Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.

Welche Erweiterung möchtet ihr am liebsten beim RF1000/2000

Fräserweiterung
18
18%
Dualextruder
51
50%
Lasergravieren/schneiden
30
30%
3D Scanner
1
1%
andere
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Looking4
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Sep 2014, 06:39
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von Looking4 »

Hab heute endlich meinen Drucker geliefert bekommen und gerade aus der Firma abgeholt. Nach dem Packungsbild scheint es sich um eine neue Revision zu handeln. So scheint die Filamenthaltrung verstärkt und es sieht so aus, als ob nun ein Lüfterschuh mit Ringdüse um die Extruderspitze verbaut ist. Mal sehen, was der Inhalt wirklich preisgibt. Ich werde berichten.
Looking4
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Sep 2014, 06:39
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von Looking4 »

Leider doch kein Lüfterschuh. Liegt nur. An der Perspektive des Bildes.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Hallo Looking4 :?

Hast du ein Foto von dem Extruder? Eventuell ist es schon die neue Version. Würde mich interesieren B)

Gruss,
Udo
Dondo
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Sep 2014, 02:03
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von Dondo »

Hi,

hab grad auch ein Bild vom aktuellem Extruder parat:
Bild

Gruß Bene
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Hallo Bene! Welcome to the Club :mrgreen:

Vielen Dank! Das ist der gleiche die ich hier in Benutzung habe. Nur noch in sauber :whistle:

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
HJK
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 08:37
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von HJK »

Mich würde noch interessieren was der Umbau gekostet hat.
Danke schonmal für alle Infos hier.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Meinst du den Dualextruderumbau? Hmmm genau weiss ich es nicht mehr. Aber unter 300 EUR. Habe soviel nebeher bestellt. :?

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von 3D »

Ich finde es nicht optimal, dass man überall in Forum lange nach Tipps suchen muss, ohne dass die einfach nur an einer Stelle (die wichtigsten und optimalsten) aufgelistet werden, was man als ein einfacher Durchschnittanwender alles noch so zusätzlich für seinen Drucker brauchen könnte, damit man alles zusammen hat, ohne Mehrfachbestellungen…

Meine Gedanken und Vorschläge dazu:

ERSTENS:
Die Erwähnung DORT besagt, dass es vorteilhaft ist die Y-Achse zu verstärken, so dass der Tisch praktisch dann auf zwei Schienen fährt statt einer.
Dazu wäre Bestellung in ca. 160 Euro fällig von folgenden Artikeln:
6 Zylinderkopfschrauben 1179246-81
1 Führungsschiene 1179203-81
1 Führungswagen 1179204-81
4 Senkkopfschrauben M4 *12 mm

Was könnte man sonst noch zusätzlich zu dem Bausatz des Druckers brauchen?

ZWEITENS:
Ein Not-Aus-Schalter.
(Reicht da aber nicht auch mal auf die Stopp-Taste auf der Tatstatur zu drücken; Karte ziehen; Laptopprogramm beenden oder sowas?).

Dafür benötigte Teile:
Not-Aus-Schalter 250 V/AC 5 A, Best.-Nr.: 704622-62;
1 x Gehäuse RM 2,5 mm Serie XH Rastermaß: 2.5 mm Pole: 2, Best.-Nr.: 740549-62;
2 x Crimpkontakt für RM 2,5 mm Serie XH Rastermaß: 2.5 mm, Best.-Nr.: 741112-62;
1 Meter 2-adriges Kabel max. 0.5 mm2 für die Steueleitung.

DRITTENS:
Weiters vom Vorteil wäre ein Kühlkörper für einen Hauptplatinen Chip.
Best.-Nr.: ............

VIERTENS:
Ein 24 V Lüfter 80 x 80 x 20 mm zum Kühlen der Hauptplatine, welcher bei Conrad um 15-18 Euro kostet.
Best.-Nr.: .............
Dazu entsprechende Halterungen.


Was kann man noch (was u. a. auch Marc auf S.2 erwähnt) gebrauchen?
(Dual-Extruder, wer den wirklich nur braucht …)

Aber was konkret wäre Sinnvoll noch mitzubestellen und einzubauen, damit man das bei individueller Überlegung/Entscheidung aus der Liste hier auf einmal bestellen kann?

Ich bin schon soweit, dass ich den Grundgerüst fertig habe.
Weiter komme ich nicht, weil ich auf neue Seitenwände warte…
Aber nichts desto trotz, was kann ich sonst noch dazu bestellen und noch machen, ohne dass ich im ganzen Forum nach bestimmten Möglichkeiten suchen muss, auch wenn manche meinen könnten: "Warum einfach wenn es komplizierter (für Anfänger wie mich) auch geht?"?

