Klebebandrückstände von Druckbett entfernen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
FloppyKiller
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:53

Klebebandrückstände von Druckbett entfernen

Beitrag von FloppyKiller »

Hallo liebe RF1000 Gemeinde !

Nach meinem letzten PLA Druck, hatte ich vergessen das Kreppband vom Druckbett zu entfernen. Ergebnis war ein total verklebtes Druckbett da sich der Kleber vom Kreppband gelößt hatte.

Aber was ich eigentlich sagen will, ist dass ich eine Perfekte Lösung gefunden habe das Druckbett rückstandslos von jeglichen Kleberesten, etc. zu befreien!
Der Wunderhelfer ist ein Kleiderroller (also so ein Fusselentferner - Klebrige Rolle) vom Schwedischen Möbelhaus !

Einfach das Druckbett auf 100° Aufheitzen. Fünf Minuten warten. Dann die Heizung wieder abschalten und wenn die Temperatur dann ca. bei 70° ist, mit dem Roller mehrmals unter leichtem Druck quer über das Druckbett rollen. Je nach Verschmutzung mehrmals das Klebeband des Rollers abziehen.

Ich hoffe irgerndwem hilft das genau so wie mir... nachdem über eine Stunde Putzen mit Aceton, Nitro, etc. nichts gebracht hat.

lg
FloppyKiller
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Klebebandrückstände von Druckbett entfernen

Beitrag von 3D »

Einfach das Druckbett auf 100° Aufheitzen. Fünf Minuten warten. Dann die Heizung wieder abschalten und wenn die Temperatur dann ca. bei 70° ist, mit dem Roller mehrmals unter leichtem Druck quer über das Druckbett rollen. Je nach Verschmutzung mehrmals das Klebeband des Rollers abziehen.
Was für eine Methode! :whistle: Wau!

Der Verkäufer, bei dem ich Kreppband gekauft hatte, meinte, dass ich nach X..[?] Tagen (genaue Anzahl habe ich leider vergessen, vielleicht an die 10?) damit Probleme bekommen könnte. Daher müsste immer der Kreppband wieder runter.

Ich meine, dass gewisse wirklich kleine Rückstände könnte man auch mit Wundbenzin wegwischen. =?

Gruß von 3D ;)
FloppyKiller
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:53

Re: Klebebandrückstände von Druckbett entfernen

Beitrag von FloppyKiller »

Haha :P

Ja bei kleineren Rückständen wäre das sicher kein Problem. Nur bei mir war so ca. 90% des Druckbetts voll mit Kleber. :blink:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“