Dem Z-Wobble auf der Spur

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Hallo zero K,

da hatten bei meinem Drucker am Y Laufwagen auch einige Kugeln gefehlt, hab dann komplett einen neuen Satz reingepopelt, solche Sachen schrecken mich eigentlich auch nicht wirklich.

Mein Drucker sah eigentlich ziemlich unbenutzt aus, als ich den gekauft hatte, wurde aber wohl wegen den grottigen Spindeln teilweise als Ersatzteillager ausgeschlachtet.
Und nun hab ich den an der Backe, hätte ich das nur vorher gewußt......

Spindel abdrehen schwächt natürlich die Zapfen, hm.
Eine stl für die Mutter in der Größe finde ich nicht, hm.

Hab heute mal einen Laserpointer auf´s Bett gelegt und mich quer durch die Wobbelfix Einstellungen geklickt, da passiert nix, der Punkt an der Wand oder der Decke wackelt fröhlich vor sich hin aber Änderungen, selbst bei extremen Einstellungen seh ich keine.
Ich vermute mal daß der erst beim Druck eingreift.
Nächster Versuch, mal versuchen eine Nadel zu drucken um zu sehen ob sich dann was tut. Natürlich im virtuellen Modus aus Repetier heraus und mal sehen ob ich den slicer überreden kann ins warme Material zu drucken um mögliche nur Z Bewegung zu haben.

Komm grad irgendwie nicht wirklich weiter mit dem Ding.....
Grüße
ML-Ton
Zuletzt geändert von ML- Ton am Do 24. Jun 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von mhier »

ML- Ton hat geschrieben: Hab erst vor Paar Tagen was über den Kugelhagel gelesen, wenn man diese Dinger auseinander nimmt und echt kein Bock die Kugeln nach Größe zu sortieren.......
Die sollten schon alle gleich groß sein, oder?

Meines Wissens gibt es sogar Kugelumlaufspindeln, die in Einzelteilen und unbefüllt (also ohne Kugeln in der Mutter) geliefert werden. Im Grunde sollte das Befüllen also eher kein Hexenwerk sein, aber wenn dir die Kugeln womöglich aus großer Höhe auf Steinboden fallen, können sie beschädigt werden. Außerdem kann man sich so leicht Dreck einfangen. Zu guter Letzt würde ein Auseinandernehmen wenig bringen. Den Wobble wirst du damit wohl nicht wegbekommen. Wie AtlonXP et al. schon hinlänglich erläutert haben, kommt der wohl eher durch die Spindel selbst, da ja eine klare Z-Abhängigkeit vorhanden ist. Ist der Wobble überall gleich, würde ich eher bei der Mutter suchen (aber auch dort wird ein Auseinandernehmen nix bringen).

Mit anderen Spindeln sollte man das Problem aber schon beheben können, man muss halt nur Glück haben, dass die Spindeln perfekt sind. Ich hatte z.B. derartiges Glück - mein Drucker zeigt keinerlei Wobble.

Was mir gerade noch kommt: Evtl. könnte auch eines der unteren Kugellager schuld sein (oder beide). Ich vermute zwar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Kugellager so stark eiern, aber wer weiß. Das hätte jedenfalls den selben Effekt, wie wenn die Spindel eine leicht exzentrische Endbearbeitung hat.
Zuletzt geändert von mhier am Do 24. Jun 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von mhier »

ML- Ton hat geschrieben:Hab heute mal einen Laserpointer auf´s Bett gelegt und mich quer durch die Wobbelfix Einstellungen geklickt, da passiert nix,
Na der Wobblefix kann auch nicht deine Spindeln gerade biegen. Wenn er funktioniert, wird er dafür sorgen, dass die Düse die Wobble-Bewegung des Betts mitmacht, so dass der Kunststoff auf dem Bett an der richtigen Stelle landet.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von zero K »

Der Wobbel bei unseren Druckern ist eine Preisfrage.

