Endschalter Z

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
sultan
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:17
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Endschalter Z

Beitrag von sultan »

Halöle,
gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum der Z-Schalter auf einem Bein stehen muss?
Bei jedem Schalten verbiegt sich die kleine Platine etwas.
Das ergibt doch ungenaue Werte und irgendwann Platinenbruch.

Schöne Grüße
Bernhard
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von vip-klaus »

Vielleicht wollte man damit den zu geringen Überhub der billigen Mikrotaster erweitern, indem man die Platine mitfedern lässt :S
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich stimme dem vip-klaus bei. Das wird der Grund sein müssen. Der verbleibende Hub nach dem Schaltpunkt wäre für den Heat Bed Scan zu wenig, daher rechnen die wahrscheinlich ein wenig 'federn' des Schalters mit ein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von Digibike »

Richtig!

Es wird beim Headscan ja der Taster angefahren und ab da noch ein paar zehntel überfahren.
Wäre er starr angebracht, wäre er schon nach dem ersten Scan ex und Hopp...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von 3D »

Ich weiß nicht ob das so einfach zu erklären ist …
Denn sehe DORT.
(Aber wer weiß, CONRAD hat gegenüber der V.1 des Druckers, bei V.2 auch bei der Filament Führung was verpfuscht…).

Schönes WE! ;)
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von vip-klaus »

3D hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das so einfach zu erklären ist …
Denn sehe DORT. ...
Was willst Du uns mit diesem Link zum unteren Z-Schalter sagen? Der wird ja im Betrieb nicht überfahren im Gegensatz zum oberen Endschalter und muss deshalb auch nicht federn (genau so wenig wie die X- und Y-Schalter).
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von 3D »

o.k., dann passt das auch so.
Sorry für den Irrtum meinerseits :blush:
framibo
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2015, 00:20
Has thanked: 5 times

Re: Endschalter Z

Beitrag von framibo »

...habe mir beim heatbetscan im laufe von zwei monaten schon zwei schalter geschrottet, baue mir jetzt wohl eine feder auf die anschlagschraube. oder gibt es für dieses verhalten eine andere lösung?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Endschalter Z

Beitrag von riu »

Hallo Framibo.

Herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es einen interessanten Thread dazu. Z-Endchalter

Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Elektronik“