Extruder-Umbau Beratung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von FB »

Bedenken dass der mod mit titan aero nicht funktionieren kann da extruder und hotend nicht entkoppelt sind.... Damit keine messung über die messtreifen möglich bzw. Es müsste der ganze motor nur an diesen befestugt werden...
Dieses Votum von Wessix möchte ich hier nochmals aufgreifen:
Mich hat es immer etwas gestört, dass beim Filamentfördern die Digits beeinflusst werden dadurch in die Höhe schossen und ich keine Aussage machen konnte, ob ich mehr oder weniger Druck an der Düse durch Heizbett, Modell, resp. Gegendruck des austretenden Filaments habe...

Darum war eigentlich mein Plan, dies so zu implementieren, dass Extruder und Hotend gekoppelt, aber auf der Aufhängung mit den DMS aufgenommen werden.
Dies würde meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Heatbed-Scan haben.
Auf den Mod Sense-Offset eigentlich auch nicht, den sollt es eigentlich auch verbessern,
aber der Digit Flow Control ist heute sicher auf den Düsendruckabfall ausgerichtet und nicht auf den Druck der Düse zum Untergrund...aber was meint ihr, wäre das auch möglich?

Sagt mir bitte mal was ihr davon haltet :developer:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von AtlonXP »

FB hat geschrieben: Sagt mir bitte mal was ihr davon haltet :developer:
Garnichts!
FB hat geschrieben: Dies würde meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Heatbed-Scan haben.
Der HBS würde noch funzen.
FB hat geschrieben: Auf den Mod Sense-Offset eigentlich auch nicht, den sollt es eigentlich auch verbessern,
aber der Digit Flow Control ist heute sicher auf den Düsendruckabfall ausgerichtet und nicht auf den Druck der Düse zum Untergrund...aber was meint ihr, wäre das auch möglich?
Diese Aussage ist falsch.

Wir messen den Widerstand (Gegenkraft) die dem Extruder Motor entgegenwirkt mit den DMS.
Ist das ganze mechanisch gekoppelt, messen wir null.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von AtlonXP »

Ich lege noch einen nach für die Ingenieurwissenschaften.
Das Hydraulik Gesetz.

Die Düse hat nur einen Durchmesser von sagen wir mal 0,4 mm.
Die Schmelzkammer hat einen Durchmesser um die 2,0 mm.
Wo wird nun die meiste Gegenkraft erzeugt?
Natürlich auf der größten Kolbenfläche!

Auch entsteht bei innerer Reibung im Hot End eine Gegenkraft.

Wenn die Düse bereits ins Bett beißt, ist es zu Späth.
Erst jetzt würde der mechanisch gekoppelte Extruder an den DMS was anzeigen.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von zero K »

Ich hoffe das passt hier noch in den Thread - nur mal so als Anregung.

Auf die DMS würde ich nicht mehr verzichten wollen, das funktioniert auch ohne Ingenieurswissenschaft nur mit Feile und Bohrer.
Dass die DMS-Features erhalten bleiben löse ich das etwa wie unten abgebildet.
Dkv4-r.jpg
von vorn mit den möglichen Heizkörpern ...
WoMiSau.jpg
und von oben.
Dkv4-top.jpg
Jetzt fehlen "nur" noch die Teilprojekte Elektronik und Bauteilkühlung auch für Dual

Während ich für das Tp "E" wahrscheinlich hier nur einen Thread auf machen muss mit "E ???" gleicht das Vorhaben zu einer eleganten Bauteilkühlung eher der Quadratur des Kreises.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von MAG »

zero K hat geschrieben:Ich hoffe das passt hier noch in den Thread - nur mal so als Anregung.

Auf die DMS würde ich nicht mehr verzichten wollen, das funktioniert auch ohne Ingenieurswissenschaft nur mit Feile und Bohrer.
Dass die DMS-Features erhalten bleiben löse ich das etwa wie unten abgebildet.
Dkv4-r.jpg
von vorn mit den möglichen Heizkörpern ...
WoMiSau.jpg
und von oben.
Dkv4-top.jpg

Jetzt fehlen "nur" noch die Teilprojekte Elektronik und Bauteilkühlung auch für Dual

Während ich für das Tp "E" wahrscheinlich hier nur einen Thread auf machen muss mit "E ???" gleicht das Vorhaben zu einer eleganten Bauteilkühlung eher der Quadratur des Kreises.