Die Spindeln kosten einen Hunderter.

Wenn ich die Spndeln bei Zulieferern für Präzisionsführungen beziehe, die dann auch sehr enge Toleranzen einhalten, kostet eine Spindel das Drei bis Vierfache.

Und wie schon mal angedeutet - Bewegung und Führung auf separate Baugruppen verteilen aber de dafür geforderte Präzision muss auch geleistet werden.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

@mhier

schon klar daß der Wobbelfix nur in X und Y arbeitet, hatte halt auf die Schnelle prüfen wollen ob der bei Fahrten in Z Richtung , erkennbar am Laserpunkt an der Wand oder Decke, sichtbar dagegen regelt.
Da seh ich den Punkt schön Schlangenlinie fahren und hatte bei Extremeinstellung erwartet, zumindest eine Änderung der Amplitude zu sehen.
Beim Druck sehe ich ja die Veränderung deutlich und drum vermute ich daß der Fix nur beim Druck greift.
?????

@zero K

" Unsere " Drucker unterscheiden sich aber auch noch erheblich, denke von brauchbar bis zu meiner Möhre. :schock:
Ich hatte vom RF1000 mit guten Hiwin Spindeln etwas mehr erwartet und jetzt weiß ich natürlich daß es der Herstellungsprozess war, der diese Fehler verursacht hat. Und klar, mal eben 500,- in brauchbare Spindeln investieren und dann noch Z-Führungen anbauen usw......
Drum setze ich meine Hoffnung auf den Wobbelfix der , soweit ich das verstanden habe, noch nicht völlig verstanden wurde. Y-L und Y-R :zwinkern:

Jeder meiner Drucker druckt deutlich besser als dieser Wobbelgenerator mit seiner wuchtigen Erscheinung :lol:

Aber das ging auch nicht von heute auf Morgen und ich hab da auch schon etliches bis fast alles umgebaut und optimiert.
Ein bisschen Geduld hab ich noch für das Ding aber es wird langsam dünn :(

Grüße
ML-Ton
Zuletzt geändert von ML- Ton am Do 24. Jun 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

[/quote]
Na der Wobblefix kann auch nicht deine Spindeln gerade biegen. Wenn er funktioniert, wird er dafür sorgen, dass die Düse die Wobble-Bewegung des Betts mitmacht, so dass der Kunststoff auf dem Bett an der richtigen Stelle landet.[/quote]

Dazu nochmal ne Frage:

Ich lege den Laserpointer auf das Druckbett in X Richtung nach links, nach paar Metern ist die Wand und nun fahr ich einfach runter und seh die Schlangenlinie. Der Y Motor macht nix weil der Wobbelfix auf 0 steht.
Müßte nicht eigentlich der Y Motor anfangen gegen zu regeln, wenn ich Werte in Y-L oder Y-R eingebe und in Z fahre? Also genau diese Amplitude innerhalb 5 mm Z-Fahrt vergrößern oder verkleinern?

Rechts und nach Vorne in X Richtung genauso?

Die Düse ist ja nach Y fest, das Druckbett nach X Richtung.

Es geht ja auch nicht darum, krumme Spindeln gerade zu biegen, das wäre die 3. Dimension die der Wobbelfix nicht kann.
Es geht darum die außermittig angedrehten Lagerzapfen zu kompensieren.
Und ja, wenn die beim Umspannen dann auch nochmal im Butterbrotpapier verdreht wurden damit nix verkratzt hilft nix mehr, dann taumelt und eiert das in alle Richtungen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

ML- Ton hat geschrieben:Es geht darum die außermittig angedrehten Lagerzapfen zu kompensieren.
Da dein Wobbeln Symmetrisch aussieht könnte der Wobbelfix das.
Doch leider ist das Wobble an deinem Zylinder oben sehr ausgeprägt und nach unten wird diese wesentlich besser.
Welche Amplitude würdest du nun einstellen wollen?
Stellst du diese stark ein, dann ist das Wobble oben weg, dafür schlägt es aber unten durch!
Stellst du die Amplitude auf Höhe Z Mitte ein, dann schlägt die Amplitude unten durch und oben reicht diese nicht aus, um diesen Bereich zu überlagern!

