Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
TR62
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:26
Wohnort: Suhl

Vorstellung

Beitrag von TR62 »

Hallo,
mein Name ist Thomas. Im April 2014 habe ich einen RF1000 als Bausatz gekauft. Zwischenzeitlich hat der Drucker einige Verbesserungen (Einhausung, V2 Hotend, Extruder, Bauteillüfter ...) bekommen. Nachdem sich nun das letzte V2 Hotend verabschiedet hat, habe ich mich entschieden, den bisher sehr zuverlässigen RF1000 zu modernisieren. Hier im Forum habe ich schon viele interessante Ansätze dazu gefunden. Vielen Dank an Alle, die ihre Erfahrungen hier teilen.
Beste Grüße, Thomas
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo TR62,
willkommen hier im Forum.

Ja die V2 Hot End sind Verreckerlies!
Wie viele V2 Hot Ends hast du in deiner Druckerlaufbahn schon verheizt?

Es gibt in diesem Forum einige Umbauempfehlungen zum E3D V6.

Als Empfehlung möchte ich dir diesen Beitrag nahelegen.
viewtopic.php?p=29315#p29315

LG AtlonXP
TR62
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:26
Wohnort: Suhl

Re: Vorstellung

Beitrag von TR62 »

AtlonXP hat geschrieben:
Wie viele V2 Hot Ends hast du in deiner Druckerlaufbahn schon verheizt?
2 Stück V1 und 2 Stück V2, wobei die V1 deutlich länger als die V2 funktioniert haben.

LG TR62
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Vorstellung

Beitrag von zero K »

Guten Abend Thomas

Also - 4 Hotends in 9 Jahren. :woohoo:
... jetzt wären vielleicht noch die Filament-Kilometer interessant.

Aber wenn das Ding eigentlich recht zuverlässig funktioniert, bist Du wohl recht ordentlich mit dem Drucker umgegangen - :tiptop:

oopsss - es lesen noch andere mit - duck´ und wech ....

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau,
zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo TR62, vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube bei mir waren es bestimmt 6 Stück.
Zweimal ging es auf Garantie.

Der negative Rekord bei mir, lag bei 30 Betriebsstunden, danach war das Ding abgeraucht (Kabelbruch im Inneren…).
@zero K, bei den V2 Hot Ends die du nie hattest, spielt Glück eine größere Rolle.
PeterKa hatte auf sein erstes V2 Hot End über 1000 Std. drauf bekommen.
Ich glaube jedoch, PeterKa ist hier eher der Einzel Fall!

Mit einem E3D V6 Hot End sind die Betriebsstunden uninteressant.
Wenn die Heizung dort auch mal die Grätsche macht, kann man die mit einem billig Teil für 2,50 € von Amazon getrost ersetzen und weiter geht es.
Reine Verschleißteile sind ebenso günstig zu wechseln.
Sowas geht am V2 Hot End halt nicht! :-D

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“