Und das Ganze mit allen Best.-Nummern und Preisen ergänzen (möglich auch von anderen billigeren Anbietern), was dann für andere das einfacher machen würde, das richtige zu bestellen. Denn nicht alle sind so schlau (wie ich z. B.) wie Bestimmte... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Hallo 3D

es ist ja ein Forum in dem jeder Benutzer seine Meinungen und Erfahrungen teilt. Daher ist eine Fragemntierung der Infos leider nicht per se auszuschliessen. Andere Foren bilden da keine Ausnahme. RF1000.de bildet auch nur in einem eine Ausnahme - hier geht es einzig und allein um den RF1000. Also ich finde das toll. Egal was man hier liest, es könnte einen interessieren, wenn man so ein Gerät sein Eigen nennt oder eines erwerben möchte.

Es ist aber sicherlich möglich dass Du, wenn du das möchtest, einen eigenen Thread mit entsprechenden Infos für verschiedene Bereiche erstellst, und so Informationen konzentierst. Dies bleibt jedem hier selbst überlassen. Du hast ja im obigen Beispiel schon gute Arbeit geleistet ;)

Das Posting geht hier auber auch unter. Einen neuen Thread mit z.B. dem Titel "Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000" würde ich (oder ein anderer Moderator) auch als wichtig kennzeichnen und damit nach oben pappen. So stolpert jeder übder diesen Thread.

Eine Andere Möglichkeit ist, dass du eine eigene Wiki-Seite zu dem Thema erstellst. Da kann dir dann auch keiner reinschreiben, sondern nur du. Auch diese Seite würde ich (oder ein Forums-Manager) entsprechend hervorheben.

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von 3D »

Hallo Udo

Wegen der Fragmentierung der Infos in Foren…
Klar doch, und nix dagegen! Ist doch normal!
Mir geht es aber hier darum, auch mal bessere Übersichtlichkeit in Forum zu schaffen, indem man sich doch überwindet etwas wo (irgendwo) schon geschrieben wurde, kurz auf einem Platz als übersichtliches Sammelsurium vorzustellen, damit nicht jeder immer und überall danach suchen muss. Und das war hier mein Vorschlag dazu, welches ich gut und für Anfänger, von denen es sicher mehr gibt, sehr hilfreich finde. ;)
Es ist aber sicherlich möglich dass Du, wenn du das möchtest, einen eigenen Thread mit entsprechenden Infos für verschiedene Bereiche erstellst, und so Informationen konzentierst.
Das ist schon richtig, aber das hat einen Haken: Ich bin einfach zu blöd dazu! Weil dazu braucht man erstmal fundiertes Wissen, welches mir fehlt! Da sollten Leute mit Fachwissen ran.
Was ist schon dabei, wenn Kenner (und ich gehöre eben hier aus der ganzen Gemeinschaft als allerletzter dazu!) in einem eigenen Unterforum (welches ich dann eröffne) sich dazu überwinden, doch mal da das eine oder andere Punkt zu wiederholen, um das übersichtlich auf einem Platz zu bringen, um die Übersicht für Laien zu erleichtern? (Das ist nur ein Vorschlag, aber sicher ein guter).

Das dient hier nur als Info für dich, und du kannst meine Beiträge von hier löschen, und ich eröffne Gemäß deinem Vorschlag ein neues Thema „Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000“.
Aber das ist wirklich dann vorteilhaft, wenn sich Kenner (die eh schon was dazu irgendwann und irgendwo geschrieben haben) daran beteiligen! Sonst wenn ich alleine da verweilen sollte, hat das m. E. wenig Sinn, und das wäre m. E. hier schon so o.k.
Eine Andere Möglichkeit ist, dass du eine eigene Wiki-Seite zu dem Thema erstellst. Da kann dir dann auch keiner reinschreiben, sondern nur du. Auch diese Seite würde ich (oder ein Forums-Manager) entsprechend hervorheben.
Erstens weiß ich gar nicht wie sowas funktioniert…, und zweitens, das kann man m. E. nur machen, wenn man von Materie wirklich Ahnung hat! Und nicht da auch noch Blödsinn reinschreibt und kein User hat dann Möglichkeit dort darauf einzugehen, als nur „hinter den Rücken“…

Also lösche bitte alles von hier, was von mir stammt. Danke.

Grüße von 3D
Antworten

Zurück zu „Hardware“