Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Uncle_Guido,
plag den mhier nur mal richtig.
Wir lesen gespannt mit!

Mit welchen Programmen arbeitest du unter Linux und Klipper?

Eine Not- Lösung könnte der G.- Code Befehl G92 sein.
G92 X0 Y0 Z0
wiki/index.php/GCodes

Somit ist die aktuelle Position abgenullt.
Falls das funzt und der Drucker das frisst?
Dann kannst du vielleicht vorsichtig weiter Fahren…

LG AtlonXP
Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von Uncle_Guido »

ok, ich glaube ich hab's.

https://klipper.discourse.group/t/movin ... her/1037/3

[force_move]
# Enable commands that force potentially unsafe movement
enable_force_move: True

[gcode_macro UNSAFE_LOWER_BED]
description: Lower the bed 10mm without homing
gcode:
G90
SET_KINEMATIC_POSITION Z=0
G0 Z10 F600
M84
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Abgebrochenen Druck fortführen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Uncle_Guido,

AtlonXPs Ansatz ist in etwa der richtige Weg. Das hatte ich schon 1x beim Fräsen und ein- oder zweimal beim Drucken gemacht.

Wenn du genau weißt, dass der Druck bei Z=100.65 (beispielsweise) abbrach, und das Bett noch an der selben Position steht, dann kannst du mit
G92 Z100.65
die Z-Achse schon einmal definieren.

Als nächsten Schritt fährt man mit dem Bett etwas tiefer (=Sicherheitsabstand). Zum Beispiel mit:
G1 Z102
Damit sollte die Düse mehr als 1mm über dem Druckobjekt stehen.

Nun kann man X und Y homen. So:
G28 X0 Y0

Damit wäre das Koordinatensystem 'gerettet'.

Man muss aber schon genau wissen, wo der Z-Wert beim Abbruch war. Sonst wird es schwierig. Außerdem wird höchstwahrscheinlich am Druckobjekt (Ich würde, wenn ich es nicht genau weiß, ein Z-Wert angeben, der etwas niedriger ist - wieso? dazu komme ich später)

Nun müsste man die GCode-Datei editieren. Es wird alles (fast!) bis zur Stelle, wo der Abbruch stattfand, gelöscht. Zumindest alle Zeilen, die mit G1 beginnen. Damit bleiben Zeilen für die Beschleunigung, Temperatur, usw. erhalten.
Benötigt wird der letzte E-Wert aus den gelöschten Zeilen.

... Nee, die Beschreibung wird zu lang. Falls es dich wirklich interessiert, kann ich das per PN machen. Da die Wiederaufnahme eines Druckauftrags auf eigene Gefahr geschieht, ist es besser per PN. Besonders, falls die Z-Höhe nicht exakt bekannt ist. Sonst liest hier irgendwer mit, befolgt die Schritte und schiebt mir die Schuld in die Schuhe, wenn es zu einem Schaden kommt.
Es fehlen auch einige Informationen, Ausgangssituation/Abbruchgrund, usw.

Möglich ist es aber, einen abgebrochenen Druckauftrag zu 'retten'. Spuren werden beinahe garantiert sichtbar sein. Auch ist die Layerhaftung an der Stelle meist fragwürdig.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von mhier »

Uncle_Guido hat geschrieben: gibt's in Klipper eigentlich eine möglichkeit die Achsen zu bewegen wen man nicht referiert hat?
Stell Dir vor: Druck bricht ab durch irgend ein Fehler. Ist schon 100mm hoch.
Ja klar, ist ja der Klassiker :-) Ich habe zu diesem Zweck die Zeilen

Code: Alles auswählen

[force_move]
enable_force_move: True
in die printer-rf1000.cfg eingebaut (wenn du das include nicht verwendest, kannst du das einfach direkt in deine printer.cfg einfügen). Du kannst dann z.B. den G-Code-Befehl "SET_KINEMATIC_POSITION" benutzen, um die aktuelle tatsächliche Position (näherungsweise) dem Drucker mitzuteilen, um dann wieder die Achsen fahren zu können. Alternativ kann man dann den "FORCE_MOVE" Befehl nutzen, um einen Stepper-Motor direkt eine vorgegebene Distanz zu bewegen. Beides ist hier dokumentiert:

https://www.klipper3d.org/G-Codes.html#force_move

Die Web-Oberfläche Fluidd, die ich inzwischen statt Octoprint verwende und standardmäßig mit dem MKS SKIPR Board mitkommt, bietet einem das bequem als Option an, da muss man nur "force move" aktivieren und kann anschließend wie gewohnt über die Pfeile den Drucker bewegen. In Octoprint hatte ich mir einfach einen Button konfiguriert, der SET_KINEMATIC_POSITION X=100 Y=100 Z=100 aufruft, dass man wenigstens ein Stück weit fahren kann - das genügt ja meist um sich aus der Lage zu befreien :-)

PS: Sorry, hab mal wieder übersehen, dass es auf der nächsten Seite noch weitere Beiträge gab... War also manches schon oben geschrieben, anderes nicht, ich lasse meinen Beitrag also mal so stehen :-) Ein Kommentar aber: G92 hilft in der Situation nicht, es muss SET_KINEMATIC_POSITION verwendet werden. Klipper funktioniert hier eben anders als Repetier.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „RF1000-Klipper“