Gruß zero K

Hallo Zero,
kannst du mir bitte verraten, wo du dieses Monster herhast und wo du es gekauft hast?
ist er mit RF1000 kompatibel?
ist er besser als der E3D v6 ?
wie deine Erfahrung mit dem teil bis her waren?
hat es sich gelohnt es zu kaufen ?
worauf soll ich beim Kauf, Einbau und Kalibration achten?
kannst du mir bitte Links schicken, wo ich die alle Teile bestellen kann?

Gruß MAG
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von af0815 »

Schaut meiner Meinung nach E3D - Cyclops oder Chimera aus. Nur der Antriebssatz zu dem Dual Filament/ Single Nozzle Ansatz sieht genial aus. Könnte ein Bowden Set sein, das mit ganz kurzem Bowdenbereich auskommt sein. Sieht wirklich genial aus.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von zero K »

Guten Abend MAG

Das Monster, wie Du es nach Augenschein auch treffend nennst wiegt so wie abgebildet, mit Wagen knapp unter 1000 g.
- Extruder sind von Bondtech BMG
- Stepper und komplettes Hotend (Chimera mit wahlweise V6, Volcano oder Cyclop) von e3D.
- das 4mm-Alu-T-Profil ist aus der Schrottkiste - liebevoll von Hand bearbeitet - daher nur so fotografiert, dass Pfusch nicht sofort in Auge fällt.

Also, kaufen kannst Du ziemlich genau so etwas, aber ohne DMS-Features, bei Bondtech - gleich auf der Startseite als BMG-X2 Extruder.
Vor dieser Tatsache mit Bezug auf die DMS-Features unserer Drucker habe ich meinen Druckkopf in drei Ansichten vorgestellt.

Mehr als dass das Ding einen sechzehn Stundendruck überlebte kann ich noch nicht sagen.
Das war eine einfache Geometrie ohne Brücken und Überhänge - also ohne die Notwendigkeit einer Bauteilkühlung.

Das mit dem sich lohnen ist so eine Sache für sich.
Die Bastelei machte Spaß, war aber unnötig, weil meine Handvoll V3-Hotends sehr zuverlässig funktionieren.
Daher und weil mich meine Lieben mich nicht an meinen eigen Drucker lassen zieht es sich in die Länge - die Ausrede lasse ich mir schützen.

Gruß zero K

Edit:
Mit "Bowden" hat Andreas hat ganz recht.
An den Extruder lässt sich entweder der Standard-Rippenkühler des V6 von e3D oder ein Bowdenadapter anbringen.
Im Bild sind PTFE-Schlauchstücke abgebildet.
Alternativ habe ich noch passende V4A-Röhrchen.
Der Gag an der Sache ist, V4A oder PTFE sind im Extruder geklemmt und "stoßen" gegen die Heatbrakes im Chimera nur dann an, wenn sich die Wägebalken um mehr als 0,4 mm verbiegen - das heißt - sie tauchen normalerweise nur gleitend in die Bohrung der Heatbrakes ein ohne an deren Grund anzustoßen.
Vielleicht helfen ein paar Bilder.
DMS.jpg
Die DMS sind nur hinten fixiert ...
PseudoBowden1.jpg
und werden vorn nur beim HBS oder derExtrusionskraft belastet.
PseudoBowden2.jpg
Der X-Offset des zweiten Hotends beträgt recht genau 20 mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maot1985
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:44
Been thanked: 1 time

Re: Extruder-Umbau Beratung

Beitrag von maot1985 »

Hallo zusammen,

bin auch gerade an der Überlegung zum Umbau und hab im Beitrag von Nibbels bereits folgende Idee gepostet.
viewtopic.php?f=72&t=2558&start=10#p31504

Ein Messing-Drehteil, dass auf das Threaded Heatsink von E3D geschraubt wird und ein Stück PTFE Ø4x2 Schlauch "einspannt".
https://e3d-online.com/products/v6-threaded-heatsink
Adapter.png
Was haltet ihr davon?

Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“