Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Teredo
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 15:48
Has thanked: 3 times

Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von Teredo »

Hallo Community

Ich habe ein Problem, welches mir echte Bauchschmerzen beschert. Nach dem Ausbau, Reinigung und Einbau des Extruders wollte ich einen Heat Bed Scan durchführen, damit Düse und Druckbett wieder wissen, wie sie zueinander stehen. Der Extruder fuhr an die richtige Stelle über der Druckplatte und verharrte dann so. Nach einiger Zeit hab ich sanft auf die Alu-Platte der Drucksensoren gedrückt und prompt wurde der Scan abgebrochen. Nach einiger Recherchearbeit viel mir auf, dass der Messwert der Drucksensoren auf +8500 stand. Ich hab dann versucht einige Dinge auszudrucken, wobei die Maschine unzählige Male den Druckvorgang unterbrach. Echt mühsam! Ich schlussfolgerte, dass dieser Wert etwas mit den Unterbrüchen zu tun haben muss. Sehe ich das richtig?

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen bitte helfen?
Welcher Wert sollte der Drucksensor im Normalzustand (nicht beim Drucken) haben?
Wie kann ich diesen Wert erreichen? Dehnungsmesstreifen verbiegen? Maschine zurücksetzen?

Gruss Teredo
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von JoBo »

Hi Teredo,

normal, wenn einigermaßen Spannungsfrei montiuert, dürften +/- 200 bis 300 sein. Ideal null

Biegt da nicht rum, das könnte Bruch geben. Außerdem verspannst du die DMS völlig unkontrolliert. Die sind "spannungsfrei" montiert worden.

Am besten die Schrauben, mit denen die Messzellen verschraubt sind, lösen und wieder festziehen, aber möglichst so, dass nicht wieder alles verspannt.

Gruss
JoBo
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Teredo,

Bei mir ist der Ruhewert um die 1000, ohne Filament, kalt und warm. Habe noch nie Probleme beim Heatbed Scan gehabt (5-6 Mal schon durchgeführt). Beim drucken selbst gehts gelegentlich auf über 4000 hoch, abhängig von der Druckgeschwindigkeit und -temperatur.

Um festzustellen ob ein gröberer Fehler vorliegt schlage ich vor, die zwei M5 Zylinderkopfschrauben, die die "Extruderhalterung" mit den Wägemesszellen verbindet, etwas zo lösen (siehe Seite 16/17 in der Bedienungsanleitung).


Die Schrauben müssen gar nicht ganz raus, bloß soviel dass beide Wägemesszellen ziemlich (einbau-)spannungsfrei sind. Dann prüfe ob noch immer so hohe "F"-Werte aufscheinen. Wenn nicht, wissen wir dass der Einbau die Teile verspannt. Ist der Wert noch immer hoch, dann die eine, zugängliche M4 Zylinderkopfschraube am hinteren Ende der rechten Wägemesszelle auch ein wenig lösen (#3 im folgenden Bild). Die letzte, unzugängliche Schraube bedarf der Demontage des Motors - die Arbeit sparen wir uns einstweilen.


Ist der Wert noch immer sehr hoch liegt wahrscheonlich ein elektrisches Problem vor - ABER, um sicher zu sein sollte man die letzte, schwer zugängliche Schraube auch ein wenig lösen (#4 im Bild). Dazu muss man die 2 M4 Zylinderkopfschrauben an der Vorderseite des L-förmigen Blocks enrfernen (evtl. die recht feinen Kabel vorher abstecken). Hinter dem L-Block findet man die 4 Senkkopfschrauben für den Motor - diese entfernen und den Motor so weit entfernen (achte auf die Kabel), dass man zu der letzten Schraube der Wägemesszelle Zugang bekommt. Diese Schraube auch lösen. Noch immer hoher "F"-Wert? Dann gibt es höchstwahrscheinlich ein elektrisches Problem. Da kann ich schlecht weiterhelfen (bin leider nur Maschinenbauer).
Bei einer mechanischen Verspannung hilf einfach genau hinsehen. Vieleicht ist ein Grat vorhanden oder ein Kabel, eine Beilagscheibe, oder sonst was eingeklemmt?

Nachdem die Verspannung beseitigt wurde, sind alle Teile wieder gemäß Anleitung zu montieren. Ein "F"-Wert unter 1000 ist sicher sehr gut, aber ich glaube, man könnte auch mit einem Wert unter 2500 leben (ohne Gewähr).

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Rudi29
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 18:16

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von Rudi29 »

Ich habe seit dem Wochenende das gleiche Problem - einen Ruhewert von 4500 bis 5000.......leider weiß ich nicht genau wo der früher lag.......
Schrauben lösen etc. hab ich alles schon gemacht, dann sinkt der Wert um ca. 1000 - Schrauben wieder angezogen - gleicher Mist wie vorher.

