Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von JoBo »

Ich schick dir den Schaltplan per PN....
Think positive, flaps negative
3Domi
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 17:17

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von 3Domi »

Ok Danke für den Schaltplan
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von JoBo »

Sag mal, hat es den DC/DC-Wandler N1 auch erwischt? Kann ich auf den Fotos nicht genau erkennen.
Think positive, flaps negative
3Domi
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 17:17

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von 3Domi »

Hi JoBo

Ja den N1 hat es auch erwischt
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von JoBo »

Hi 3Domi,

seltsame Nummer das. Da war auf dem 5 V Strang ordentlich Last.

Kann es sein, dass das Display mit 5 V an das Gehäuse gekommen ist?

Hat der Leitungsschutzschalter oder der FI ausgelöst?

Gruß
Jörg
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von Husky »

Hi,

wenn ich mir die Foto´s so anschaue würde ich da auch wie Jörg vermuten das da irgend wie das Display bzw. die Adapter-Platine ans Gehäuse gekommen ist.
Selbst wenn dein USB Kabel einen Kurzschluss verursacht haben sollte, dann Zerstört´s die Hauptplatine aber nicht die Adapter-Platine vom Display.
Bin mal gespannt ob da Conrad die Garantie übernimmt.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von IBOR »

Hallo,

bin wohl nicht der kompetenteste, hier mitzumischen, vielleicht aber bringt meine Erfahrung die ich beim Zusammenbau meines RF1000 gemacht habe, eine mögliche Ursache zutage(?). Und entschuldigt meine laienhaften "Fachausdrücke" im folgenden Text:

Als ich mein Display an die Hauptplatine angesteckt hatte, gab es kein Lebenszeichen im Display. Laut Abbildung in der Anleitung war da auch etwas faul an dem Steckplatz der Hauptplatine: Da gibt´s eine Umzäunung um den Steckplatz, mit einem Ausschnitt auf einer Seite wo die "Nase" des Steckers vom Kabel reinpasst. (um nicht verkehrt stecken zu können!!!!!). Und genau das war das Problem: Umzäunung war falsch montiert!!!. Lösung : habe die "Nase" am Kabelstecker weggemacht. Stecker um 180° gedreht, und alles war OK. Ob da auch ein Steckplatz verkehrt angebracht war??

Gruß Robert
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von JoBo »

Hi Leute,

@Robert,
der Hinweis ist gut, aber zwei Dinge sprechen gegen Deine Theorie in dem Fall.
1. Das Display hat anscheinend funktioniert als 3Domi von der SD-Karte gedruckt hat.
2. Bei mir sieht die Display -Platine aus wie auf dem Foto und mein Display funktioniert einwandfrei.
Wie hast du gemerkt das die Buchse verkehrt herum eingebaut wurde? Foto in der Anleitung'?

@Husky,
was mich wundert ist, dass die Gerätesicherung nicht ausgelöst hat, sondern der Leitungsschutzschalter. Beim FI wäre es noch erklärbar, aber 3Domi schrieb etwas von "16 A Sicherung" des Zimmers. Das hört sich nicht nach FI an.

Gruss
Jörg
Think positive, flaps negative
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von IBOR »

Hallo Jörg,

1. Ich meinte ja nur (wie und wo auch immer) ev. etwas verkehrt gesteckt.
2. Auf der Abbildung der Anleitung war die Führung des Flachkabels anders (gekurvt) als bei mir. Da das Display nicht wollte habe ich auf jede Kleinigkeit geachtet, um ev. einen Fehler zu finden. Als ich dann diese "Nase" vom Stecker des Flachkabels (Richtung Hauptplatine) weggeschnitten hatte und um 180° den Stecker gedreht hatte lief alles wie erwartet. (Habe es einfach auf Risiko versucht, da das Display sowieso "kaputt" war... Habe nur um die Hauptplatine gebangt, aber es lief ja gut. Eine derart verkehrte Montage ist eigentlich nicht zu erwarten...) Ich weiß, klingt ein bisschen nach ScFi, war aber so!

Gruß Robert
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Hauptplatine geschossen beim USB verbinden mit PC

Beitrag von mt-checker »

Hallo Leute,

als ich meinen Bausatz zusammenbaute (schon fast ein Jahr wieder her...) hatte ich genau das selbe Problem.



Eine komplette Leiterbahn der Displayplatine ist weggebrannt. Alle Kabel wurden korrekt montiert und Kurzschlüsse waren nicht zu sehen. Dabei wurde von Conrad, nachdem ich den kompletten Drucker wieder eingeschickt habe, Mainboard, Display und Extruder getauscht (wieso auch immer).
Daraus schließe ich, dass es sich hierbei nicht um einen Motagefehler, sondern um defekte Bauteile handelt. Soweit ich hier und in dem anderem Forum mitgelesen habe, hatten einschließlich meinerseits drei Personen diesen Fehler bisher.

Was genau hier schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem Schaltplan bis jetzt nicht beschäftigt habe.
Also am besten einfach mal Einsenden ;)

Schönen Sonntag noch!
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“