Kleeblattlüfter

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von georg-AW »

Hallo plastiker

Hier noch das Schema zur Verdrahtung der beiden Lüfter System Kleeblatt ( A ) bzw. Zusatzlüfter ( alternativ B )
Am Ausgang X24 stehen maximal 1Watt zur Verfügung ( bei 12V )
Auf der Hauptplatine begrenzt die in Reihe geschaltene Zenerdiode D2 ( SMAZ12-FDITR ) die Leistung des externen Lüfters.
Die Zenerdiode hat bei 12 V eine max. Leistung von 1 Watt. Ebensoviel darf der externe Lüfter belasten.
D.h. der Originallüfter 25x25mm alleine oder 4 Kleinlüfter 17x17mm ( Serie/parallel )) können versorgt werden.
Wenn der Originallüfter 25x25mm und zwei Kleinlüfter 17x17mm ( diese in Reihe geschaltet ) dranhängen sollen, müsste korrekterweise so wie auf beiliegendem Bild verdrahtet werden.
Wer das nicht will, kann auch den Ausgang X20 benutzen, muss aber eine etwas andere Schaltung dazubauen weil nun alles in 24V ist und auch den C102 sowie R97 umplatzieren..

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Georg,

danke, klasse! Werde es mal mit 4 Lüftern für meinen Dual probieren. Es kann nur besser werden.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Oo,

welchen Sunon hast Du ausgewählt? Finde irgendwie keinen passendes Pendant zu Georgs Micronel,
und an die Micronels ist wohl nur schwer ranzukommen...

Gruss,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von Oo »

plastiker hat geschrieben:Hallo Oo,

welchen Sunon hast Du ausgewählt? Finde irgendwie keinen passendes Pendant zu Georgs Micronel,
und an die Micronels ist wohl nur schwer ranzukommen...

Gruss,
plastiker
Amazon: Sunon Lüfter 17x17x8mm GM0517PDV
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Oo,

ich werde lieber den Sunon MC17080V2 (0.5W) nehmen, ich meine der käme dem Micronel (0.2W) bzgl. der Leistung was näher...?

Wenn 4 Stück nicht passen, muss ich mich halt mit 2en begnügen, aber immer noch besser als nur einer.
Blöd, dass ich schon auf Dual umgerüstet habe :whistle:

Würde gerne jedem Extruder seitlich je 2x1 Lüfter spendieren wollen.

@Georg: wie bist Du eigentlich an die Micronel-Lüfter ran gekommen? Scheint es nur beim Hersteller selber zu geben. :unsure:

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von georg-AW »

Hi
Guckst du hier :

https://www.distrelec.de/de/Axiall%C3%B ... mi=100.0%B ... simi=100.0


ciao Georg
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von plastiker »

Hi Georg,

ah, cool! Ist ja ein Schnäppchen. :cheer:

War schon auf der Jagd nach High-Tech Micro-Lüftern von SEPA & Co für 30..40EUR... :ohmy:

gruesse, plastiker.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von Oo »

plastiker hat geschrieben:Hallo Oo,

ich werde lieber den Sunon MC17080V2 (0.5W) nehmen, ich meine der käme dem Micronel (0.2W) bzgl. der Leistung was näher...?

Hmmmm... da habe ich nicht aufgepasst :dash:
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Kleeblattlüfter

Beitrag von plastiker »

Tschakka - heute sind endlich die ersten Micro-Lüfter eingetroffen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Mensch, sind die winzig! Da braucht man ja ganz zarte Hände.

Leider bisher nur 2 Stück, so dass ich die Schalte noch nicht komplett kriege.
Lieferzeit für die beiden weiteren ca. + 2 Wochen. :dry:

Werde die Zeit für die Konstruktion einer optimalen (???) Dual-Extruder 4fach-Lüfter-Kühlung nutzen. Werde berichten.

Mist, muss parallel auch noch an meiner Fräse rumbasteln. Ich brauche dringend Urlaub :P

LG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“