Interessant ist das Verhalten beim Druck............der Wert steigt immer weiter an........bei 16.000 ist dann wohl die Grenze erreicht und der Druck stoppt, läßt sich dann zwar einige Male noch über "Play" aktivieren, bis dann irgendwann gar nix mehr geht......

kann man die Sensoren denn nicht irgendwie kalibrieren ?? oder evtl. einfach ganz abklemmen bzw. überbrücken/austricksen (nur abklemmen funktioniert nicht - hab ich schon durch)

meine aktuelle Idee ist gerade, einen der Sensoren um 180° zu drehen, damit sich die Werte aufheben.

Hat irgendwer dazu noch Ideen bzw. Erfahrungen.

Bisher hat der Drucker eigentlich Problemlos funktioniert.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Rudi29,

Hast du schon überprüft, dass die Pfeile auch beide nach unten zeigen?.

Beim Schrauben lösen: hast du alle 4 gelöst? Wenn ja, dann könnte es sich um eine defekte Zelle handeln. Um ganz sicher zu sein, wirklich die Zellen vollständig demontieren (angeschlossen lassen) und schauen, was für ein F-Digit-Wert angezeigt wird.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von riu »

Hallo Ihr beiden "neune".

Willkommen in Forum! :winkwn:

Also wenn beide Schrauben an der Extruderhalteplatte ab sind und Ihr diese Platte mal auf eine Glascheibe legt und versucht daran rumzukippeln was passiert? Sprich es kann sein das sich eure Halteplatte durch thermische Belastung, der diese ja definitiv ausgesetzt ist, verzogen hat.

Wichtig ist, das der Digit gen 0 geht, wenn die Halteplatte ab ist. Sonst sind es die Zellen an sicht.

Lieben Gruß,
Udo
Nubi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jan 2022, 12:25
Wohnort: Düpstrü

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von Nubi »

hallo,
habe ein ähnliches Problem, kann man da den wert auf 0 zurrücksetzen? scheinbar ist mit dem neuen hotend alles zu leicht. habe auch immer minus Werte bei ca 3000 im Ruhezustand ohne berührung.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von zero K »

Hallo Nubi

Eigentlich sollte die Firmware bei Homing Z die Digits irgendwo gegen null bringen.
Es wäre hilfreich wenn Du beschreibst wie das neue Hotend an den Wägebalken fixiert wurde.
Hast Du für das neue Hotend eine neue Traverse entwickelt und verspannt diese, weil nicht ganz plan, die beiden Wägezellen?
Auch nur ein bisschen schief macht viel aus, denn die DMS reagieren auf Verformungen im Mikrometerbereich.
Lassen sich die Digits ohne Traverse und Hotend bei Home Z auf null bringen?

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von mhier »

Zu leicht wird es nicht sein. Die Wägezellen haben ohne Last Werte um 0, negative Werte bedeuten Kräfte nach oben entgegen der Schwerkraft. Solange dein Hotend nicht aus Helium ist, kann das nicht sein :-D

Bist du sicher, dass du die Wägezellen richtig herum eingebaut hast? Wenn man sie auf dem Kopf einbaut, messen sie mit falschem Vorzeichen.

Ansonsten gilt im Prinzip, was hier vor 7 Jahren schon im Thread geschrieben wurde. Verspannungen sollte man mechanisch so weit wie möglich lösen. Bei mir ging das bisher immer sehr simpel durch Lösen der drei halbwegs zugänglichen Schrauben (die zwei an der Traverse sowie die hintere an der rechten Wägezelle) und dann wieder in kleinen Schritten reihum festziehen.

Die Firmware nimmt aber ohnehin immer eine Referenzmessung am Anfang des Scans. Die Community-Firmware macht das sogar auf der Anzeige, ich glaube beim Homen. Software-seitig wird es also automatisch auf 0 zurück gesetzt. Der Wert im Ruhezustand sollte trotzdem nicht zu groß sein, denn das führt zu ungenauen Messungen.

Edit: zeroK war nicht nur schneller, sondern hat auch einen sehr wichtigen Punkt geschrieben bzgl. der neuen Traverse. Wenn die Geometrie der Bauteile nicht stimmt, geht es nicht! Gerade die Verdrehungen der DMS, die dann auftreten könnten, hätten evtl. sehr negative Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit und Genauigkeit.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Wägemesszellen, Ruhezustandswert: 8500

Beitrag von georg-AW »

Hi
Es handelt sich um engl. load cells. Sie enthalten Dehnungsmesstreifen welche auf dem Balken verklebt sind. Sie sind als Halbbrücken geschaltet wobei jeweils eine Hälfte der Temperaturkompenation dient und nicht unter Last steht. Bei Überlast können diese DMS abreissen ohne dass man das sieht. Die äussere Abdeckung ist plastisch
Ersatz der Wägemesszellen bekommt man bei Sparkfun oder playzone. Es handelt sich um die Zelle TAL 220. Sie sollten paarweise ersetzt werden. Nicht teuer.
ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Elektronik“