RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Leider ist man mit dem Originalem Board was Speed betrifft schnell am Limit.
Kreise sieht man im Video umso kleiner umso übler ruckelt.

Beim neuen einfach schnell und sauber.



Dennis
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hier die S3D Config vom Druck wegen Geschwindigkeit.
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 23.39.00.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Heute auch durch genaues beobachten sind x und y Fahrten auch noch sauberer. Sieht man auch im Druckbild Vergleich.

Meine Vermutung ist das die Originalen Treiber nicht so gut sind wie Sie sollten.

Ich hoffe das die neuen Bleche bald da sind das ich den Drucker komplett fertig habe. Dann könnt ihr euch ein gesamt Bild machen.

Dennis
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

So nun mit TMC5160 SPI und ohne Probleme mit 500% und Quallität immer noch hervorragend.

65982041139__96E2C82A-3912-4822-B12A-75D3530087C8.MOV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Mischextruder im Einsatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

F8B58895-AC1F-4E38-B59D-28FADBF4D995.jpeg
Hier ein Foto vom Halter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Ich würde vorschlagen du nimmst ein Benchy als Vergleichsobjekt oder etwas, was wir auch zur Verfügung haben. Weil die Filme sehen ja nett aus, sind aber wie eine Statistik in der Werbebrache. Vor allen kann ich damit mal vergleichen, was Klipper wirklich kann, wenn man es von der Leine lässt :-)

Klar hat der Mischextruder seine Vorteile (vor allen, weil der zweite nicht hineinkleckert), auch das Boudensystem hat so sein VT. Aber die VT/NT muss jeder für sich herausarbeiten.

Was mir bei deinen Bilderen eingefallen ist, Bowden und DMS müsste auch gehen. Es muss ja nur das ENde der Bowden fix sein und mit zB. 0.4 mm Spalt in den Hotend gehen, auch dann müsste sich der Druck messen lassen. Mach natürlich beim Mischextruder etwas mehr Kopfweh.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo, was willst du sehen am Benchy? Qualität? Geschwindigkeit?

Ich Drucke ihn nachher mit 0.2 höhe PLA S3D Slicer ohne Kühlung des Objects
Kühlung für Drucke muss ich noch anbringen bzw. etwas Zeichnen.

Was ich eigentlich nur zeigen wollte ist das Drucker nun einfach viel genialer ist was Lautstärke und Geschwindigkeit betrifft.
Wer das DMS braucht für den ist das nix (stand heute) aber ohne DMS einfach das bessere ist und viel mehr heraus geholt werden kann. Auch Klipper kann
an der Lautstärke nichts ändern da die Geräusche des Motors vom Treiber abhängig sind.

Wer sagt sein RF1000 wäre leise dann ist er im separaten Gehäuse oder anders umgebaut worden und nicht mehr Original (standard).

Ich denke in der Hinsicht wird mir jeder recht geben.

Dennis
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Nicht nur das sondern um 75% schneller auch noch dazu.
Also ganz ehrlich, ein unmodifizierter RF1000 kommt geschwindigkeitsmäßig problemlos an die Grenze, was das Material erlaubt, solange du keine riesen Düsen wie 1mm oder so benutzt. Wenn du etwas erreichen könntest, dann eine bessere Qualität bei gleicher Geschwindigkeit. Dazu müsstest du aber erstmal absolut vergleichbare Bedingungen herstellen. Selbst dann sind derartige Aussagen sehr schwierig zu treffen. Vielleicht hat ein anderes Setup ja andere optimale Slicer-Einstellungen. Man müsste also erstmal für beide Setups jeweils unabhängig voneinander die optimalen Einstellungen finden und dann vergleichen. Da ist man aber sofort wieder im subjektiven Bereich, denn Slicer-Einstellungen sind sehr subjektiv.

Es tut mir leid, aber gerade im Hinblick darauf, dass du dein Umbaukit hier zum Verkauf anbietest, finde ich derartige Aussagen extrem unseriös. Ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig mit derartig eindeutigen Aussagen. Was machst du, wenn jemand dein Kit kauft und deine vollmundigen Versprechen nicht reproduziert bekommt und deshalb sein Geld wieder haben will? Da hast du ganz schlechte Karten. (Ich kann eh nur jedem davon abraten, derartige Dinge selbst verkaufen zu wollen - man landet sofort in der Kategorie gewerblicher Anbieter, kann aber die entsprechenden Verpflichtungen nicht einhalten. Was ist mit dem CE-Zeichen? Was machst du, wenn dein Umbau zu einem Wohnungsbrand führt? Hast du eine Haftpflichtversicherung, die sowas abdeckt?)

Ich will dir aber nicht alles madig reden. Wenn du den Umbau für dich machst, finde ich das super. Der Umbau sieht schick aus. Ich würde mir zwar keinen Bowden-Extruder einbauen, wegen der Sauberkeit der Ecken, aber gut. Hast du diesbezüglich mal versucht, Advance vernünftig einzustellen? Kannst du die Bowden-Probleme damit ausreichend gut kompensieren?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo mhier,

an die Geschwindigkeit grenze kommst du ganz schnell bei kleinen Rundungen (Ruckelt).

Wenn ich etwas verkaufe ist das nur das neue Blech (Garantie?) für die Optik des neuen RF`2 dann.

Was Elektronik betrifft kann sich ja jeder selber Organisieren (kaufen). Ich gebe gerne die Teile Liste und Firmware zum Download bereit.
Ich habe auf dem Standard RF und auf dem RFv2 (Umbau) optisch vergleichen können das der Druck mit selbigem Slicer auf dem Umbau besser ist.
Geschwindigkeit sowie Lautstärke ist im neuen weitem besser. Ob direkt oder Bowden es ist immer eine Einstellungssache.

Das RGB im Display und am Drucker ist auch besser. Wenn der Drucker läuft (Druckauftrag) leuchtet es schön weiß für Kamera. Wenn er fertig ist komplett ROT und nach Abkühlung unter 30grad leuchtet er Grün. Beim Einschalten habe ich aber auch wieder BLAU gemacht wie auch das Display.

Und bitte immer das Originale Hotend mit Extruder zum neuen Vergleichen. Da sieht man große Unterschiede in der Extrusion. Wenn man schon E3Dv6 gegen das Originale Hotend vergleicht ist man auch schon besser bedient.

Jeder der mag kann auch gerne Live bei mir das sehen kommen und sich ein eigenes Bild machen. Ich helfe auch gerne beim Umbau aber nur bei mir vor Ort.

Ansonsten Telefonisch oder per E-Mail bin ich immer erreichbar (IT-ler) halt.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“