Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von NEUling »

Was gestern noch ging muss ja heut nicht sein ;o(((

Heute will ich den Drucker starten und er blinkt nur blau hell/blau dunkel hin und her. Das Display zeigt nur schwarze Kästchen

Tja, ich hab nun schon versucht mal die Firmware (also die Community-Versin) nochmal drauf zu schieben, aber es wird scheinbar das Board garnicht erkannt.

s. Bild

Boardinformationen abholen mit der arduino IDE ist auch nicht möglich. Ich soll da nen Code hoch laden- was ja aber nicht geht und wenn, dann wüsste ich auch nicht welchen außer halt der community Firmware.

Hat von euch jemand eine Ahnung?

Oder soll ich mir von Conrad dann jetzt doch mal ein neues Board senden lassen?

Achja, wenn ich die Anleitung zum Firmwareflashen an dem Punkt, dass ich beim erneuten hochladen diesen

#define EEPROM_MODE -Wert verändern muss, damit der Drucker merkt "es kommt was neues"

...das habe ich getan

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von af0815 »

Siehe im Thread, wo der Artikel origial gepostet war.

Edit: von dort hierher kopiert

Grundlegend einmal kontrollieren ob der SD Schacht leer ist, kein Kabel eingeklemmt oder aufgescheuert ist.
Was war die letzte Aktion die du gemacht hast ? Kabel an-, bzw. umgesteckt ? Oder hat es ein Druckteil wo eingeklemmt. Kontrolle der Endschalter ob dort alles ok aussieht.
Ist dir mal eine der berühmten Muttern beim Zusammenbau der Filamentaufhängung im Drucker verschwunden ?
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von zero K »

Cool - der Thread zu einem Problem hat einen aussagefähigen Titel.

Möge jetzt nicht über Bauteilhaftung und Schmelztemperaturen diskutiert werden. Tut mir leid - das musste raus - hier kann man sich echt dumm und dusselig suchen - z.B. nach Displayfehlern.

Die Displays RFx000-Reihe leiden gelegentlich unter einer elektrisch leitenden Verbindung zwischen Teilen des Displays und dem Gehäuse.
AtlonXP und Digibite haben dafür Isolatoren konstruiert und gedruckt - ich finde den Tread jetzt nicht.
Das ist ein sehr unzuverlässiger Fehler, bei zwei Kollegen trat ein derartiger Fehler noch nie auf.
Als mein Display mal flackerte habe ich es ohne weiter drüber nachzudenken sofort, weil ich AtlonXP Therapie kannte, mit Abstandhaltern vom Gehäuse getrennt - seit dem kam nix mehr.

Manchmal kann man das Display aber auch noch durch hochfrequentes tippen auf Play neu starten.
das ist für mich jetzt echt zulange her.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von af0815 »

Vielleicht der Thread viewtopic.php?f=73&t=1772 ? Da sind dann weiter Links in den Beiträgen.
Gut zu wissen, das das Display empfindlich ist.

Ich hätte das blaublinken den LED-Streifen oben im Drucker zugeordnet. Und wenn das Board sich in Arduino nicht meldet ist schon komisch, wenn auch am Display nichts kommt, so sollte normalerweise der Arduino ansprechbar bleiben. Deswegen der Hinweis von mir, mal eine Umsicht zu machen ob nicht irgendwas die Versorgung beeinflusst.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von zero K »

Dort wo das PlayTippen beschrieben wird, hatte ich auch den Eindruck dass nur das Display "rebootet" werden muss.

Dass der Arduino nicht erkannt wird, liegt wohl meistens daran dass der FTDI-Treiber von Windows nach gut Dünken mit einem Port verbunden wird.

Im Gehäuse an den Kabeln wackeln mag ich Leuten, die ich nicht kenne nur ungern empfehlen - es soll Leute geben die vertragen keine 230 V und der abisolierte Teil einer Leitung dreht sich schnell mal weg und richtet, frei nach McMurfey, größt möglichen Schaden an - nur weil´s geht.

Den RF2000 v2 gab es auch als Bausatz. Mit der Zusammenbauanleitung kann man recht gut die ursprünglich geplante und aktuelle Verlegung der Leitungen im Gehäuse vergleichen.

Daher - notfalls, ein paar Male, den Drucker ein und wieder aus schalten.

Im Vergleich zu anderen hier habe ich wohl wirklich wenig Probleme mit der Kiste, daher kann ich viele Probleme nicht gut nachvollziehen.
In der Schaltungstechnik hat sich bei meinem "modernen" Drucker im Vergleich zu AtlonXPs prähistorischen oder Nibbels 2000er oberflächlich betrachtet nicht viel getan. Trotzdem muss es verdeckte Verbesserungen geben.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
ich glaube nicht, dass es nur am Display liegt.

