RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von zero K »

Das sollte reichen :)
Du kannst die beiden Drähte auch mal kurzschließen, dann siehst auch, dass diese beiden zu einer Spule gehören.
Gute Nacht, Zero K
Dreieck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 22:25
Wohnort: Essen

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von Dreieck »

Also kann ich festhalten

Der Original Wantai 42BYGHW811 : Schwarz A+, Grün A-, Rot B+, Blau B-
Der Twotrees 42BYGH 38 MM 1.5A (17HS4401S) : Schwarz A+, Grün A-, Rot B+, Blau B-

==> Rot auf Rot, Blau auf Blau, Grün auf Schwarz, Schwarz auf Grün :-) ( bei 1:1 Verkabelung dreht der falsch herum)

Eingestellt hab ich den auf 85 ca. 1,35A, läuft super.

Danke für eure Hilfe

Gruß Sven
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von mhier »

(Sorry für die späte Antwort, war unterwegs...)
Dreieck hat geschrieben:Genauigkeit ist mir hier nicht so wichtig, je nach Filament wird dieses ja auch gestaucht beim fördern und erzeugt weitaus mehr Ungenauigkeit als das die Zahnräder und der Motor je könnten
Naja, jede Ungenauigkeit hier bedeutet ein schlechteres Druckergebnis. Kunststoff landet dann dort, wo er nicht landen soll, bzw. fehlt wo er gebraucht wird. Die Stauchung des Filaments ist definitiv ein Problem, aber dafür gibt es eine sehr gut funktionierende Lösung (Pressure Advance), oder man muss halt so langsam beschleunigen, dass das keine Rolle spielt.

Im Endeffekt limitiert dir diese Ungenauigkeit, wie dünn deine Layer werden können. Druckst du immer mit relativ dicken Layern wie z.B. 0.2mm, spielt das nicht so eine Rolle. Ich drucke inzwischen gerne auch mit 0.05mm, weil das einfach super aussieht (keine Layerstrukturen mehr erkennbar), da multipliziert sich der Fehler quasi mit 4. Muss man eben wissen, was man sich da ggf. verbaut.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“