Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
jeo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Feb 2015, 21:50
Has thanked: 3 times

Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von jeo »

http://www.ebay.de/itm/3D-Printer-Parts ... 33999c1d40 ... 33999c1d40


Weight: 0.6kg
Step angle:1.8±5%
Phase No.: 2
Insulation resistance: 100MOhm(500V DC)
Insulation class: B
Voltage: 3.6v
Current: 1.5A
Inductance: 6.0±20%mH
Resistance: 2.4 ± 10%Ω
Holding torque: 7.0kg.cm

Könnte ich diesen Motor am Rf1000 anschließen ohne befürchten zu müssen dass das Board kaputt geht?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von riu »

Hallo Jeo.

Hast du einen Link zu dem Motor? Die Abmessungen müssen ja auch stimmen. Warum möchtest du den Motor genau verwenden?

Gruß,
Udo
Drall666
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:23

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von Drall666 »

Guten Morgen,
3,6V? - Im RF1000 sind 24 Völter mit 2,5A verbaut!

Andi
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von R3D3 »

Datenblattdes verbauten Wantai-Motors. Sehe keine 24V... :wundern:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Drall666
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:23

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von Drall666 »

Ups, da hat mich wohl das 24V Netzteil zu der Annahme gebracht... :dash: Merci für den Hinweis!

Andi
jeo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Feb 2015, 21:50
Has thanked: 3 times

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von jeo »

Mein Plan ein 2 Extruder als Distal Far-end Extruder. Will keine 2 Schiene und Waagen einbauen.
Denke ich werde mir ein Nema 17 42BYGHW811 Motor Kaufen damit ich keine Schwierigkeiten mit dem Board bekomme.
DANKE an euch :-)
Wie habt ihr herausgefunden das es der 42BYGHW811 ist?
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von R3D3 »

Keine Ursache. Es war nicht schwierig, denn die verbauten Motoren haben eine Plakette mit dieser Nummer drauf. B)

Was muss ich mir unter "distal far-end" genau vorstellen? :wundern: Wenn es ist was ich glaube, wird der 2. Extruder den einen Laufwagen ziemlich extra belasten und noch kippeliger machen.

Hast du evt. eine Skizze? Danke im Voraus.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

"distal far-end"

Meine Vermutung: Schrittmotor nicht auf dem Schlitten, sondern entfernt fix montiert. Das Filament wird über Bowden-Röhrchen direkt an das Hot-End befördert.
Ist auch vielleicht ein Tipp-Fehler? "distant far-end"

Vorteil vom System: stark reduzierte bewegte Massen. (Beim RF1k, nur X-Richtung betroffen).
Nachteil: größere Hysterese des Filamentvorschubs.

Habs gerade gefunden: hier.
hatte recht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Kann ich diesen Stepper Motor benutzen ?

Beitrag von R3D3 »

Danke mjh11, korrekt, das bestätigt auch meine Vermutung :yes: , hatte noch keine Zeit nachzuprüfen.

@jeo, das System mag zwar Vorteile haben, aber ich würde dennoch überlegen, zusätzlich ein zweites Schiene/Laufwagenpaar einzusetzen. Dies macht dann beide Extruder sehr stabil. Die eine Schiene ab Werk ist bisweilen bereits bei nur einem Extruder etwas weniger stabil. Die zweite kann man aber bei Bedarf einfach nachrüsten.

Bedenke bitte auch, dass so zwar der 2. Extruder an sich wegen dem fehlenden Motor eine leichter zu beschleunigende Einheit bildet, dafür wegen dem Bowdenröhrchen vom Motor zum Extruder weitere Kräfte und Momente auf den letzten wirken. Zudem muss der Motor den Widerstand des Bowdenröhrchens überwinden. Der Einbauort des Motors und der Abstand zum Extruder will mit Bedacht gewählt werden (Bowdenröhrchen möglichst kurz aber dennoch gerade, und ohne extreme Biege- oder gar Knickspannungen...).
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Antrieb“