Ich vermute, dein Drucker kommt nicht aus der Bootschleife.
Entferne die SD Karte und ziehe am Drucker das USB Kabel ab.
Danach schaltest du deinen Drucker erst ein.

Gib ihm 2 bis 3 min. Zeit und beobachte das Display.
Kontrollier vorsichtig ob deine Heizungen kalt bleiben in dieser Zeit!
Ansonsten musst du den Stecker ziehen.

Sollte er nicht zu sich finden, dann War‘s dass,
möge die Elektronik mit dir sein. :coolbubble:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von zero K »

Wenn es wirklich am Bootloader liegt?
Der Bootloader wird bei solchen Microcontrollern eigentlich nie angefasst, da sollten doch mal unsere Developer schauen ob nicht auch der Bootloader des im Drucker verbauten Arduino Mega geflasht werden kann. Im Moment Glaube ich noch nicht dran dass er zerschossenist.
So einfach würde ich die Flinte nicht über´n Acker werfen.

Vielleicht reicht es schon wenn Du dem Avrdude die Gelegenheit gibst die Firmware zu übertragen.
Also die Arduino-IDE neu installieren - in Windows ziemlich sicher als admin ausführen.
Möglicherweise musst Du den FTDI-Treiber manuell installieren.

Das Ding hat ja auch nach dem Mod-Flashen funktioniert.
Auch wenn es unbequem ist,
überlegen ob etwas an der Verkabelung geändert wurde,
aber eigentlich wurde noch nicht von Umbauten berichtet, wenn doch ...
dann noch einmal genau schauen an welchen Anschlüssen gearbeitet wurde.
visuelle Inspektion, ob es Auffälligkeiten auf dem Board gibt.

Die Mod-Firmware selbst muss in wenigstens zwei Dateien editiert werden und die Regler der Heizungen auch.
Ist bei den Konfigurationsdateien alles richtig gelaufen?

Also Neuling, jetzt sollten Deine Aktionen möglichst chronologisch gelistet werden.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von AtlonXP »

Ich glaube auch nicht, dass der Bootloader zerschossen wurde.
Meine Vermutung, die Kiste hatte von Anfang an einen Schuss weg.
Darum auch schon vorher die Probleme.

Es kann durchaus am Mega 2560 selber liegen,
dass dieser nicht aus der Schleife heraus kommt.

LG AtlonXP
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von Eddy »

Hallo NEUling :winken:

Ich hab auch mal "Ultimaker Cura 4.7" bei mir installiert und die "Reset-schleife" kann ich nun auch. (den Fehler muß man wohl bei Cura suchen)
Und wenn Cura läuft, ist die Verbindung über USB mit anderen Programmen (bei mir Repetier-Host) nicht möglich.(Drucker wird nicht erkannt)
Also ist meine Vermutung ,das Cura die Ursache allen Übels ist.Oder eben meine "Wenigkeit",weil ich noch nicht den richtigen Schalter gefunden hab.

Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von NEUling »

Guten Morgen

...zur Beschreibung des Threads:

Wenn er nur noch blau blinkt und jemand mal das Gleiche Verhalten hat, wird er diesen Beitrag sicher finden.

Ich hätte sich auch schreiben können -Fördert kein Filament oder Druck haftet nicht-
Das is aber jetzt nicht mein Problem. :bore:

Ja, es blinkt der LED Strip blau, das Display ist ON und bildet keine Zeichen ab. Der Fehler mit dem Display wegen Kontakt am Gehäuse kann auch ausgeschlossen werden. Das habe ich auch getestet.

Ich habe wie oben geschrieben NIX gemacht am Gerät!

Achja...interessant ist: das Hotend 0 scheint durchweg zu heizen :evil:

Ich denke auch, dass er seit ich ihn bekommen habe einen Treffer weg hat. Das ist sonst nicht logisch. :blink:
Wie gesagt- ich hatte die Abdeckung unten auch schon offen- da ist nichts offensichtlich lose, geklemmt oder geschmort.
Keine der Achsen oder Schalter ist blockiert. Rein mechanisch gibt es keine Gründe warum er `hängen` sollte.

Ich habe jetzt auch gerade versucht mit der alten Arduino IDE mal die alte originale Firmware aufzuladen- auch das war ohne Erfolg.
Er ist einfach nicht mehr erreichbar. (ich könnte man noch nen anderen PC und kurzes USB Kabel testen)

Leider kann ich bei Conrad im Onlineshop kein Ersatz Mainboard finden, darum habe ich den C-Shop angeschrieben von dem ich ihn bekommen habe. Die müssen doch für den Garantiefall solche Boards liegen haben. Ich habe ja auch Garantie da drauf.
Aktuell steht der Drucker gratis bei mir und ich habe den Kaufpreis komplett erstattet bekommen. Wenn Conrad also so ein Mainboard hat und es mir sendet, werde ich das noch wechseln und probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“