Druckbettthermografie

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Herbert
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 15:37
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Druckbettthermografie

Beitrag von Herbert »

Hallo,

ich hab mal das Druckbett thermografiert.

Einstellung 60°C


Einstellung 110°C


Grüße ;)
Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von 3D »

Hallo Herbert!

interessante Bilder wegen der typischen Verteilung von Wärme auf der Keramikplatte.
Die Temperatureinstellungen dabei sind reell dann um 4° oder 5°C etwas höher, weil sie Richtung der Ränder abfallend ist.

Gehört dir diese Wärmebildkamera (eigentl. Thermographiekamera) oder ist die ausgeliehen?
Ich hätte eine, mit drei versch. Bildwiedergaben, aber keine so gute wie hier dargestellt…, da ich mich auch mit sowas und auch IR-Fotografie etwas beschäftige.

Interessant mal die Wärme zu sehen. Allerdings mein „Ding“ ist „zu blöd“ einfach durch die Scheibe zu schauen und da wo ich mich im Fenster spiegele, ist gleich paar Grad wärmer, obwohl reell das auf der Scheibe selber nicht den Tatsachen entspricht. Also so werden auch die Angaben verfälscht.
Meine Linse wäre wohl auch eher ein billigeres „alternativ-Gelump“. Echte Profilinse dafür (Germaniumlinse), kostet so viel, als wenn die aus Gold wäre! ……

Gruß von 3D! ;)
Herbert
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 15:37
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von Herbert »

Hallo 3D,

die Bilder habe ich mit einer FLUKE Ti125 gemacht. Diese gehört der Abteilung in der ich arbeite und konnte ich daher einfach mal privat ausleihen :grinsen: .
Ja Glasscheiben verfälschen generell die Messungen durch Spiegelungen. Habe heute auch eine Alternativmessung an unserem Ultimaker 2 gemacht, der hat ja auch eine Glasscheibe als Druckbett, wenn du da im falschen Winkel daraufschaust dann sieht du auf der IR-Aufnahme auch die Beleuchtung über unserem Drucker (Leuchtstoffröhre) oder Teile deines eigenen Körpers :whistle: .

Grüße :zwinkern:
Herbert
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von 3D »

Nun ja, wenn man sowas ausleihen kann, ist das auch schon mal was interessantes, was man damit alles sehen kann.
Dieser FLUKE Ti125 wird in der Preisliste mit fast 5000 Euro angegeben! (4995,--). Ich weiß nicht ob mit oder ohne MwSt. Also nicht gerade für eine Privatanschaffung …

Die billigste Variante für iPhon-Handy wäre um 279 Euro zu haben.
Ich habe von FLIR schon mal was Besseres als das, aber auch nur eher auf niedrigem Niveau.

Beste Grüße von 3D!
Herbert
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 15:37
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von Herbert »

Hi 3D,

ja der Preis kommt hin, hätten damals sogar noch eine größere kaufen können, da ist die Auflösung noch etwas besser, aber die konnte kein Video. Ich könnte mit der Ti125 also sogar den Erwärmungsvorgang filmen :woohoo: .
Für Privatanwendung ist das aber etwas über das Ziel hinaus, da würde ich auch eher zum Handy-Addon greifen :yes: .

Hier noch eine Auswertung:


Grüße :zwinkern:
Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von 3D »

Hallo Herbert,

wieso meinst du der Preis kommt hin? Gibt es da unterschiedliche Preise?
Ich habe den doch aus der Preisliste für dieses Gerät genommen. ;)

Ja, bei solchen teuren Geräten, da ist sogar die Auswertung auch noch dabei! Bild in Bild etc. Wau…
Mit sowas kann ich nicht aufwarten, aber immer hin! …

Solche Exklusivgeräte mit guter Auflösung und den ganzen Extras können sich normal nur entweder Millionäre oder Firmen leisten. Ein Normalsterblicher muss da passen.

Mich fasziniert das Sichtbarmachen von unsichtbaren Dingen wie z. B. der Wärme.

Schönes WE von 3D! :)
Herbert
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 15:37
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von Herbert »

Hallo 3D,

ich meinte damit nur dass du die richtige Preisklasse gefunden hast, ich müsste mal das Original-Angebot suchen, vermutlich haben wir nicht ganz den Listenpreis bezahlt :geheim: .
Über die Auswertesoftware kann ich beide Bilder stufenlos überblenden und im IR-Bild jeden Punkt vermessen, oder auch Felder definieren (wie ich es hier gemacht habe). Es geht sogar ein 3D-Wärmebild :good: .
Wie gesagt Video geht auch, hab das aber noch nicht ausprobiert. Hier sollten wir uns wohl noch die Stativklemme dazu kaufen sonst macht das so freihändig keinen großen Spaß :huh: .
Damit könnte ich ja echt mal den Ausdruck eines Teiles im Wärmebild filmen :woohoo: .

Ich kann deine Begeisterung für das Ganze durchaus teilen :tanzen: .

Dir auch ein schönes WE :zwinkern:
Herbert
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Druckbettthermografie

Beitrag von 3D »

Danke für die interessanten Details :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“