Simplify3D Extruder Offset einstellen

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: Simplify3D Extruder Offset einstellen

Beitrag von vip-klaus »

Oo hat geschrieben:Hi,

kleines Problem ich habe gerade in Simplify3D 2.2.2 versucht Offset Y -19 mm einzustellen.
Aber irgendwie kann ich keine negativen Zahlen eingeben was mache ich falsch?
Schon mal danke im Voraus.
Hallo Oo,

Du machst nichts falsch, das geht einfach nicht bei S3D. Ich hatte in deren Forum dazu eine länger Diskussion, die Jungs stehen auf dem Standpunkt, dass der Drucker gefälligst bei X0/Y0 am Rand des Druckbetts zu stehen hat. Warum mann dann sehr wohl einen positiven Offset eingeben kann, habe ich nicht verstanden.

Einen Tipp für den Eintag im Startcode gab es dann aber doch (um z.B. bei X10/Y25 zu beginnen):

Tipp von JoeJ Simplify3D-Forum:
G28 ; home all axes
G92 X-10 Y-25 Z0 ; manually set homing offsets
G1 X0 Y0 F1500 ; move to zero position
....start printing

So mache ich das jetzt, das klappt perfekt.

Dafür, dass S3D richtig viel Geld kostet, sind die Jungs ziemlich unbeweglich...

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify3D Extruder Offset einstellen

Beitrag von riu »

Du musst den Offset in der Firmware eintragen. Dann nimmt Simplify beim Extruderwechsel den Offset und setzt den Offset automatisch.

Habe auch gerätselt. Es funktioniert aber topp!

Gruß,
Udo
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: Simplify3D Extruder Offset einstellen

Beitrag von vip-klaus »

Hallo Udo,

kannst Du das mit dem Firmwaremod bitte genauer beschreiben. In diesen Dateien kenne ich mich leider nicht aus.

Danke.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“