RF2000 Probleme beim Heatbed Scan

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Gnoffin
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:46
Been thanked: 1 time

RF2000 Probleme beim Heatbed Scan

Beitrag von Gnoffin »

Hallo allerseits, ich hoffe Ihr hattet alle besinnliche und erholsame Feiertage, so dass ihr meiner Frage mit Geduld und gutem Willsn begenen möget ;-)
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und auch das große G befragt, aber irgendwie konnte ich bisher keine Antwort finden, die zur Lösung meines Problems geführt hätte. Daher eröffne ich jetzt hier ein neues Thema und bitte um Nachsicht, falls ich es falsch einsortiert haben sollte.

Folgendes Problem:

ich habe einen "neuen gebrauchten" RF2000 mit Dual Extruder bekommen (als Firmware ist vom Vorbesitzer der Community Mod 1.45.01 drauf). Für den Transport war das gläserne Druckbett sicher einzeln verpackt und alles andere auch gut gepolstert. NAch dem (m.M.n.) ordnungsgemäßen Wiederzusammenbau wollte ich die Extruder/das Druckbett neu kalibrieren und bin dazu nach der Anleitung von Conrad vorgegangen. Leider wird der Heatbed Scan immer vorzeitoig abgebrochen und zwar mit der Fehlermeldung: "error: heatbed scan max compensation" . Das rechte Hotend (E1) ist beim Scan vorschriftsmäßig ganz oben am Anschlag. Das linke Hotend "tastet" sich nach und nach auf der linken Seite der Druckbetts zur hinteren Seite durch, fährt dann ein Stückchen nach rechts und arbeitet sich dann wieder nach vorne vor. Soweit so normal. Das Problem entsteht dann am Ende des Rückwegs, da der Drucker das Druckbett so weit nach hinten fährt, dass das Hotend vorne VOR dem Druckbett runter geht. Logischerweise gibt's da dann keinen Widerstand und irgendwann (wenn die Spitze des Hotends ca. 1-2cm VOR dem Druckbett bereits deutlich unter der Oberfläche des Druckbetts ist) kommt die Fehlermeldung.
Ich wette es ist nur irgendein dummer Fehler meinerseits (den ich dann hoffentlich nach außen hin auf den Vorbesitzer schieben kann :whistle: ), aber ich bin gerade echt aufgeschmissen und über jeden Tipp dankbar.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000 Probleme beim Heatbed Scan

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Gnoffin

Naja, "Frischling" scheinst Du nicht mehr zu sein - schon mal gut.

Wie original ist der Drucker - welche Umbauten - z. B. Druckkopf, Hotend oder Fräse?
Hat der Drucker in Deiner Anwesenheit schon einmal erfolgreich gedruckt?
Hat der Vorbesitzer von Eigenarten oder gar von Problemen berichtet?

Der richtige RF2000 ist auch in der Configuration.h eingerichtet? Der RF2000 v2 hat ein längeres Druckbett.
War das Ergebnis der Home-Fahrt plausibel?
Wo bleibt das Bett und der Druckkopf direkt nach der Home-Fahrt stehen - auf X0(+2) und Y0(-2 bis -4 mm) frei gefahren?
Das ist sinnvoll, wenn zum Schluss der Z-Anschlag angefahren wird. (außerdem kann das Hotend dort gut gespült werden)

Hast Du die Bauraum-Settings im Repetier-Host bzw Repetier-Server kontrolliert?
Liegt Dir das originale Community-Mod-Archiv vor und hast eine lauffähige Arduino-Ide > 1.85 (die 2.x sind hübscher)?
Findet die IDE den über USB angeschlossenen Drucker?

Klingt jetzt doof, aber ...
- die Ebenen von Druckbett und X-Platte sind parallel?
- bewerte die stabile Lage des Bettes - kippelt es an den Spindeln?
- gehe die Endschalter noch einmal nach Handbuch durch. (Zmin - mechanisch oder schon Lichtschranke)?

Mehr fällt mir so spät nicht ein.

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 Probleme beim Heatbed Scan

Beitrag von mhier »

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du einen Factory-Reset der Firmware durchgeführt? Das geht per Menü. Irgendwo tief in meinem Kopf ist vergraben, dass man den Bereich für den HBS einstellen kann (vielleicht irre ich mich und verwechsele das mit dem Fräs-Modus, dort geht es ganz bestimmt). Wenn das falsch eingestellt ist, könnte so etwas vielleicht passieren?

Oder gibt es vielleicht etwas, was das Bett daran hindert, ganz nach vorne zu fahren? Wenn der Motor auf dem Weg nach vorne Schritte verliert, wird es zu weit nach hinten fahren.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gnoffin
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:46
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 Probleme beim Heatbed Scan

Beitrag von Gnoffin »

Hi und erstmal danke für die superschnellen und hilfreichen Antworten.

Was das Rumspielen mit Firmware und Druckerkalibrierung angeht, denke ich schon, dass ich noch "Frischling" bin. Ich bin hier zwar schon eine Weile angemeldet, doch leider lag das 3D-Druck-Hobby eine ganze Weile (ungewollt) im Winterschlaf.

Ich habe einfach die Firmware nochmal neu aufgespielt, da ich nicht wusste, was der Vorbesitzer alles gemacht hatte (der Drucker hatte zwar (zumindest mit dem linken Extruder) brauchbar gedruckt, als ich ihn bekommen habe, aber ich dachte mir nach zero Ks Antwort, dass es für mich wahrscheinlich einfacher wäre, alles nochmal auf null zu setzen und das Gerät von Anfang an nochmal selbst einzurichten).

Lange Rede kurzer Sinn... Nach der Neuinstallation der Firmware lief der Heatbed-Scan ganz problemlos (ich schätze mal, dass da dann vllt. wirklich der RF2000v2 eingestellt war).
Jetzt habe ich die ersten Benchys rechts und links gedruckt und probiere gerade das erste Mal in meinem Leben ein zweifarbiges Dual-Extruder-Benchy zu drucken. Die Druckergebnisse bis jetzt waren ganz ok, aber ich denke da werde ich die nächste Zeit noch viel dran rumoptimieren und eine hoffentlich steil nach oben verlaufende Lernkurve erzeugen.

Also... nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“