Stützkontruktion mit 2. Extruder drucken, Einstellungen ?

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Stützkontruktion mit 2. Extruder drucken, Einstellungen ?

Beitrag von blitzer7630 »

Ich hole das Thema auch noch mal hoch. Habe mal wieder etwas Zeit mich mich mit dem 3D Druck zu beschäftigen und möchte gern auch die Stützkonstruktion mit diesem Filament Drucken. Weis leider gar nichts den 2. Extruder. Habe immer nur mit dem Ersten gedruckt. Wo und was muss Eingestellt werden? Danke schon mal für die Unterstützung. Gruß blitzer7630
Renkforce RF2000v2 Dual Original FW RF01.42 Conrad
R3D3
Developer
Developer
Has thanked: 36 times
Been thanked: 526 times

Beitrag von R3D3 »

Hoffe, dass angesichts der baldigen Schließung des Forums noch wer mitliest der dir für den RF2000v2 antworten kann. Habe selber keins, werde aber aus meinen Erfahrungen heraus kurz berichten. Dies liegt länger zurück (9 Jahre ist's her), hoffe also, dass dies ansatzweise komplett ist.

Je nach Slicer bzw. im Repetier-Host wird man irgendwo definieren können, dass dein Drucker 2 Extruder hat. Dies muss bei dir nicht bereits der Fall sein, da du ja nur mit dem 1. gedruckt hast. Dies also so einstellen, mitsamt (wenn nicht bereits in der Firmware definiert) dem Offset des 2. gegenüber dem 1. (bei dir wohl hauptsächlich in X-Richtung, eventuell einige Zehntel-mm in Y-Richtung je nach Montage). (Es gibt kalibrier-G-codes um die exakten Werte zu ermitteln mittels Probedruck und Neueinstellung in iterativer Folge).

Dann ist im Slicer auch anzugeben, welches Filamentprofil für den 2. Extruder gilt (also je nach Material), sowie (IIRC) explizit, dass die Stützstruktur mit dem 2. Extruder gedruckt werden muss. Entsprechend wären auch vermutlich Tool Change codes einzuarbeiten, d.h. die Codes (Filament Rückzug/Vorschub fürs Vermeiden von Oozing) die beim Wechsel zwischen Extrudern ausgeführt werden soll. Dies ist je nach Extruderkonfiguration anders.

Dann halt slicen, und fertig ist das Gcode. Dein Slicer wird bei richtiger Einstellung der Stützstruktur das richtige Material zuweisen.

Arbeite mich bald wieder in den Zweifarbdruck hinein, also bitte ich um Nachsicht wenn's nicht ganz stimmt.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | C-FW 1.46.03 dual | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
DennisNochmal
3D-Drucker
3D-Drucker
Has thanked: 2 times
Been thanked: 75 times

Beitrag von DennisNochmal »

Kleine Info noch im Alten Forum,

T0= Extruder 0
T1= Extruder 1

Wenn du also im Slicer sagst du hast 2 Hotends kannst du/der Slicer durch T0 oder T1 jeweils den Extruder aktivieren. Welchen Slice nutzt du ?

Weiteres dann im neuen Forum

www.3d-artmaker.de

Dennis
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“