RF2000 Voron Style Umbau

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

RF2000 Voron Style Umbau

Beitrag von gergap »

Hallo zusammen,

vor gut einem Jahr habe ich mich entschlossen den RF2000 komplett umzubauen weil mich vieles genervt hat.
Ich wollte da schon seit langem drüber berichten, kam aber nie dazu. Da gerade ein Druck läuft, habe ich schnell ein kurzes Video gemacht damit man ihn in Action sieht. https://www.youtube.com/watch?v=GBERnwtLhjg

Ich habe auch überlegt ob ich mir einen Voron bauen soll, ich konnte es aber nicht übers Herz bringen den RF2000 zu entsorgen,
auch wenn ich immer wieder auf Probleme stoße damit. Genug der Vorrede, hier sind die Kern-Features meines Umbaus:

* Voron Stealthburner mit E3D V6 Style Hotend
* Z-Endstop am Heizbett für automatischen perfekten Z-Offset (Killerfeature!!)
* Bürste zum Reinigen der Nozzle
* CAN-Bus-Board, womit ich die Schleppkette und einen Großteil der Kabel los wurde.
* Firmware: Klipper
* Drucker-Management: Mainsail OS (auf einem Raspi mit Klipper)

Wie man sieht, habe ich viel vom Voron abgekupfert, wobei ich aber vieles neu designed habe, damit es auf den RF2000 passt.
* Adapter für Stealthburner zur Montage auf der RF2000 Rail. Ich benutze weiterhin den alten X-Endstop
* Z-Probe: basiert auf einem Microschalter aus einer alten Maus + einem abgeflexten Metall-Pin aus Ikea Mobiliar. Diese Dinger wo mal Regalbretter drauf legt. Das dient als Kontaktpunkt der heißen Nozzle. Der Pin drückt dann auf den Microswitch.
* Halterung für eine Drahtbürste.
* Schrauben für Bed-Nivellierung anstatt der alten Pins. Des Bett war ganz schön schräg.

Eines der besten Features ist das Z-Leveling. Den ganzen Unsinn mit der Z-Probe und dem Bed-Mesh habe ich sein lassen.
Warum?
- Kann das schlecht sitzende Bett nicht gut ausgleichen. Damit habe ich vieeeel zu viel Zeit verbracht.
- Die Wägezelle hat immer ein gebogenes Bett gemessen, da es am Rand mehr nach gibt als in der Mitte.
- Die induktive Probe hat auch Probleme. Das grösste Problem ist die Temperatur-drift, aber auch Rand können andere metallische Gegenstände (davon gibts einige) die Messung verzerren.

Ich habe also wie in guten alten Zeiten (Mendel90 RepRap), das Bett per schraube so gut wie möglich eingestellt.
Den Z-Offset von der Nozzle zum Bett wird per neuem Microschalter immer perfekt eingestellt. Der Abstand vom Schalter zum Bett ist immer konstant, daher muss man hier nur einmal den Z-Offset kalibrieren. Wenn die Nozzle sich ändert, z.b. bei Wechsel oder anderen Druck-Temperaturen passt sich der Z-Offset automatisch an. So gibt es immer einen perfekten First Layer. Die Nozzle muss dazu sauber sein, daher die Drahtbürste.

Das grösste Problem nun ist immer noch einen mangelnde Kühlleistung bei PLA Drucken. ASA und ABS+ klappen super.
Daher macht momentan ein Hotend mit mir Flow auch wenig Sinn. Das Motion-System kann schon richtig was ab mit Input-Shaping,
hab damit auch schonmal einen 20min Benchy gedruckt.

Würde ich bei Null anfangen würde ich heute einen Voron 2.4 oder vielleicht auch nur einen 0.2 bauen. Meist reicht der Baumraum vom kleinen ja völlig aus, und der heizt schneller auf und ist überhaupt sehr schnell. Aber solange der RF2000 noch funzt, bleibt mir der erhalten.

Falls jemand Interesse daran hat kann ich gerne meine Modelle hoch laden auf Thingiverse. Ich denke aber es wird langsam ruhig um RF2000 bei den ganzen guten und mittlerweile günstigen Druckern...
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000 Voron Style Umbau

Beitrag von zero K »

Danke für Deinen Beitrag.
Ja, es ist sehr ruhig um die RFs geworden.
Entweder sie stehen ausrangiert irgendwo im Keller, sind entsorgt oder sie drucken einfach nur - wie auch immer, mehr oder weniger im Originalzustand.
Letzteres, wenn irgendwann einmal die gewünschte Ausstattung/ der Umbau mit entsprechender Konfiguration zuverlässig funktioniert.
Dann überlegt man sich, ob an diesen Drucker noch in weitere Maßnahmen investiert werden oder ob mit den aktuellen Erfahrungen ein Neubau angegangen wird. Zur Herstellung einiger Teile des neuen Druckers ist der Alte ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel.
Der RF hat bei mir also nicht nur nostalgischen Wert.

Gruß, zero K
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 Voron Style Umbau

Beitrag von gergap »

Danke, dem kann ich mich anschließen. Seit einem Jahr läuft der jetzt so in der Ausstattung. Eventuell bauen ich noch einen neuen Lüfter dazu,
aber mehr Umbau werde ich da wohl nicht mehr machen.

Ich habe noch schnell ein Video zur Start-Prozedur hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=g7cbL1MfO2s
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000 Voron Style Umbau

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Welche CAN-Bus (CAN-FD?) taugliche Komponenten kommen zur Anwendung?

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 Voron Style Umbau

Beitrag von mhier »

gergap hat geschrieben: Eines der besten Features ist das Z-Leveling. Den ganzen Unsinn mit der Z-Probe und dem Bed-Mesh habe ich sein lassen.
Damit hast du aber den einen großen Vorteil des RFx000 zerstört. Neue Drucker setzen inzwischen auch auf Wägezellen, weil das mehr oder weniger die einzige Möglichkeit ist, ohne Justage präzise den Abstand zwischen Düse und Bett absolut zu messen. Wenn das bei dir nicht gut funktioniert hat, war entweder was kaputt oder du was was nicht ganz richtig gemacht (dafür gibt es viel Potential). Bei mir (und vielen anderen) läuft das so präzise und störungsfrei (auch mit Klipper), dass ich das Feature definitiv nicht mehr missen möchte.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“