
Firefox
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:53
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von Firefox »

klappt irgendwie mit Anhang vom File nicht...

3. Versuch..




Kann es sein, das hier keine Zips mit dem Format *.7z zugelassen werden ?

Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“