Print mit weissem PLA anders als Grau?

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
loonquawl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Okt 2014, 13:52
Has thanked: 2 times

Print mit weissem PLA anders als Grau?

Beitrag von loonquawl »

Habe mit grauem PLA (PLA 300S1 von Conrad) eine Badeente aus Thingiverse gedruckt (Vasenmodus, super Druckbild bis auf die absolut waagrechten Stellen ganz oben auf Kopf und Körper). Wollte das Ganze jetzt mit weissem PLA machen (PLA300W1, auch von Conrad). Vasenmodus scheitert völlig, aber auch der 'normale' Druck mit 25% Hex Füllung und 3er Wand ist furchtbar. Habe schon mehrere Schichtdicken und Temperaturen (aktuell 0.15 Dicke und 220/210°C) ausprobiert, aber es verzieht sich immer sehr. Auch der Rest des Drucks sieht blöd aus (Siehe Bilder). Ich nutze die RF1000_PLA300_300_05 Einstellungen (Änderung nur in Temp und Schichtd.) in Slic3r 1.1.7 mit Repetier 1.0.6.
Angehängt mal Photos vom Problem, die stl, und der gCode
Das Photo zeigt eine der ersten Schichten, die lose und unruhig geworfenen Perimeter, das seltsam aufbauchende Infill... eben das ganze Trauerspiel.
EDIT: den Gcode kann ich nicht hochladen, wies scheint (?) er bleibt immer weg.... hängt wahrschinelich an der Größe, 9mb...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Print mit weissem PLA anders als Grau?

Beitrag von Oo »

Hi,

210 bzw 220 sind schon heiß für PLA versuch mal 200 Grad...

MfG
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Print mit weissem PLA anders als Grau?

Beitrag von IBOR »

Hallo,

Das sieht für mich nach zu hoher Temperatur (ev. auch keine oder zu schwache Lüftung) und zu viel Kunststoffzufuhr aus...
Bist du sicher die IDENTISCHEN Einstellungen bei grau wie bei weiß gehabt zu haben?
Bei mir druckt sich (silber)grau (Conrad) sehr ähnlich wie weiss (Vellemann)

Gruß,
Robert

PS.: Ich drucke silbergrau von Conrad: 1. L. 212°C, den Rest 191°C!
PPS.: mit 0.5 Düse, 0.2 Layer-höhe
loonquawl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Okt 2014, 13:52
Has thanked: 2 times

Re: Print mit weissem PLA anders als Grau?

Beitrag von loonquawl »

Bin recht sicher, identische Einstellungen genutzt zu haben (aber nicht 100%), der Lüfter läuft, und der Luftstrom trifft gut. Aktuell arbeitet der Drucker mit 220/190°C, 015 Dicke. Die Überhänge ganz unten (sind ja auch sehr überhängen) sehen immernoch furchtbar aus, und es wölbte sich auch ziemlich, aber immerhin hat es überhaupt funktioniert, jetzt. Verhält sich aber imho immer noch ganz anders als grau.
btw. ich habe die Düse die mitgeliefert wurde, ist das 0.5? wie misst man sowas? Der extrudierte Faden hat ja nicht sicher die Düsendicke, right?
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Print mit weissem PLA anders als Grau?

Beitrag von IBOR »

Mitgeliefert wird 0.5-Düse: hat keine Ringe (Kerben)
0.3: einen Ring
0.4: zwei Ringe
0.8: drei Ringe
Ich habe bei den "Advenced"-Einstellungen aufgegeben mit "%" zu arbeiten und gebe nur noch "mm"-Werte ein.
Guter Ausgangspunkt:
Default Extrusion width: 0
alle nachfolgende Werte auf Düsendurchmesser stellen, z.B. 0.5
Support material dann wieder 0
Bei Layerhöhe 0.2 funktioniert das sehr gut! Davon ausgehend kann man ja dann mit Feineinstellungen weiterspielen!
So bin ICH zu den besten Ergebnisse gekommen, das muss nicht immer und überall so sein.

Gruß Robert
Benutzeravatar
gilby56
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:43
Been thanked: 1 time

Re: Print mit weissem PLA anders als Grau?

Beitrag von gilby56 »

Hallo Ibor,
ich habe auch weisses PLA von Conrad, drucke es mit 225/55 Grad und es funktioniert jedenfalls mit Simplify3D perfekt.

Gruß Gilbert
Antworten

Zurück zu „Fotos“