RF2000v2 ersetzt RF100XL

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

Ich habe bei meine RF200V2 mal die Befestigung des X-Bereiches angesehen.

Ich würde die beiden Stepper mal wegbauen und dann alle Schauben lockern und mal sehen ob sich da nicht einiges entspannt.

Von unten nach oben:

Am X Schlitten ist eine Zwischenplatte montiert, auf dieser mehr oder minder selbstzentrierend der Träger für die Wägezellen. Auf den Wägezellen die PLatte auf die Betätigung für den X-Schalter sitzt.

Jeder Schicht kann eine Verdrehung zulassen :-) Das gehört nach einen solchen Crash/Missbetätigung/Transportschaden einmal spannungslos zusammengebaut.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von zero K »

Hallo Martin

Aber von Community Mod steht nix?

Die Kiste nicht zu verbasteln ist sicher ein guter Vorsatz.
Der Umbau eines Endschalters resultierte wohl meist aus einer erweiterten Anforderung, z.B. AtlonXPs Wunsch auch verschiedene auch mehrere Millimeter dicke Druckbettauflagen verwenden zu können.
Es ist nicht so zu verstehen, dass hier vorgestellte Modifikationen absolut notwendig sind, aber vielleicht den Seelenfrieden bringen, wenn das Bastlerherz höher schlagen durfte.

Denn X0-Schalter kannst Du auch verlegen, bei mir wird er direkt vom Wagen des Druckkopfes ausgelöst.
X0 an BondExtr.jpg
Der Schalter liegt vorn ganz links vor der Profilschine.
Die Leitung muss nur etwas nach gezupft werden.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

Noch zwei Bilder von meinem Umbau auf Vulcano, das ist dann kompatibel mit dem V3.
20221003_142227.jpg
20221003_142214.jpg
Siehe auch hier viewtopic.php?f=72&t=2893&start=20

und hier sieht man die beiden Versionen mit E3D - einmal normal einmal Vulcano. viewtopic.php?f=72&t=2893&start=40
aktuell habe ich die Vulcano Version drinnen weil die Dualkompatibel ist, auch mit dem Bauteil Lüfter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von zero K »

Hallo Andreas

Die einzelnen Platten sind bei meinem Druckkopf durch Senkkopfschrauben fixiert?
Diese Art der Ausrichtung der Bauteile in der Baugruppe "Druckkopf" lässt nur eine Verzerrung der eigentlich parallel auszurichtenden DMS zu einem Romboid zu. In solch einem Fall muss man aber auch viermal gepfuscht haben.

Wie ich oben schon andeutete, muss das 4 mm Halteblech eine große Kraft aufnehmen um zu verbiegen.
Dass der kleine Taster das ohne Defekt überstand ist erstaunlich.

Die dazu nötigen Kräfte wird man ermessen können, wenn man das Bauteil freilegt und versucht z.B. in einem Schraubstock zu richten.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

So spielfrei sind die einzelnen Teile zueinander nicht, es lässt sich sehr wohl eine Drehung erreichen, besonders dann wenn sich die 4mm Alu-Platte am Eck sich verbogen hat, ist da anzunehmen. Wenn man da sowieso alles mal kontrollieren muss, sollte man auch gleich alles entspannen und neu ausrichten. Ich habe erst gesehen, wieviel Spiel da ist , wie ich das ganze mal zerlegt habe um es abzumessen. (Vielleicht bin ich durch die lange Praxis im Servicebereich mit hochgenauen Automaten auch etwas kritischer. Ein Stift mit Passung, ein Stift mit Langloch ist für mich noch immer das genaueste :-) )

Bei mir es übrigens mehr Element als man glaubt, weil eine Zwischenplatte - vermutlich als Schnellspannlösung - drinnen ist. Das ist mir aufgefallen, wie ich die Zeichnungen mit den vorhandenen Zeichnungen von - ich glaube Nibbels u.a. - verglichen habe. Das Schlitten- Platte-Platte-DMS sieht man oben am ersten Bild.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Agrophyron,
wie du siehst, du bist hier gut aufgehoben.

Die Betätigung deiner Endschalter ist wohl am RF2000 V2 doch etwas anders umgesetzt, als von mir angenommen.
Dein Z Endschalter ist mit Sicherheit eine Lichtschranke nur sieht die Fahne etwas anders aus.

Wichtig ist immer noch, dass deine ALU Klötzchen die den Kunststoffnippel der Endschalter betätigen, sauber rechtwinklig und senkrecht stehen.

Ich würde die krumme Platte ausbauen und im Schraubstock gerade richten.
Es gibt auch bestimmt noch einfacher Lösungen…

Christian möchte ich korrigieren, das PTFE Röhrchen kannst du bis zu 254 C° erhitzen.
Somit ist das verdrucken von ABS und auch PA12 möglich damit.

