Anfängerfragen

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Alex
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:02
Has thanked: 2 times

Anfängerfragen

Beitrag von Alex »

Hallo
Ich habe Gestern den Bausatz fertig montiert und wollte gleich mall los drucken.
Nachdem die automatische Druckbettvermessung abgeschlossen wahr musste ich jedoch feststellen das der Extruder nicht Heizt. :(
Das Druckbett heizt jedoch normal. Beide Thermoelemente funktionieren auch einwandfrei bzw zeigen die gleiche Raumtemperatur und reagieren auf Veränderungen.
Da die zuständige Tech-Hotline momentan besetzt ist dacht ich mir ich versuch hier mall mein Glück :)
Weis jemand woran das liegen könnte bzw. hatte schon jemand so ein Problem?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von riu »

Hallo Alex! Welcome to the Club! :mrgreen:

Hast du den Extruder in den richtigen Stecker der Hauptplatine gesteckt? Wenn ja dann ist der Extruder warschinlich hin. Heute Abend kann ich dir schreiben wie du ausschliessen kannst ob eventuell auch der Treiber der Heizung auf dem Board defekt ist. Dafür nichtmmst du dann einfach einen anderen Treiber auf dem Board.

Gruss,
Udo
Alex
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:02
Has thanked: 2 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Alex »

Danke für die schnelle Antwort
Also der Stecker steckt richtig. Hoffentlich is der Extruder nicht hin 5 Wochen Lieferzeit :S
Bin schon gespant herauszufinden an was es liegt :)
Ich würde nämlich gern mall anfangen zu drucken :)
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Husky »

Hallo Alex,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem.
Prüf bitte ob bei eingeschalteter Heizung am Schwarzen Stecker des Extruders 24V anliegen.
Wenn ja, ist bei dir der Extruder defekt. Was bei mir auch so.
Die 5 Wochen Lieferzeit sind nicht ganz richtig.
Schreib an smg@conrad.de eine Mail, nach 2 Tagen hatte ich meinen neuen Extruder.
Alten zurück und alles war gut. ;)

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von riu »

Hallo Alex,

der Tipp von Husky ist im Prinzip gut. Es ist nur etwas schwierig das zu Messen, da es getastete SPannung ist. Ich meine dein Multimeter wird spinnen aber hauptsache es spinnt. Wenn es nichts tut können wir Plan B angehen und einen anderen Treiber nehmen.

Hast du schonmal mit Arduino einen neue Firmware aufgespielt? Wenn ja, kann ich mir die Erklärung dafür sparen.

Hast du ein Multimeter?

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Husky »

Das mit der getakteten Spannung ist schon richtig aber die Taktung setzt erst nach erreichen der Soll Temp. am Extruder ein.
Sollange er nicht heiß bzw. die eingestellte Temp. noch nicht erreicht hat liegt eine ganznormale Gleichspannung von 24V an.
Wenn du kein Multimeter hast reicht auch eine einfache Prüflampe aus dem KFZ-Bereich oder ähnliches.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von riu »

Hmm ich habe die vor einigen Tagen gemessen. Es taktet bei mir von Anfang an. Wie es sich weiter verhält wenn ein Extruder drann ist weiss ich nicht. Es tingelt irgendwas zwischen 25 und 0 Volt. Das kann ich am Multimeter aber nicht erkennen sondern nur mein Peek Memory.

Gruss,
Udo
Alex
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:02
Has thanked: 2 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Alex »

Ich selbst hab leider weder Multimeter noch Prüflampe werd aber mall morgen im freundeskreis fragen ob ich mir eins borgen darf da haben genug eins ;) .
Mit Arduino hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt (is mein erster 3D Drucker und hab in erst vor 2Tagen Fertig montiert).
ich meld mich dann morgen wider mit hoffentlich neuen Erkenntnissen :cheer:

Bis dahin eine Gute Nacht,
Alex
Alex
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:02
Has thanked: 2 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Alex »

so also ich habe gemessen: ~24V wen ich die Solltemp. auf 160° stelle bei einer Raumtemp. von 20°. Daraus schlisse ich mall das es nicht an der Platine liegt.
Weis jemand welchen widerstand die Extruder Heizung haben sollte? Ich hab bei meiner ~7,5 Mega Ohm gemessen.
Schätze mall das da ein neuer Extruder her muss :dry:
Gruss,
Alex
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Husky »

Hallo Alex,

wenn du die 24V am Stecker anliegen hast dann ist die Heizung vom Extruder defekt.
Der Widerstand sollte bei ca. 18 Ohm liegen.
Wie ich schon geschrieben habe sende eine Mail an smg@conrad.de dann hast du den neuen in ein paar Tagen.
Dann braucht du keine 5 Wochen zu warten. Die haben andere Möglichkeiten wie die an der Hotline.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Extruder“