Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Firefox
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:53
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von Firefox »

Einen guten Abend an die Gemeinde,

Nun hab ich's endlich geschafft, ein kompletter RF1000 in der Version 1 ist im Download-Bereich online. :victory:
Ebenfalls sind Teilbaugruppen erstellt und Dateien mit den einzelnen Modellen oder den Normteil-Modellen verfügbar.

Mit den Einzelbauteilen solltet Ihr in der Lage sein, Euren eigenen Drucker "zusammen zu kleben :good: " .

Ach ja, noch was ... Wenn jetzt einer kommt und sagt "das Ding ist ja nicht vollständig.. ", dann hat er wohl recht, denn was sicher fehlt ist das Bodenblech.. :coolbubble: .. Das Teil hab ich noch nie montiert gehabt, jetzt hab ich's leider nicht mehr gefunden zum Vermessen.. :lazy:

Schaut's Euch bei Belieben an und meldet Euch bei mir falls Fragen auftauchen.

Grüsse
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drall666
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:23

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von Drall666 »

Guten Morgen,
11 von 10! :good:
Das ist die perfekte Basis für eigene Ideen!

Schöne Ostern noch,
Andi
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von vip-klaus »

Unglaublich :schock: :good:
PatrickB
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:04
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von PatrickB »

Ich belebe diesen uralten Thread wieder weil ich auf der Suche nach der CAD-Datei des RF1000 bin.
Ich bilde mir ein dass ich die Datei schonmal gesehen habe, finde sie aber nicht mehr wieder.

Gibt's den Download-Bereich noch? Oder Gibt es die Datei noch irgendwo anders? STEP oder irgendetwas FreeCAD-kompatibles wäre ideal.
Die Suche ist leider auch nicht gerade hilfreich, ein Klick auf die nächste Seite wird als neue Suche gewertet und ich muss zwei Minuten warten...
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 277 times
Been thanked: 559 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo PatrickB,

Ich habe dir eben per PN eine ZIP-Datei zukommen lassen, die seinerzeit der User Firefox in den Download Bereich hoch lud.

Es handelt sich um das vollständige RF1000 Modell in einer sehr frühen Variante (V0 Hot End, usw. - siehe auch diesen Thread bezüglich der diversen Varianten des Druckers).

Die Step Datei wäre 12.5MB, die Zip nur 1.5MB. Datiert ist die Step-Datei vom 3. April, 2015.

Nochmals Dank an Firefox.

Gruß,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PatrickB
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:04
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von PatrickB »

Vielen Dank, das spart sehr viel Arbeit, jetzt kann ich anfangen, Teile virtuell hin- und herzuschieben und anzupassen ohne alles neu zu zeichnen.

Ich habe vor einiger Zeit einen meiner beiden RF1000 komplett zerlegt weil das Z-Wobble zu extrem ist, will mich aber einfach nicht von ihm trennen. Ob ich Zeit dafür finde weiß ich noch nicht, ich will aber über den Winter versuchen, die Z-Platte fest auf der Bodenplatte zu verschrauben und die Z-Achse vom Kappy übernehmen. Ob die X-Achse einen aktuellen Druckkopf mit Klicky bekommt oder ich meinen Kobra 2-Kopf, den ich am Schluss verbaut hatte, mit den Wägezellen übernehme muss ich mir noch überlegen.

Vorgaben, die ich mir gesetzt habe, sind u.a. möglichst viel vorhandenes zu übernehmen und auch möglichst wenig an den Frästeilen des RF1000 zu verändern.

Sinnvoll ist das ganze Unterfangen vermutlich nicht, der Bauraum wird auf schätzungsweise 200x200x200 mm schrumpfen und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Kauf eines aktuellen Druckers, aber mir gefällt der RF1000 einfach noch immer.

Falls der Umbau jemanden interessiert müsst Ihr mir verraten, in welches Forum Ihr umzieht wenn im Dezember geschlossen wird, dieses Jahr werde ich bestimmt nicht fertig.
DennisNochmal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:59
Wohnort: Penzing
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo PatrickB,

du kannst wie in einem anderen Forum beschrieben den Anti Z-Wobble Drucken und verbauen oder Linearführung Rechts und Links anbringen und somit die Kugelumblaufspindel lösen und frei laufen lassen da die Linearführung Y-Achse hält.

Somit würdest garnichts in Richtung XYZ verlieren.

Dennis
PatrickB
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:04
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Bereitstellung der CAD Daten des RF1000

Beitrag von PatrickB »

Die Idee mit den Linearschienen und dem Weglassen des oberen Lagers hatte ich auch, aber der Umbau klingt spannender.
Einen "normalen" RF1000 habe ich ja auch noch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“