Hier meine Berechnung dazu:

PTFE hält laut Hersteller genau 260C°aus.
Das PTFE sollte darum nie die 260C° Marke sehen.
-1C° Sicherheit.
Unsere Thermistoren haben eine Toleranz von +/- 1% = +/- 2,5C°
Bei dem Aufheizen unseres Hot End, ist ein einmaliges Überschwingen von 2C° normal.
Bitte auch darauf achten!

Daraus folgt:
260C°-1C°-2,5C°-2C° = 254,5 C° sind auf jeden Fall noch sicher.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von zero K »

Guten Abend Andreas
Schau mal.
Alle für die Ausrichtung des Kopfes relevanten Verbindungselemente sind Senkkopfschrauben.
origDruckkopf.jpg
Ich sehe dort zwei mögliche Pfuschbereiche
1. die Möglichkeit das gleichwinklige Rechteck der DMS in einer Ebene zu leicht zu verschieben.
2. die Extruderstepper in den Grenzen der Bohrungstoleranz der vier Befestigungsbohrungen an der Flanschplatte zu drehen.
Die zwei mal vier Befestigungsbohrungen der Flanschplatte messen 2,96 mm für M3 Schräublies - das bietet nicht sehr viel Spiel.

Gruß, zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

Das Bild hat sehr hohen Erkennungswert. Mein Hinweis sollte auch mehr in die Richtung gehen, nach einem solchen Ereignis, das dIe X Schalterfahne so verbogen ist, mal das System in einen entspannten, halbwegs ausgerichteten Grundzustand zu bringen. OMMM. :tanzen:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Digibike »

AtlonXP hat geschrieben:...
Christian möchte ich korrigieren, das PTFE Röhrchen kannst du bis zu 254 C° erhitzen.
Somit ist das verdrucken von ABS und auch PA12 möglich damit.

Hier meine Berechnung dazu:

PTFE hält laut Hersteller genau 260C°aus.
Das PTFE sollte darum nie die 260C° Marke sehen.
-1C° Sicherheit.
Unsere Thermistoren haben eine Toleranz von +/- 1% = +/- 2,5C°
Bei dem Aufheizen unseres Hot End, ist ein einmaliges Überschwingen von 2C° normal.
Bitte auch darauf achten!

Daraus folgt:
260C°-1C°-2,5C°-2C° = 254,5 C° sind auf jeden Fall noch sicher.

LG AtlonXP

Danke für die Korrektur! :good: Wenigstens wäre das Temperaturfenster Save gewesen - schlimmer wäre wohl zu hoch... ;)
Hab ja schon ewig nicht mehr damit zu tun - hab ja nur Metall-Hotends im Einsatz mit aktiver Kühlung... Aber die Grundwarnung bleibt unstrittig, denke ich mal: In Orginalkonfiguration kann der RF1000/RF2000 mehr, als eigentlich Vertretbar wäre und ist eigentlich Fahrlässig - meine persönliche Meinung zu den 280 Grad - Bei den 300 Grad, die Sie als Emergency-Obergrenze eingestellt haben, ist der Krieg vermutlich längst rum... Ist wohl dem geschuldet, daß Sie das a) nie wirklich untersucht hatten und b) die FW in groben Zügen, Open Source-mäßig, gerade übernommen wurde und die besonderheiten der RFX000-Klasse reingeflickt wurden... Wirklich Analysiert hat das wohl nie jemand dort. Ansonsten wäre da wohl spätestens, als die FW die .91er verlassen und 1. ... Versionen kamen ein Eingriff diesbezüglich gekommen. Kam m.w. aber nie. Aber langer Rede kurzer Sinn, mir war eigentlich nur wichtig, daß er, als Neuling, daß vorab schonmal gehört hat, bevor es irgendwann seltsam riecht und... Ist immer gut, solche Infos im Hinterkopf zu haben, denke ich... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

@Christian,
ich bin immer noch ein Fan von PTFE inliner.
Es kommt auf den Verwendungszweck an.

An für sich kann man so fast alles drucken außer Material mit höherer Temperatur.
Z.B.: Wie Polycarbonat (PC) oder PEAK Kunststoffe.

Auch habe ich die Dinger schon kurzfristig bis zu 258C° hergenommen ohne erkennbare Probleme.
Da die in meinem E3D V6 als Meterware verbaut sind, kann man die auch Problemlos wechseln.
Bei mir war ein Wechseln noch nie nötig!
Bei jemand anderem, kann das schon zum Ärgernis führen, vor allem wenn keine Meterware verbaut ist.
Und dann noch mit leichter Beölung, das geht ab wie Schmidts Katze… :mrgreen:

Eine Alternative wäre hier ein beschichtetes Haetbrake und die entsprechende Düse dazu.
Ach viel zu teuer… :-D

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“