Kurz um, du kannst einstellen was du willst, es kommt irgendwo nur Sch… raus.
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug.

Gehe auf eine Drehbank und vermesse die Spindeln mit einer Messuhr.
Wenn es besser ist macht der Wobbelfix vielleicht Sinn.

Da du selber nicht Zeichnen kannst, ist so ein Spindeldummy schlecht zu bekommen.
Ich könnte einen Konstruieren, dazu müssten die Spindeln ausgebaut auf meinem Tisch liegen.
Es würde auch einige Mühe kosten, da so eine Konstruktion nicht einfach ist.
Darum sehe ich für mich, keinen Sinn darin.

Conrad hatte die letzten Spindeln von THK als Ersatzteile je Stück zu 81 € verkauft.
Mit einer leichten Abänderung an der Y Platte, würden die auch bei dir passen.
Die Spindeln von Nibbels, mhier? und meine sind von THK.
Leider eiern die auch ein wenig.

LG AtlonXP
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Hallo AtlonXP

Ich stimme Dir ja völlig zu, nur meine eigentlichen Fragen bleiben unbeantwortet, ich bin halt schon ein sturer Bock :lol:

Warum seh ich mit dem Laser kein antiwobbel wenn ich X verfahre?

Ich geb meine Fragen über den Wobbelfix erst auf wenn die auch wirklich hinreichend beantwortet sind und da hier keiner auf meine Theorie des Wobbelfix mit Y L und Y R und der Reihenfolge antwortet, muß ich halt selber Antworten finden, also mach ich jetzt mal ein bisschen Quatsch :whistle:

Mal sehen was das Ding eigentlich kann.......

0= ohne Wobbelfix
1= X 300
6= X 750 und Phase hab ich momentan auf 18 Grad, und momentan druck ich grad ein weiteres Teil mit X 995 also Maximal ;)

Und schon jetzt sehe ich etwas an den Flanken was auf das Problem bei meinem großen Zylinder hindeuten könnte:
Ich sehe eine Schrägstellung des Tisches, möglicherweise dadurch daß die beiden Spindelmuttern gegeneinander leicht verspannt sind.

Dazu muß ich zwar die Einhausung wegbauen aber ich könnte mir vorstellen daß, wenn ich auf halbem Z-Weg die Muttern anziehe, einen Teil des
Problems minimieren könnte.

Aber davor druck ich mal bischen weiter Quatsch denn was der Wobbelfix schon in X leisten könnte.......selbst mit der groben Raspel angemurkste Zapfen könnte der ausgleichen :tanzen2:

X=995 ist grad fertig, aber erstmal die anderen und dann geht´s weiter mit Y :coolbubble:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Totaler Quatsch mit X-995 wobei ich hier sehen kann daß die Phase mit 18 noch nicht ganz passt, ich kann ein Grad rauf oder runter, dann bin ich genau auf der Mitte vom Berg oder Tal.
Also Phase hab ich kapiert :grinsen:

Und Zahnstangen kann ich mit dem Wobbelfix auch drucken :yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Spannende Sache, jetzt mal X-500, Y-L-500 und Phase bleibt 18, alle Werte bis jetzt in +, das Minus ist vielleicht bisschen doof aber ich würde dann zB .
X--500 schreiben.
Was ich hier sehe ist genau das, was ich vermutet habe, aber in Y Richtung deutlich stärker als ich das vermutet habe. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist die Drehung und die kann man jetzt schon schön sehen. Glaub ich hab die beiden Einstellungen in Y jetzt auch kapiert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“